Neuer Bereich für erledigte Anfragen

  • Liebe Freunde der Quassowski-Kartei,


    um euch die Arbeit in diesem sehr speziellen Unterforum zu erleichtern, haben wir nach der Einführung der Präfixe nun einen weiteren Schritt gemacht.
    Wir haben ein "Archiv für erledigte Anfragen" eingerichtet.
    Warum haben wir das gemacht, welche Besonderheiten gibt es?


    1. Verbesserung der Übersicht im Bereich "Quassowski-Kartei", hier sind nur noch die ganz oder teilweise offene Anfragen drin. Das Risiko, dass Anfragen aus der Sichtbarkeit verschwinden, wird deutlich kleiner. Diese Übersichtlichkeit können die Fragesteller stark unterstützen: Dazu findet ihr hier ausführliche Informationen.


    Wenn eure Anfrage vollständig beantwortet ist, und ihr das Präfix auf "gelöst" gesetzt habt, wird die Anfrage geschlossen. Nach wenigen Tagen wird sie in den Archiv-Bereich verschoben.Beides macht ein Mod.


    2. Die Suche nach Namen wird erleichtert, da man in der "Erweiterten Suche" gezielt dieses neue Archiv auswählen kann. Wir hoffen, dass diese Möglichkeit zukünftig viel stärker genutzt wird (im Idealfall: immer ^^ ), bevor eine neue Anfrage eingestellt wird. Es muss ja nicht sein, dass Einträge wiederholt herausgeschrieben werden.
    Ihr könnt natürlich auch die Sortiermöglichkeit des Archivs nutzen, ihr findet sie unter der Themenliste:

    Das linke Auswahlfeld auf "Titel" setzen, das Nachbarfeld auf "in aufsteigender Reihenfolge" setzen und den grünen Pfeil links anklicken.
    Da die Anfragetitel ja jetzt "normiert" ;) sind - alle lauten FN Name, ist jetzt das ganze Archiv nach den Anfangsbuchstaben der Suchnamen sortiert (wenn mehrere Namen dort stehen, ist natürlich nur der erste bei der Sortierung berücksichtigt).
    Nun braucht ihr nur noch bis zu eurem Namen durchblättern. Viel Erfolg damit!


    3. Sollte jemand zu einem Thema im Archiv noch wichtige Informationen nachtragen wollen, dann bitte PN-Kontakt mit mir. Ich schiebe den Beitrag dann vorübergehend zurück und öffne ihn wieder.


    4. In dem neuen Bereich können keine neuen Themen erstellt werden, er ist - wie jedes Archiv - ausschließlich zum Lesen eingerichtet.



    Abschließend noch eine Bitte an alle Nutzer:
    gebt mir in den nächsten Wochen bitte Rückmeldungen per PN oder hier in diesem Thema, wie ihr mit diesen Änderungen lebt, wo vor allem noch Schwachpunkte sind, die verbessert werden können. Welche Probleme habt ihr mit dem handling (wer spielt schon virtuos auf dem Forumsklavier) ? Ich bin gerne bereit, für die "Problempunkte" eine kleine Anleitung zu schreiben :D .


    EDIT: Diese Information habe ich am 25.03.2011 aktualisiert. ;)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)