Pächter in Mecklenburg - hier: STOLL und WENDLAND

  • Hallo,


    Pächter sind ein schwieriges Kapitel. Vielleicht kann der oder die ein oder andere sogar weiterhelfen. Folgende Personen tauchen bei mir auf:


    Joachim Daniel Heinrich STOLL, * 1741 (err.) in ?, Arbeitsmann, + 22.03.1807 in Groß Helle
    seine Ehefrau Anna Maria REIMER, * 1744 (err.) in ?, + 28.12.1792 in Klein Helle


    Die beiden haben um 1768/1773 in Kalübbe gewohnt, da dort Tochter Christina Dorothea (176 8 und Tochter Sophia Elisabeth (1773) geboren wurde. Der Sohn Carl Christian STOLL, *1780 (err.), war 1814 Pächter in Wendfeld (Prillwitz) und ich habe auch noch einen Christian Christoph Joachim STOLL (eventuell auch Sohn der oben stehenden), der 1801 in Groß Helle Pächter war.


    Carl Christian STOLLs Tochter Sophie Luise Johanne heiratete am 01.07.1842 in Prillwitz den Pächter zu Klein Daberkow Heinrich August Carl WENDLAND.


    Ich bin für alle Hinweise dankbar. Falls jemand die Kirchenbücher für oben genannte Ort zur Hand hat, ich würde mich über Infos freuen.


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    in der Ahnenliste meines Mannes habe ich einen Johann Christian Wendland, Gutspächter in Prillwitz, der mit der Urururgroßmutter Johanne Dorothee Sophie Kaelcke ein uneheliches Kind hatte. Die Tochter heißt Johanne Marie Friederike und wurde am 31.05.1829 in Prillwitz geboren.


    Viele Grüße
    Margret

  • Dein WENDLAND könnte der Onkel von Heinrich August Carl W. gewesen sein. Sein Vater hieß nämlich Carl Friedrich. Aber Carl Friedrich und Johann Christian könnten Brüder gewesen sein. Auf jeden Fall sind beide Pächter. Interessant!