• Hallo,


    weiß jemand was im July 1944 in Saltino passiert ist? Es sind Kinder in Massengäber beerdigt worden, im Beisein deutscher Kriegsgefangener.


    Für eine Antwort wäre ich dankbar, 78afg1.

  • Hallo carinthiangirl,


    Danke für Deine Antwort, jetzt weiß ich endlich was ich zu machen habe!! Ich habe 2 Photos geerbrt, die Besagtes offenbaren. Erst durch die Entzifferung der Rückseite und Deinem Hinweis, ist mir klar, dass ich sie an die Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen weitergeben muss, da es längst nichts mehr mit " Familienforschung "zu tun hat. Schrecklich , aber war. Also wirklich vielen Dank, auch wenn ich irgenwie mich natürlich fürchte vor einer eventuellen NS-Vergangenheit meines Großvaters, aber ich bin nicht er und Kreise muss man schließen.


    78afg1

  • Ich denke du brauchst dich nicht zu fürchten - nationalsozialistische Vergangenheiten gibt es sehr viele in den diversen Ländern und ist ein Teil der Geschichte dieser betroffenen Nationen und auch von der Familiengeschichte einzelner Personen geworden. Manchmal kommen halt auch unangenehme Sachen ans Licht und man muß das dann für sich selber irgendwie bestmöglichst bearbeiten. Man kann nicht spätere Generationen für das Tun der Ahnen verantwortlich machen und du hast es selber schon richtig ausgedrückt und genauso muß man es auch sehen. Ich denke falls es wirklich sein sollte wirst du für dich persönlich sicher , wie du selbst sagst, den Kreis schließen können.
    lg
    carinthiangirl