Rothenburger Wappenbuch

  • Hallo liebe Heraldik-Fachleute !


    Hat jemand von euch Zugriff auf besagtes Wappenbuch ? Der genaue Titel lautet :


    Patrizier und Ehrbare: Die Wappen im Geschlechterbuch des Johann Friedrich Christoph Schrag zu Rothenburg ob der Tauber.


    Falls ja, würden mich die Eintragungen zum Wappen der Familie KNELLER interessieren... Hintergrund ist Folgender:


    Die Kneller aus meiner Ahnenreihe stammen aus einem Ort ca. 20 km von Rothenburg ob d. Tauber. Zurückführen konnte ich diese bis auf Caspar Kneller, der um 1580 in Niederstetten gelebt hat. Sein Sohn Melchior heiratete 1610 eine Ursula Zehender aus Rothenburg.


    Jetzt muss natürlich nicht unbedingt eine Verbindung zu den Rothenburger Knellers bestehen, die geographische Nähe und Heirat mit einer Rothenburger Familie lässt allerdings Spekulationen zu...


    Besten Dank vorab für eure Antworten,


    Grüße aus Frankfurt


    Christof

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter:
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=54727#54727
    angemerkt werden:


    433 mittelalterliche Wappen - nebst Erläuterungen - aus Rothenburg stellte H. Weissbecker in seinem Beitrag
    "Wappen-Zeichnungen nach Siegeln aus dem Archive der ehemals freien Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber", abgedruckt in der Beilage zu Nr. 2 der Zeitschrift DER DEUTSCHE HEROLD, Berlin 1884, vor.


    Wappen der in Rede stehenden Familien KNELLER und ZEHENDER (ähnliche Schreibweisen habe ich berücksichtigt) werden in Weissbecker's Beitrag leider n i c h t genannt.



    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Herr Billet !


    Erstmal vielen Dank für die Antwort, auch an Herrn v. Roy !


    Nun ist es nach meinem Kenntnisstand so, dass Weissbecker in seiner Sammlung "nur" ca. 1/3 der Wappen bzw Namen erfasst hat, die Schrag im 18. Jhrdt. in seinem Wappenbuch aufgeführt hat. In diesem soll wohl der FN KNELLER vorkommen... (Zehender nicht, das ist nur meine "Verbindung" nach Rothenburg ob d. Tauber)


    Viele Grüße aus Frankfurt,


    Christof

  • Hallo Christof,


    in der Geschichte der Stadt Rothenburg ist 1598 und 1607 ein Pfarrer Georg Kneller genannt.


    Reine Spekulation von mir aber vielleicht hat er etwas mit diesem im Siebmacher verzeichneten Pastorengeschlecht Kneller zu tun. Da die Pfarrer ja auch oft versetzt wurden, sind ihre Wege auch nicht immer einfach nachvollziehbar.


    [Blockierte Grafik: http://h-6.abload.de/img/kneller1l7qt.jpg]


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina !


    Einen Georg Kneller, geb. 1612, hab ich auch in meiner "Liste"... Der war allerdings nicht Pfarrer sondern gräfl. Hofbüttner :)


    Vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast, im Siebmacher nachzusehen ! Vielleicht ist dieses Wappen im Siebmacher tatsächlich übereinstimmend mit dem im Rothenburger Wappenbuch... Die Pfarrer-"Tradition" in der Familie könnte schon dafür sprechen, die räumliche Nähe ist auch gegeben.


    Na, falls ich die Verwandschaftsverhältnisse mal klären kann (positiv wie negativ) werde ich es hier auf alle Fälle bekannt geben.


    Besten Dank noch mal an Hina und Claus Billet für die Hilfe,


    Grüße aus Frankfurt,


    Christof