Familienbuch Schwarzbach Kr. Annaberg

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein sehr tolles "Geschenk" bekommen von einer Freundin. ?(


    Familienbuch Schwarzbach Kr. Annaberg 1580 - 1838


    Super ;( ich kann damit leider gar nix anfangen, da dies überhaupt nicht mein Gebiet ist (forsche selber in BW und OP).
    (was hat sich da meine Freundin nur gedacht ?( )


    Naja, vielleicht kann ich damit wenigstens jemanden helfen......
    Also ran an den Speck und fragt mich einfach....


    Liebe Grüße
    Eure "enttäuschte" Ela

  • Hallo,


    vielleicht mache ich das irgendwann mal....weil gebrauchen kann ich es wirklich nicht.
    Ist einfach nicht mein Gebiet.
    Meine Freundin hat es ja nur gut gemeint, weil ich bekomme viel geschenkt von Freunden und Bekannte, die
    gar nicht forschen. Sie sagen immer, bevor sie es wegschmeißen, kann es mir vielleicht helfen......(und wenn nicht mir, dann vielleicht andere) :thumbsup:


    Ich hatte aber auch schon "super" Geschenke dabei, die mir bei meiner Forschung schon sehr weit geholfen haben, das fängt an
    bei einer Ortschronik bis hin zu einer Ahnenliste meiner Vorfahren..... :thumbsup:


    Liebe Grüße Ela

  • Warte mal ab. Es kann leicht sein, dass morgen schon jemand Fragen zu diesem Ort hat und sich dann total freut, wenn du aus dem Buch Auskunft gibst oder es weiter verschenkst. Dein Beitrag ist ja über Google zu finden.

  • Hallo Ela,
    würde mich freuen, wenn Du mal schauen könntet, ob da die Namen
    Lein, Weiß, Gutte, Flemig o. ä., Biltz, Blechschmidt, Jacob
    drin vorkommen.
    Schon mal Danke für Deine Bemühungen.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.


  • Guten abend,


    dann mal ran ans Werk. Zu den FN Lein, Gutte, Blitz und Jacob habe ich leider nix, aber bei den anderen was.
    Viel Erfolg damit.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    FN Weiß


    Heirat vor 1815 Christian Friedrich Ficker, Huf- und Pachtschmied von Schwarzbach und Christiana Friederike Weiß: 3 Kinder:
    1. NN
    2. NN
    3. Charlotte Caroline, *22.07.1815, + 06.08.1815


    1. Heirat ca. 1782 Christian Friedrich Neubert,* 10.06.1752, Handarb. in Schwarzbach und Häusler in Mittweida 1791, + 03.04.1814 mit 63 J. und Eva Rosina Weiß, + 16.08.1788 mit 34 J 1 M. 15 T.;
    2. Kinder:
    1. Christian Gottlob, *(1782), + 04.06.1806 mit 24 J „Auszehrung“
    2. 2. Christian Gottlieb, *24.06.1785, + 27.06.1785.
    (Anmerkung: bei Interesse habe ich noch die Eltern von Christian Friedrich Neubert und die 2. Heirat von Ihm)


    Heirat vor 1787 Meister Christian Friedrich Viehweg, Hufschmied in Schwarzbach und Johanna Christiana Weiß: Kind: Christian Friedrich, * 06.09.1787, + 17.09.1787


    Heirat proclam 01.01., 05.01., 12.01.1812 in Beiersfeld Christian Friedrich Wendler, * 18.01.1782 (Sohn d. Johann Benjamin Wendler und Johanna Sybilla Oeser aus Schwarzbach), und Clara Christiane Weis, T.d. Carl Friedrich Weis, + Musketier
    ---------------------------------
    FN Flemig


    Heirat 11.06.1626 Hans Burkhart aus Schwarzbach, * 12.06.1604, + (1633/43), S.d. Matz Burkhart, und Barbara Flemig, Witwe des Georg Flemig, T.d. Georg Auerswald von Beierfeld; 2 Kinder:
    1. Maria, *09.04.1627, begr. 10.04.1648
    2. Susanna, ~ 21.03.1629, oo 1652 Hans Ficker, Zimmermann in Schwarzbach.


    Maria „Claus“ (Gresler), *(1563), T.d. Abraham „Claus“ Erbbegüteter in Crandorf und Magdalena; oo 06.11.1587 Hausherrn Oswald Fleming, Witwer zu Erla Oswald.


    2. Heirat 09.01.1620 Michel Halliger, Häusler in Schwarzbach , und Dorothea Flemig, T.d. Nickel Flemig von Mittweida; 2 Kinder:
    1. Christoff, *24.12.1620, oo 27.08.1648 Rosina Heijmann von Beierfeld, T.d. Baltzer Heijmann;
    2. Paulus, *13.01.1623, beg. 07.12.1623. (Anmerkung: bei Interesse habe ich auch noch die 1. Ehe von Michel)


    2. Heirat 11.04.1619 Hans Matz ~02.06.1588 (S.d. Jacob Matz in Schwarzbach) und Maria Flemig, ~ 31.03.1595 (T.d. Baltzer Flemig von Mittwieda; 6 Kinder:
    1. Catarina, * in Mittweida 04.07.1620
    2. Sabina, * Mittweida 03.04.1621
    3. Maria, * Mittweida 03.02.1629
    4. Christophel, * Mittweida 18.12.1630, oo 1658 Magdalena von Unterscheibe
    5. Hans, * Schwarzbach 10.06.1633
    6. Jockel, Schwarzbach 04.08.1634


    Euphrosina Singer, *08.07.1651 (T.d. Hans Singer jun. Pächter in Schwarzbach und Barbara Bruchner) oo 1675 Andreas Fleming (Anmerkung: bei Interesse hätte ich noch die Eltern von Ihr)


    Johanna Concordia Trommler, *21.02.1729 (T.d. Johann Andreas Trommler, Erbbegüteter in Schwarzbach und Rosina Georg) oo 1750 Gottlieb Fleming von Unterscheibe. (Anmerkung: bei Interesse hätte ich noch die Eltern von Ihr)


    Es existiert noch ein Sohn Christian Friedrich Weißflug, Bürger und Schuhmachermstr. In Scheibenbg., S.d. Christian Friedrich W., hausansässiger Zimmermann in Schwarzbach, ehel. Einziger fil juv., oo proclam. 07.02., 14.02., 21.02.1813 in Scheibenbg. Christiana Eleonora Flemig(s), T.d. Benjamin F., Bürger und Schneider in Scheibenbg. (Anmerkung: bei Interesse hätte ich auch noch die Eltern von Ihm, da es aber eine zusätzliche Anmerkung ist, kann es sein, das man sich nicht ganz sicher ist, ob diese Verbindung passt)
    -------------------------------------------------------------
    FN Blechschmidt


    Heirat 21.02.1802 Johann Traugott Blechschmidt, Fleischer in Aue, S.d. Johann Gottlob Blechschmidt, Fleischer und Richter in Auerhammer, und Christiana Carolina Fritzsch, *21.02.1778, 2. T.d. Mstr. Gottlob Heinrich Fritzsch, Häusler und Schuhmacher in Schwarzbach; 2 Kinder:
    1. Johann Traugott *(22.03.1802), + 26.03.1802 „böses Wesen“
    2. Christiana Carolina, * 29.10.1803
    ---------------------------------------------------------------


    Liebe Grüße Ela

  • Danke Ela!
    Hoffe, dass es mir nützt. Muß nun erst mal alles auswerten.
    Bei Bedarf komme ich gern auf Dein Angebot zu weiteren Suchen zurück.
    MfG Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Liebe Ela,
    meine Forschung führt mich nach Annaberg-Bchholz. Nun weiß ich noch nicht, ob es dort bleibt, oder auch in den umliegenden Kreis geht. Ich warte noch auf eine Urkunde aus Doebeln, um zu wissen, wo genau es hingeht. ich würde dann auch gerne auf dein Angebot zurückgreifen.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo zusammen,


    @ahnensucher: kein Problem, werde das Buch nicht gleich hergeben, weil wenn ich es verkaufe oder
    verschenke, kann es sein, das es dann "verschwindet in der Versenkung". Und soviel Platz nimmt das
    Buch auch wieder nicht weg. :P


    Jade: klar, dafür bin ich da......schrei einfach nach mir....Vielleicht kann ich Dir dann helfen. :thumbup:


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo Ela,


    ist Dein Angebot noch aktuell ?


    Wenn ja, würde Dich bitten nach den Namen TROMMLER /TROMLER / TRUMLER zu schauen. :danke:


    Wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.


    MfG
    Wolfgang


    Anfrage hat sich erledigt. Danke. (27.04.2015)

  • Hallo Ela!
    Ist das Familienbuch von Schwarzbch noch vorhanden?Ich habe eine Forscherfreund mit Namen Häusler,der aus diesem Schwarzbach stammt und verzweifelt nach Vorfahren sucht!Kanst Du helfen?


    Grüße Heiner 1965

  • Hallo Ela!
    Ist das Familienbuch von Schwarzbch noch vorhanden?Ich habe eine Forscherfreund mit Namen Häusler,der aus diesem Schwarzbach stammt und verzweifelt nach Vorfahren sucht!Kanst Du helfen?


    Grüße Heiner 1965


    Hallo Heiner,


    ja das Buch habe ich noch. Leider ist nicht viel drin. Hier die Info´s




    Maria Rosina Beyer, T.d. Abrahm Beyer und Rosina Beck


    *17.03.1705


    oo 1750


    Gabriel Häußler von N.-Zwönitz


    ----------------------------------------------


    Paulus Lieb S.d. Johannes Lieb und Maria Göppert


    * 1654


    oo 1681 Zwöntiz


    Anna Barbara Häußler


    -----------------------------------------------------


    Liebe Grüße