Taufregistereintrag Budwethen 1858

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    es geht immer noch um einen Geburts-/Taufregistereintrag aus dem Jahre 1858. Die Person wurde am 16.12.1858 in Netschunen geboren. Vielleicht ließen die Wetterbedingungen um diese Jahreszeit eine Überquerung der Memel, zwecks Taufe in Wischwill, nicht zu. Das EZA-Berlin hat weder von Wischwill noch von Ragnit einen Geburts-/Taufeintrag gefunden. Könnte es möglich sein, dass mein Vorfahre in Budwethen (7 km von Netschunen) getauft wurde?


    Wer weiß Bescheid?


    Gruß
    Charly

  • Hallo aus dem Norden !


    Möglich ist alles ! Wenn der Fluß nicht zugefroren war hätte man ja rüberrudern können , wenn zugefroren , ab zu Fuß , mußt Dir mal nen Wetterbericht runterladen ! Muß jetzt selber lachen !


    Mußt mal schauen was alles zu der Kirche in Budwethen gehörte . Hänge Dir auf alle Fälle mal die verfilmten KiBu bei den Mormonen ran , hast gute Chancen aber schau selbst .


    Gruß , Joachim


    PS: den Spaß konnt ich mir einfach nicht verkneifen !

  • 1835 war das für Netszuhnen zuständige Kirchspiel Ragnit. Hier hat das Staatsarchiv Leipzig Filme der Kirchenbücher: ~ 1757-1814, oo 1758-1800, # 1759-1800. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat nicht viel mehr an Kirchenbücher, die Taufen der Landgemeinde bis 1836. Damit ist wohl klar, dass sie die Taufe 1856/1857 nicht darstellen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Abend Friedhard,


    auch Dir vielen Dank für Deine Mithilfe. Ich versuch jetzt zusätzlich über das Staatsarchiv Leipzig eine Information zu bekommen.


    Schöne Grüße aus Köln
    Charly