verzweifelte Suche nach dem FN BERG um 1750 (Demzin)

  • Bisher erfolglose Suche!!


    Woher kommen sie - wo ist der Name im "Umkreis" zu finden, u.s.w.


    Es geht um ein Pächterehepaar namens BERG (Ehefrau eine geb. Schultz)


    Sie werden als Gutspächter des Herrn von Bülow genannt, bei der Taufe ihrer Tochter EVA ALEXANDRINE DOROTHEA, die am 30.8.1772 in Demzin geboren wurde. Eine ältere Schwester BARBARA LOUISA ist auch noch bekannt. Beide Mädchen waren Mündel eines Predigers WALTER aus Bülow, da die Eltern (beide) jung starben!


    Verzweifelt suche ich nun nach dem Namen BERG um 1750 (auch davor!) im Umkreis von DEMZIN. Vielleicht kommen die Gesuchten aber auch aus einer ganz anderen Gegend in Mecklenburg!?


    Jeder Hinweis könnte hilfreich sein!


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    bei L. Enders sind folgende Berg aufgeführt:


    Berg, Claus, Pächter des Gutes Schönermark/Kr. Angermünde (1621)
    Berg, Elisabeth verehel. Juncker in Prenzlau (1576)
    Berg, Hans, Ackerknecht aus Gellmersdorf, Bürger in Angermünde (1619)
    Berg, Christian, Amtmann des Amtes Zechlin (1706)
    Berg, Julius, Postmeister in Kyritz (1679)


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Seerose,
    ich kann aus Stavenhagen 1788 die Geburt eines Kindes namens Magdalena Sophia Maria mitteilen - Eltern der Müller Daniel Berg und Ehefrau Magdalena Maria Madeburg anbieten. Eine Trauung dazu habe ich bisher nicht.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Seerose,


    ich habe die beiden gefunden, aber ich glaube das hast du schon. Hz war am 02.05.1769 In Demzin/ Rittmannshagen
    Pensionär Herr Friedrich Berg OO Catharina Maria id gdf(?) Rempelin (Hohen Mistorf/ Malchin)
    Ich schau noch vor 1750 in Rittmannshagen, vielleicht finde ich da noch ein Berg.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch



    Nachtrag: Hier wurde bereits gesucht


    Im Taufbuch Rittermannshagen 1730 bis 1751 ist Johann Friedrich Berg NICHT EINGETRAGEN!


    Im Traubuch von Rittermannshagen 1730 bis 1769 gibt es auch keine Hinweise.


    Dort ist 1735 eine Trauung zu finden: Jochem BARG und Regina Zintner.


    Da kann ich keine Verbindung herstellen!


    Zu SCHULTZ wurde im Taufbuch HOHENMISTORF gesucht. Es sind einige Schultz Taufen eingetragen, jedoch nicht die Gesuchte!


    Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.............aber sicher kannst du auch nichts finden :(


    Man müßte ja die ganze Gegend absuchen ;(


    Seerose ;(

  • Hallo Seerose,


    du hast schon Recht. Bei der Hz im Kopulationsbuch hätte auch ruhig der Vater stehen können, dann hätte man ein Namen. Aber es steht ja nicht einmal
    wo er herkommt, der Friedrich.
    In Schwinkendorf, das liegt ja etwas ab von Rittermannshagen etwa 6,5 km.
    21.10.1735 Schäferknecht Jochen Berg OO Regina Sophia Zinther
    Aber der kann als Vater auch nicht in Frage kommen. Der Friedrich ist ja Pensionär
    Gr. Varchow liegt etwa 14,9 km
    30.10.1733 Adam Hinrich Berg OO Marie Lorentz


    Schönen Sonntag, viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)