Welchen Streitkräften zugehörig?

  • Hallo allen Mitforschern(-Innen),


    Wer kann mir helfen, diese Uniform zu identifizieren. ?(
    Das Bild trägt auf der Rückseite lediglich einen Vermerk: Opa Justin geb. 4.8.1872
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    HG Norbert



    http://img404.imageshack.us/im…/opajustingeb04081872.jpg

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,
    er trägt vermutlich die Feldgraue-Bluse Modell 1915. Kannst Du bitte ein Detailvergrösserung des Kragens und der Schulterklappe einstellen!?!
    Aus welcher Stadt/Region kam die gesuchte Person (um 1914/18 )!?? Evtl. aus Bayern? Gibt es einen Hinweis auf der Rückseite?
    Gibt es noch weitere Bilder, Postkarten oder Unterlagen!?
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    hab Dank für die schnelle Information. :thumbup:


    Hier die gewünschten Ausschnitte, gehen leider nicht besser, da die Auflösung dann deutlich schlechter wird.
    http://img59.imageshack.us/img59/9053/justinkragen.jpg
    http://img33.imageshack.us/img…/justinschulterklappe.jpg


    Das Bild trägt, außer den genannten Daten "Gerds Opa Justin geb. 4.8.1872" keine weiteren Hinweise.
    Geboren ist Justin in (85457) Hörlkofen, Landkreis Erding; dort ist er wohl auch aufgewachsen.


    Den Großteil seines Lebens hat er in (85435) Erding verbracht. Somit kommt schon einmal Bayern in Frage.
    Derzeit sind weitere Bilder oder Unterlagen nicht verfügbar. Eine Recherche im Stadtarchiv Erding läuft noch.
    Vielleicht hilft es ja.


    ;) Gruß Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    wie heißt, denn Justin mit Nachnamen?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Norbert,


    ....
    Das Bild trägt, außer den genannten Daten "Gerds Opa Justin geb. 4.8.1872" keine weiteren Hinweise.
    Geboren ist Justin in (85457) Hörlkofen, Landkreis Erding; dort ist er wohl auch aufgewachsen.


    Den Großteil seines Lebens hat er in (85435) Erding verbracht. Somit kommt schon einmal Bayern in Frage.
    Derzeit sind weitere Bilder oder Unterlagen nicht verfügbar. Eine Recherche im Stadtarchiv Erding läuft noch.
    Vielleicht hilft es ja...t


    .. ja hilf, ich dachte es mir schon fast mit Bayern, da es am Kragen wie die Aschinger-Borte aussieht!
    Da wohl nichts auf der Schulterklappe ist, kann man leider auch keine weiteren Angaben machen (nur das man sehr
    wahrscheinlich eine Kavallerie-Einheit ausschliessen dürfte). Eine Anfrage in Erdingen selbst ist auch schon mal gut!


    Ansonsten; es sind bei ancestry.de (gegen Bezahlung) fast die kompletten bayerischen Stammrollen erfasst!
    Vielleicht fragst Du im Forum mal, wer einen Zugang dazu hat und Dir den Stammrollen-Auszug zusenden kann!
    Du musst aber mindestens folgende Angaben nennen: Name, Familienname, Geburtstag!
    ;) Gruss Jens

  • @ Eric,


    Justin heißt PIRSCH !



    @ Jens,


    danke für Deine Informationen und den Hinweis auf die Stammrollen.
    Habe selber eine Basismitgliedschaft bei ancestry.de. Mal sehen ob ich so an die Stammrollen komme.



    Ich wünsche ein schönes Wochenende. ^^


    Gruß Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Nieheim,


    auf welches Bild bezieht sich Dein Kommentar?
    Ich kann bei dem von mir hochgeladenen Bild keinen Cowboy erkennen, da es sich um ein Brustbild handelt.


    MfG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • kein Problem. :P


    Bei dem Bildchen links (Avatar) handelt es sich um einen Angehörigen der Fremdenlegion während seines Einsatzes in Indochina 1951, also vielleicht im weitesten Sinne ein Cowboy.


    Gruß


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    auf ancestry.de haben ich deinen Justin Pirsch nicht gefunden.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • @ Eric,


    danke fürs nachschauen.


    Gruß Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer