Die Heidmark-Lüneburger Heide - Fundgrube für Ahnenforscher gefunden

  • Hallo in die Runde,


    habe ein altes sehr dickes Buch auf dem Trödel gefunden über die Heidmark.


    Es geht um die Dörfer/Wüstungen:


    Wense, Alpeloh,Heitmannshof,,Gresel,Einzingen, Dorfmark,,Oerbke,Oberndorfmark,Hartem,Böstlingen,Fahrenholz,Pröbsten,Deil,


    Ettenbostel,,Benhorn,Ostenholz,Oberhode,Westenholz


    Da das Buch super viele Daten und Namen enthält, Kirchenbucheinträge und Familien,teils bis vor den 30 jähr. Krieg ,


    möchte ich euch das nich vorenthalten.


    Gebt mir nur etwas Zeit,wenn ich für euch was nachsehen soll. ;)




    Gruß


    Opa August

  • Hallo ,
    der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu , ich hätte trotzdem eine Frage zu dem Buch.


    Meines Wissens sind dort viele genealogische Angaben enthalten ,so auch zu Familien ,die ihre Höfe wegen des Ausbaus des Truppenübungsplatzes verlassen mussten.


    Ist möglicherweise in dem Buch auch beschrieben, wohin die einzelnen umgesiedelt worden sind ?


    Ich kenne einige Bauernfamilien hier im Kreise Uelzen ,denen es so ergangen ist.An einigen Höfen ist heute noch eine Hinweistafel zu sehen ,die daran erinnert.


    Mit freundlichem Gruß Alfred

  • Hallo,


    Ja,zu jeder Familie gibt es den Hinweis,wohin Sie gezogen/umgesiedelt sind.


    Alle Familien sind mit großen Ahnenlisten, Fotos , Bildern von Hofstätten usw.dokumentiert.


    Bitter,wenn man sieht,was dort zerstört wurde.


    Wenn Du eine Familie suchst, ich suche gern heraus was Du möchtest.


    MfG


    Opa August

  • Hallo Opa August ,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Dein Angebot zur Familiensuche.
    Gerne komme ich gegebenenfalls daruf zurück.
    Mit freundlichem Gruß Alfred

  • Hallo Opa August,


    ich weiß leider nicht, welche Daten in dem Buch wie dargestellt sind. Welche Informationen findet man in dem Buch?


    Ich suche Hinweise zu den Familien Pröhl und Cohrs aus Dorfmark.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    hab Deine Anfrage erst heute gesehen, aber gleich geschaut.


    Dorfmark - es wird berichtet über :Vollhof und Mühle in Fischendorf,die Häuslingsfamilie, 5 Erbhöfe im Zeitraum ab 1438 - 1936.


    Leider findet sich kein Hinweis auf Pröhl oder Cohrs.


    Es sind Namen wie u.a.: Filter/Buchhop/Weidenhöfer/Lehmberg/von Loh/Elling genannt.


    Hast Du da vielleicht einen Bezug?


    MfG


    Opa August

  • Hallo Opa August,


    ich lese jetzt erst ueber das interessante Buch, was Du gefunden hast.


    Ich habe direkte Vorfahren aus Fahrenholz, eigentlich ueberhaupt aus der Gegend ;-)


    Koenntest Du bitte nachschauen, ob etwas ueber SÖLTER oder PRÖHL oder COHRS dort zu finden ist?


    Und gibt es evtl. auch Eintraege zu den DEILS aus Deil und HEEMEN? Das ist eine andere direkte Linie.


    Findet sich evtl. auch etwas ueber GLOYE oder FEGEBANK?


    Vielen Dank vorab fuer Deine Muehe.
    Viele Gruesse
    Corinna

  • Hallöchen,


    sind die Familien alle aus Fahrenholz oder auch Nachbarsiedlungen, wen ja - welche?Habe schon beim überfliegen Cohrs in Böstlingen (neben Fahrenholz) gesichtet.


    Vielleicht kannst Du mir jeweils eine Person pro Namen zur Orientierung nennen, damit ich die richtigen Familien finde,Buch geht los um 1500 bis ca 1938.


    Werde gerne alles nachsehen und raussuchen, wäre schön wenn Du mir per PN eine Emailadresse schickst,dann kann ich Dir Kopien zukommen lassen, sind evtl.Bilder dabei.


    Kann etwas dauern,aber nach Deiner Rückmeldung gehts dann gleich los mit suchen..


    Tschüß


    Opa August