FN Peitsch

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    waere Euch sehr dankbar, wenn Ihr fuer mich den Eintrag fuer


    FN Peitsch in Quassowski-Kartei 1, Band P, Seite 105


    heraussuchen koenntet! Wo kann ich Anfragen fuer die APG-NF einstellen, hier oder lieber unter einem anderen Thread?


    Beste Gruesse, Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    Wo kann ich Anfragen fuer die APG-NF einstellen, hier oder lieber unter einem anderen Thread?


    Erstelle ein neues Thema mit deinen Anfragen im Ostpreußen-Forum, hier sollen ausschließlich Anfragen zur Quassowski-Kartei eingestellt werden.
    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Kathrin,


    zum FM Peitsch gibt es leider nur diesen Eintrag.


    N. Kanonier im 2. Reserve Kompanie der 1. Art. Brigade, gefallen in den Freiheitskriegen. (Gedenktafel in der Schloßkirche in Königsberg)


    Es gibt aber noch die FN Peitschat und Peitschek.


    Peitschat
    Heir. Schneider in Schwägerau Kreis Insterburg Post Wiepeninken. (Adreßbuch Reg. Bez. Gumbinnen 1913)


    Peitschek
    Aus d. Dtsch. Reichs und Staatsanzeiger Nr. 75 vom 10.4.1920: Der Schrankenwärter Waclaw Paycyk in Prenzlau, geb. 6.11.1894 zu Krutsch, ist vom Justiz Minis. unterm 27.3.1920 ermächtigt worden seinen Vornamen Waclaw den Vornamen Willi als Vornamen voranzustellen. Ferner sind er, seine Ehefrau Elise geb. Sprenger und sein Sohn Hans, geb. am 21.1.1919 in Prenzlau, ermächtigt worden, an Stelle des Familiennamens Paycyk den Familiennamen Peitschek zu führen. Prenzlau den 1.4.1920 das Amtsgericht.


    LG Uwe

  • Wuerde es sich lohnen auch fuer die APG-Eintraege-Suchende eine extra Kategorie wie diese hier aufzumachen?


    Hallo Kathrin,


    ich habe mal kurz durchgesehen, wieviele solcher Anfragen hier so eingestellt werden. Es sind zwar etliche, aber doch nicht so viele, dass sich ein eigener Bereich dafür lohnen würde.
    Viel wichtiger wäre, wenn die Fragesteller aussagefähige Titel wählen würden und vor allem ihre Anfrage auch regelmäßig beobachten und pflegen würden (d.h. erledigte Teile der Anfrage durchstreichen, nicht löschen).
    Nur so ist auch den Helfern geholfen - und damit eben auch den Fragestellern.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hi Joerg,


    war nur so eine Idee!
    Ich hoffe, ich mache soweit alles richtig, wenn es um die "Pflege" meiner Eintraege geht!? Wenn nicht, "hau mir ruhig auf die Finger", bin ja noch
    ein Anfaenger! Es dauert halt eine Weile bis man sich hier so durchgesucht und sich "eingefuchst" hat! Und ich will so wenig wie moeglich Umstaende
    machen, da Eure Zeit als Moderatoren kostbar ist !


    Auf diesem Weg mal ein riesiges Dankeschoen an Euch Moderatoren, dass Ihr dieses Forum so freiwillig und selbstlos verwaltet! Ohne
    dieses Forum haetten wahrscheinlich schon viele Suchende aufgegeben!


    Wuerde auch gern etwas zur Hilfe beitragen...Joerg koenntest Du Dir mal folgenden link anschauen?
    --- diesen gewerblichen link musste ich löschen --- joerg277
    Vielleicht kennst Du ihn schon? Ist zwar auf Englisch, aber die Amtszuordnungslisten rechts sind selbstredend und unglaublich hilfreich, besonders fuer Anfaenger wie mich. Lohnt es sich, es vielleicht unter Infos zur Region einzustellen?


    Lg, Kathrin

  • Wuerde auch gern etwas zur Hilfe beitragen...Joerg koenntest Du Dir mal folgenden link anschauen?


    Tja, Kathrin,


    das tut mir ja nun leid - aber die Registrierungsbedingungen des Forums sagen u.a. das keine links zu gewerblichen Seiten erlaubt sind. Und das hast du bei deiner Anmeldung auch akzeptiert.
    Der von dir genannte link ist nun mal eindeutig gewerblich. Die Leute bieten als "Köder" durchaus interessante Informationen, zielen aber darauf, dass daraus kostenpflichtige Forschungsaufträge entstehen. Deshalb habe ich den link löschen müssen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hi Joerg,


    sorry, sorry , sorry...."Asche auf mein Haupt"! War mir nicht bewusst, dass das eine gewerbliche Website war! Da muss ich wohl besser aufpassen beim naechsten Mal! War halt geblendet von der so uebersichtlichen Tabelle!


    Beste Gruesse, Kathrin