Fam. Bender aus Frankfurt

  • Peter Bender aus Frankfurt am Main (um 1850)



    Guten Tag!
    Ich bin auf der Suche nach meinen Ur-Urgroßeltern und deren Vorfahren. Mein Ur-Großvater (Johannes Bender Weißbinder) wurde 18.09.1875 in Rödelheim geboren. Mein Ur-Urgroßvater hieß Peter Bender (Beruf: Korbmach evtl. in Rödelheim), meine Urgroßmutter hieß Mathilde geb. Dölger.
    Sehr viel weiß ich noch nicht über die Familie meines Großvaters.
    Kann mir jemand eine Information geben wo ich evtl Kirchenbücher um 1850 auch Rödelheim bzw. aus Ginnheim bekommen kann?



    Die Info die Ich habe ist das Rödelheim in Limburg sein könnte und Ginnheim ist noch schwere zu finden, weil mache sagen es würde zu Bockenheim gehören das Wiederum zu Hanau gehören konnte.


    Dann wären die Bücher entweder auch in Limburg, Mainz oder Fulda.



    Brauche dingend Euere Hilfe!



    Gruß


    Fam. Bender

  • Kann mir jemand eine Information geben wo ich evtl Kirchenbücher um 1850 auch Rödelheim bzw. aus Ginnheim bekommen kann?

    Hallo dickijo,


    mit Kirchenbüchern kann ich zwar nicht behilflich sein, aber immerhin mit dem Intelligenzblatt bzw. den Amts-Blättern der Stadt Frankfurt, deren Jahrgänge 1857 bis 1864 bei Google Books vorliegen. Dort sind zahlreiche standesamtliche Daten verzeichnet - Aufgebote, Trauungen, Geburten und Sterbefälle. Hier ein Link, der dann weiter führt; Digitalisierte Bücher :Hessen


    Bei der Suche nach meinen Vorfahren ist mir der Name Bender oft ins Auge gefallen. Schaue mal hinein - vielleicht findest Du die richtigen Ahnen.


    Viel Erfolg und beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)