FN SYHR Kestert + oriundus ex Eifflia

  • Hallo miteinander



    Ich forsche nach dem FN SYHR / SÜHR / SÜRE / SIERS / SIERT / SURE aus dem Rheinland und habe einige Vorfahren, z.B.:



    SYHR, Johann Jacob * 25.07.1730 Dalheim, + 17.04.1794 Prath,


    oo 18.07.1757 Kestert


    MERTENS, Anna Maria * 27.07.1729 Prath



    SÜHR, Paul, Vater von SYHR, J.J. (s.o.), in Prath oder Dalheim, + 22.03.1743


    oo 02.09.1723 Kestert


    THEYS, Angela



    Dieser Paul S. stammt aus der Eifel ("oriundus ex Eifflia") und ist höchstwahrscheinlich ein leibeigener Untertan der Waldbotten von Bassenheim gewesen.



    Da mir der Begriff "ex Eifflia" zu wenig präzise ist, würde mich mal interessieren, ob jemand im Grossraum KO/MYK (Bassenheim, Maifeld etc.) oder Umgebung auf diesen FN gestossen ist.


    Würde gerne versuchen, eine Verbindung in die Eifel herzustellen.

  • Hallo,


    bei -ancestry- gibt es einen Johann Jakob Syhr,*um 1725 Dalheim,+19.03.1791 Dalheim. Er heiratete am 17.02.1756


    Maria Catharina Friesenhan,*11.04.1731 Dalheim.


    Maria Catharinas Eltern: Johann Friesenhan,*um 1700 in Dalheim,+14.06.1762 Dalheim. Er heiratete am 03.07.1724


    Anna Margarethe Bröder,*25.02.1702 Graborn,+ Dalheim.


    Tochter von J.Jakob Syhr:


    Anna Elisabeth,*10.08.1762 Dalheim, Heirat am 07.07.1790 mit Anton Bodenbach,*21.09.1761,+17.01.1803 Dalheim.


    Ist diese Linie auch von Interesse? Wenn Ja, gibt es noch Daten


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Groveus,


    mein Ur-Ur-Großvater ist ein Martin Sühr, * unbekannt, + 15.05.1859 Münk, sein Sohn Johann Sühr, * 27.01.1844 in Welling, + unbekannt. Die Daten habe ich der Heiratsurkunde Johann Sühr entnommen. Die Domizilierung in der Eifel, später Köln (Peter Sühr * 29.01.1881 in St. Johann Nitz, + 24.05.1958 in Köln) ist sicher.


    Haben Ihre Daten hier einen Verbindung.


    Viele Grüße


    Bert

  • Hallo Syhr/Sühr-Forscher



    Inzwischen habe ich aus Boppard den Hinweis, dass die Familie wahrscheinlich aus Kottenheim (Eifel) stammt. Dieser Ort liegt zwischen Mayen und Mendig, Landkreis Mayen-Koblen (MYK). Ich konnte dieses aber noch nicht verifizieren.


    Hat jemand vielleicht ein OFB Kottenheim?



    Danke und Gruss


    groveus

  • Hallo Jogy



    Danke für die Einsicht ins FB Kottenheim.


    Hast du evtl. auch noch die OFB aus der Umgebung von Kottenheim zur Hand? Wie sieht es dort aus mit dem FN Syhr/Sier/Sühr(e)/Sure?


    Danke vorab fürs Nachschauen und Gruss



    groveus

  • Hallo Groveus,
    in der Umgebung(Mayen, Ochtendung, Thür und Trimbs) keiner. Eine größere Ansammlung gibrt es in Bendorf am Rhein.
    Ältester ist

    SYRE

    Servatius, rk, Oberhaid

    vh

    NN

    1. Bartholomäus * um 1712 Oberhaid

    I.vh 1732

    KAMP Maria Christina

    II.vh 1763

    MÜLLER Anna Christina

    2. Maria Elisabeth rk

    Gruß Jogy

  • Danke Jogy für diese Info.


    Der Eintrag in Bendorf ist aber zeitlich eher spät. Gesucht wird ein Vertreter mit Geburt um 1680 oder früher.


    Danke trotzdem fürs Nachschauen.



    Gruss groveus