Familie Rupprecht, Kreis Habelschwerdt

  • Ich suche alles über die Familie Franz Rupprecht/Marie Hauf.


    Ich weiß Geburtsorte einiger Kinder sind:
    Rosenthal (Bertha geb. 1897)
    Marienthal (Anna geb. 1894)
    Konradswalde (Ernst geb. 1904)


    Forscht irgendjemand in dieser Richtung?

  • Hallo Marlies,


    was ist denn nun die Frage? Was wird gesucht?




    Bertha *14.10.1897, ~ 25.101897 in Rosenthal
    Maria HAUF kam aus Böhmen. Die Heirat war am 17.01.1893 in Rosenthal. Ich suche nicht
    nach diesen Namen, aber forsche immer wieder mal in dem Bereich.




    Viele Grüße


    U.Christoph

  • Oh super
    Damit ist mir schon mal sehr geholfen. Ich hatte bereits das Staatsarchiv in Breslau angeschrieben, war aber damals von Marienthal als Wohnort der Familie ausgegangen.
    Die Leute in Breslau waren zwar sehr hilfsbereit, haben mir aber Geburtsurkunden geschickt und daraus konnte ich keine Herkunftsorte der Eltern erkennen. (Dafür habe ich jetzt Geburts- und Heiratsurkunden aller damals in Marienthal ansässigen Rupprechts.)


    Über Franz Rupprecht , Maria Hauf und einige der Kinder hinaus, habe ich
    keine Namen. Mir fehlen also meine Ururgroßeltern und deren Herkunftsorte. Von der Familie Hauf eigentlich alles.


    Dann werde ich bei den Mormonen mal versuchen die Filme über Rosenthal zu bekommen.


    Hast Du zufällig auch den Geburtsort von Maria Hauf? DieTschechen haben ja fast alle Kirchenbücher ins Internet gestellt. Auf der Seite meines Vaters bin ich da schon ganz weit gekommen.


    Solltest Du zufällig mal wieder auf Rupprechts stoßen, bin ich dankbar für jede Information.

  • Hallo Marlies,


    der Ort heißt Necor. s. Anhang = war leider zu groß. Alter bei der Heirat 25/30 Jahre


    Wie weit bist Du denn schon gekommen? Kennst Du dies schon? Franz RUPPRECHT ist am 05.11.1867 in Marienthal geboren!


    Eltern: Gärtner Franz R. und Beata GALLAUS aus Rosenthal oo 18.06.1867 Rosenthal 23/25 Jahre


    Großeltern:


    Stückmann Franz R. und Maria GEISLER oo 17.11.1829 Marienthal 30/24 Jahre
    Bauer + Franz GALLAUS und Beata ZEISBERG beide aus Rosenthal oo 08.10.1833 Rosenthal 20/25 Jahre


    Franz GALLUS * err. 1813 auch mal KALLHAUS geschrieben kommt auch aus Böhmen und zwar aus Klösterle.


    Stückmann = ist ein Bauer mit einzelnen Feldern, durch Kauf oder Erbschaft.




    Vielleicht kannst Du zu RUPPRECHT in Breslau noch Kaufurkunden bekommen? Muß ich eben suchen und schreib es Dir gleich.


    Wenn Du zu Rosenthal und dem Gebiet noch Fragen hast, ruf einfach laut.


    Viel Erfolg


    Ursula

  • Hallo Ursula
    da muß ich jetzt erstmal alle meine Urkunden neu sortieren. Die Namen tauchen da alle auf. Meine Geburtsurkunden fangen aber erst im Jahr 1880 an und da habe ich die Familienzusammenhänge noch nicht so hingekriegt.
    Mit Deinen Angaben komme ich ein riesiges Stück weiter.


    Ganz herzlichen Dank. Melde mich wieder, wenn ich aus den Urkunden wieder aufgetaucht bin.

  • Hallo Marlies,


    ja, ordne Deine Urkunden. Ich kann Dir schon etwas vorsagen, aber BITTE
    kontrolliere alle Daten auf ihre Richtigkeit! Bei bekanntem Datum geht
    es ja zügig, aber es werden zu viele Fehler immer weitergereicht. Ich
    gebe
    mir zwar Mühe, aber bin auch nur Mensch. Ich würde nicht zu vielen
    Spuren auf einmal folgen, sondern schön gründlich alles nach einander.


    Sonst kannst Du dich auch direkt bei mir melden. Ansonsten schau mal auf meine Internetseite!


    Viele Grüße


    Ursula

  • Da bin ich wieder.
    Ausgehend vom Geburtsdatum meines Urgroßvaters, sind tatsächlich alle Personen aus den mir vorliegenden Urkunden mit mir verwandt.
    Die zeitlichen Reihenfolgen und die Handlungen der Personen (also Meldung von Tod und Geburt) passen zueinander.
    Der Stückmann Reinhold Rupprecht, den ich überhaupt nicht zuordnen konnte,ist der Onkel meines Urgroßvaters.


    Damit bin ich schon ein Riesenstück weiter,verschwinde jetzt aber erstmal wieder in den Matrikeln der Tschechen.
    Wie Du schon sagst, alles der Reihe nach.
    Mit so einer umfangreichen Hilfe hatte ich so schnell gar nicht gerechnet. Du wirst bestimmt noch mal wieder von mir hören, wenn ich bei Rupprecht weiter suche.


    Erstmal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende :D

  • Hallo Marlies,


    wenn Du schon in Böhmen suchst, Du brauchst auch:


    Inwohner Anton GEISLER aus Marienthal oo vor 1805 mit Maria
    KRISTEN * err. 1778 aus Hohe Erlitz oder Obererlitz 1. Kind * 02.08.1805


    2. wahrscheinliche Ehe von Anton GEISLER nach 1818 mit Maria POHL aus Bärnwald 1. Kind 1821



    Heirat Nikolaus (Nickel?) LUCHS (LUX) um 1735 mit Elisabeth SCHREIBER aus Tschihak, 1. Kind 19.06.1736 in Rosenthal


    Dir ist schon klar, dass mit 1624 Schluß mit lustig ist? Davor gibt es
    noch sehr schlechte (scheinbar nicht vollständige) KB von
    Batzdorf für die umliegenden Dörfer.


    Viel Erfolg


    Ursula

  • Ach Ursula, wenn ich Dich mal persönlich treffe,gebe ich richtig einen aus.
    Wenn ich bis 1624 komme, bin ich ja schon happy.


    Kannst Du mir bitte nochmal bei dem Ort Necor helfen. Ich kann den absolut nicht finden.

  • Hallo Marlies,


    bei Necor komme ich auch nicht weiter. Habe gerade einem Bekannten eine
    Nachricht mit der Frage geschickt oder Herr Pfeiffer müßte hier bitte
    helfen.


    Stammbaum ab Marienthal/Rosenthal... dann spar schon mal, ich wohne um
    die Ecke in Bremen. Ich bin über meine Notizen jetzt bis zu einer
    Trauung im Jahr 1693 gekommen und da könnte noch was drin sein.


    Viele Grüße


    Ursula