FN RÜGER Oberzella/Vacha

  • Liebe Mitforscher,


    Justunus R Ü G E R soll um 1780 in Oberzella bei Vacha Schmiedemeister gewesen sein.
    Hat ihn zufällig jemand in seiner Ahnenliste?


    Seine Tochter Katharina Elisabeth Anna RÜGER wurde am 2.02.1790 in Meckbach geboren, was evtl.
    auch ein Hinweis zur Herkunft ihrer Mutter sein kann, wozu ich noch keinerlei Angaben habe.


    Evtl. "Nachkommen" Rüger versuche ich gerade anhand des Telefonbuches zu kontaktieren.
    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke im voraus und Gruß,
    Angela

  • Hallo Angela,
    stell doch bitte mal deine Anfrage im Unterforum "Hessen" ein. Ich glaube mich zu erinnern, daß es dort einen umfagreichen Schriftwechsel zum Thema Rüger im Bereich Bad Hersfeld gab...


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,
    entschuldige, ich hätte erwähnen sollen, daß ich vor längerer Zeit (vor Jahren) im Hessen-Forum mich schon ausgetauscht hatte.
    Bin aber noch nicht weitergekommen, deshalb bin ich ins Thüringische , weil da auch Verbindungen vorkommen.
    Ich werde aber trotzdem Deinen Rat befolgen und nochmal nach Hessen gehen.
    Gruß Angela

  • Ich habe mal einen Bekannten gefragt, der in Oberzella wohnt. Es gibt, seiner Meinung nach, nur eine Familie Rüger, die wohnt in Unterzella (liegt zwischen Oberzella und Vacha, mehr zur Werra hin). Mitten im Dorf ist aber noch ein Haus, wo er weiß, dass dort mal Rüger gewohnt hat. Die sollen aber angeblich nicht mit denen aus Unterzella verwandt gewesen sein. Soll ich noch weiter fragen oder ggf. Bilder machen?


    Christine

  • Hallo Christine,
    das ist sehr nett, daß Du rumgefragt hast. Ich bin an allen Hinweisen und Quellen interessiert.
    Es liegt ja doch alles ziemlich nahe beisammen, und ich kann schlecht auf der Karte ausmachen was alles zu Unterzella gehört. Irgend eine Spur wird vielleicht doch in Richtung Ronshausen gehen. Habe auch den Namen
    um 1700 in Philippsthal gefunden. Ich bin voraussichtlich Mitte Juni für eine Woche in der Meininger Gegend.
    Von dort aus möchte ich gern alle Ortschaften der mir bekannten Ahnen aufsuchen, deshalb bin ich
    für jeden Tip dankbar.
    Gruß Angela

  • Es ist absolut nicht mein Forschungsgebiet ;) aber ich gehe nach Oberzella zum Reiten. Unterzella ist nur ein größerer Bauernhof, er ist gut von der Bundesstraße aus zu sehen. Oberzella gehört kirchlich gesehen sicherlich zu Vacha bzw. Sünna (keine Ahnung, wo da die Bücher liegen, aber der Pfarrer von Sünna ist sehr freundlich und vor Jahren durfte ich mal in die Bücher schauen).


    Ronshausen ist schon wieder Hessen (hat bald Dorfjubiläum) und gehört wohl zum Altkreis Rotenburg. Da gibt es Fiches in Rotenburg/Fulda, ein Herr Ludwig kümmert sich darum (ist im Stadtarchiv). Es gibt keine festen Öffnungszeiten, aber man kann Termine vereinbaren.


    Der Name Rüger ist hier im Grenzgebiet nicht selten, ich denke in vielen Orten gibts da welche...


    LG Christine

  • So, neue Nachrichten: Also Unterzella hat einige Häuser mehr als ich dachte. Ich habs mir vom Berg aus angesehen. Und ich habe heute Herrn Rüger kennengelernt. Er hat unserer Ranch Heu geliefert. Scheint mir recht nett zu sein, allerdings völlig überarbeitet ;) Ich glaube auch nicht, dass er sich für Familienforschung interessiert, da ist er als bäuerlicher Unternehmer doch zu bodenständig. Konnte ihn allerdings aus Zeitmangel nicht fragen... echt blöd gelaufen....


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Rügenforschering,
    über deinen Rüger kann ich leider nichts berichten. Im HADIS habe ich folgendes gefunden:
    Klage des Georg Rüger, Untertan der Herren von der Tann, Beständer eines Laßguts in Wenigentaft, gegen Friedrich Geuß und Hans Hermann von Mansbach
    Wer kennt diese Familie Rüger ? Meine Rüger kommen alle aus dem Kreis Hersfeld Rotenburg. Schwerpunktmäßig aus Schenklengsfeld und Umgebung.
    Schon in der Kriegs- und Hausmusterung wurden sie in Wehrshausen erwähnt. Hans Rüger aus Rimmrode bei Wehrhausen wurde verurteil weil er um 1606 seine Mägde geschwängert
    hat. In den unterschielichen Rügerlinien sind die Berufen Müller, Bader, Fenstermacher und Bauern vertreten.
    Gruß aus dem warmen und sonnigen Rheinland
    Eva

  • Es liegt ja doch alles ziemlich nahe beisammen, und ich kann schlecht auf der Karte ausmachen, was alles zu Unterzella gehört. Irgend eine Spur wird vielleicht doch in Richtung Ronshausen gehen. Habe auch den Namen um 1700 in Philippsthal gefunden. Ich bin voraussichtlich Mitte Juni für eine Woche in der Meininger Gegend.
    Von dort aus möchte ich gern alle Ortschaften der mir bekannten Ahnen aufsuchen, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Hallo Angela,


    bist Du inzwischen weitergekommen? Mit Philippsthal scheinst Du auf der richtigen Spur zu sein, denn Oberzella gehörte vor 1890 kirchlich zu Philippsthal.


    Ist Justinus Rüger nicht in Meckbach gestorben? Sein ungefähres Geburtsdatum würde helfen, den richtigen Taufeintrag zu finden.


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang