Suche Angaben von meiner Großmutter?

  • Meine Oma habe ich leider nicht kennen gelernt. Ich weiß nur das Sie nach dem Krieg aus Schlesien gekommen ist. Ihr erster Mann fiel im Krieg und Sie brachte nach Trusetal schon 2 Kinder mit. Die Kinder heißen Klaus und Renate.




    Ich weiß leider auch nur noch Ihreren Mädchenname. Selma Kike (Kihke). Sie ist um 1920 geboren. Mehr Angaben stehen mir leider nicht zur Verfügung.




    Bitte um Hilfe. Egal welche Informationen



    Bitte ins richtige Forum schieben. Kenne mich leider nicht so aus.

  • Hallo Erik, Du benötigst die Sterbeurkunde Deiner Großmutter. Darin steht wo und wann sie geboren ist.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Erik,


    ich hatte zwei ähnliche Fälle. Habe als Erstes - wie Franz Josef schreibt - die entsprechende Stadtverwaltung (in deinem Fall vielleicht Gemeindeverwaltung Trusetal info[ät]trusetal.de) um die Angaben aus der Meldekartei gebeten. Dabei hatte ich bei einer Urgroßmutter Glück, dass ich nebenbei noch Angaben ihres Ehemannes erhielt und im 2. Fall konnten sie mir noch mitteilen, wohin die gesuchte Person gezogen ist (mit Angabe des Datums). Ich wünsche dir, dass du so Angaben über den letzten Wohnort erhältst, um dann die Sterbeurkunde (siehe Daniel) beim entsprechenden Standesamt anfordern zu können.


    Weißt du vielleicht aus welcher Ecke Schlesiens deine Großmutter kam? Welcher Konfession gehörte sie an?


    Viel Erfolg!


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).