An alle die in Schlesien forschen: es geht um Lagerorte der noch vorhandenen Kirchenbuecher

  • Guten Abend, ich bin die Neue! :)


    Seit nunmehr 15 Jahren bin ich auf der Suche nach den evangelischen Kirchenbüchern aus Primkenau. Angeblich sind sie in den 60er Jahren noch gesehen worden...


    Gerade eben besuchte ich die "christoph"-Seite, die Daniel oben dankenswerterweise angegeben hat. Ich bin begeistert, dass es mittlerweile solche Aufstellungen im Netz gibt. Ich hatte ja keine Ahnung! ;( Auch dort steht, dass der Verbleib der KB unbekannt ist. Das ist aber etwas anderes als "verschollen", oder?


    Allerdings stimmt es nicht, dass auch keine katholischen Kirchenbücher mehr da sind. Der sehr nette kath. Pfarrer hat sie griffbereit in seinem Regal stehen. Ich habe selbst zwei Bücher durchgesehen, weil er so sehr darauf bestanden hat. Meiner Erinnerung nach gehen sie aber nicht weiter zurück als Ende des 19. Jh. Für die Katholiken aus Primkenau und Umgebung gibt es jedenfalls Hoffnung. Auch die älteren Bücher werden sich noch in einem Archiv befinden. Mit katholischen Dokumenten wurde gewöhnlich sorgsam umgegangen.


    Leider fand ich keine Kontaktmöglichkeit auf der Seite. Vielleicht kennt jemand von Ihnen den Betreiber und kann ihm das mitteilen?

  • Hallo Gabi,
    auf der Seite steht rechts "Impressum". Dies ist der Link: http://www.christoph-www.de/index.htm


    Dort findest Du "Erstellt durch..."


    Du kannst Dich ja über die angegebenen Kontaktdaten an den Betreiber der Seite wenden.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.


  • Seit nunmehr 15 Jahren bin ich auf der Suche nach den evangelischen Kirchenbüchern aus Primkenau. Angeblich sind sie in den 60er Jahren noch gesehen worden...
    Gerade eben besuchte ich die "christoph"-Seite, die Daniel oben dankenswerterweise angegeben hat. Ich bin begeistert, dass es mittlerweile solche Aufstellungen im Netz gibt. Ich hatte ja keine Ahnung! ;( Auch dort steht, dass der Verbleib der KB unbekannt ist. Das ist aber etwas anderes als "verschollen", oder?
    Allerdings stimmt es nicht, dass auch keine katholischen Kirchenbücher mehr da sind. Der sehr nette kath. Pfarrer hat sie griffbereit in seinem Regal stehen. Ich habe selbst zwei Bücher durchgesehen, weil er so sehr darauf bestanden hat. Meiner Erinnerung nach gehen sie aber nicht weiter zurück als Ende des 19. Jh. Für die Katholiken aus Primkenau und Umgebung gibt es jedenfalls Hoffnung. Auch die älteren Bücher werden sich noch in einem Archiv befinden. Mit katholischen Dokumenten wurde gewöhnlich sorgsam umgegangen.


    Nach Kaps sind von den 1765/1766 begonnen wordenen kath. Kirchenbücher von Primkenau nur die Bestattungsbücher von 1934 bis 1944 erhalten. Etwas anderes würde mich sehr erstaunen.
    Die ev. Kirchenbücher sind verschollen; sie müssen als verlustig angesehen werden.
    Im Staatsarchiv Liegnitz werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 aufbewahrt.
    Mit freudlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo zusammen,



    Ich bin im Besitz von einem Buch mit dem Titel -


    „Wegweiser über die Kirchenbüchersammlung im Archiv der Erzdiözese
    Kattowitz“



    Inhaltverzeichnis


    Liste der Kirchenbücher der Pfarrei
    Namen der Pfarreien
    Ortsnamen der Erzdiözese Kattowitz vom 1992
    Verzeichnis der Ortsnamen: Deutsch-Polnisch
    Orte, Bezirke und Siedlungen, Sitz der Pfarrei
    die zu der Erzdiözese Kattowitz gehören
    und ihre gegenwärtige Verwaltungszugehörigkeit (Jahr 2013)
    -----
    Wenn jemand Fragen zu bestimmten Angaben hat, kann er mich gerne kontaktieren.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry