Wronke, Rothengrund, Sörgesdorf, Neu Wilmersdorf (Schlesien?), Schönelanke, Gloden/Bomst. WildschützKoszustkowo, Krebeck

  • Suche Hinweise auf die Orte in der Überschrift. Wronke lag wohl in Posen aber wo genau?


    Die Hinweise stammen aus einer älteren Ahnentafel, es könnten Lese/Verständnidfehler enthalten sein.


    Wo könnte ich ggf Urkunden aus diesen wohl hauptsächlich heute zu Polen gehörenden Orten bekommen?


    Danke schon mal

  • Wronke , Kreis Samter, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und hat ein kath. Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk.
    Rothengrund, Kreis Hirschberg, gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Seidorf; es gehört zum kath. Kirchspiel Hermsdorf.
    Sörgesdorf ist nicht zu finden.
    Neu-Wilmsdorf - ohne "er" - Kreis Habelschwerdt, gehörte zum ev. Kirchspiel Habelschwerdt und zum Standesamtsbezirk Neu Wilmsdorf; es gehört zum kath. Kirchspiel Alt Wilmsdorf.
    Schönlanke - ohne "e" - Kreis Czarnikow = Kolmar, gehörte zum ev. Kirchspiel Schönlanke und gehört zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Schönlanke.
    Gloden, Kreis Bomst, gehört zum kath. Kirchspiel Rostarzewo und gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Rothenburg an der Obra.
    Wildschütz gibt es mehrere, nämlich im Kreis Gnesen, im Kreis Liegnitz, im Kreis Oels und im Kreis Groß Strehlitz.
    Koszustkowo und Krebeck kann ich nicht finden.
    Natürlich kommt man an Urkunden ran, aber was brauchen Sie denn??? Standesamtsurkunden, Ev. Urkunden. Kath. Urkunden oder mosaische Personenstandsurkunden???
    Mt freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Wow, du bist wieder mal echt toll! Dankeschön!


    Ich habe von einer älteren Tante meines Mannes ihren Stammbaum bekommen. Der ist handschriftlich in ein kirchliches Formular eingetragen. Überschrift: Von meinen Vorfahren her diene ich gott mit reinem gewissen. Die Schrift ist moderne druckschrift u´nd es sind 4 Generationen eingetragen zum gößten Teil mit Orts- und Geburts- und Eheschließungsdaten (Berufe). Die Familie war katholisch und hat komplett katholisch geheiratet wobei die Männer immer deutlich (mehr als 5 Jahre)älter waren als die Frauen


    Ich möchte natürlich gern alle Daten mit den Belegen unterfüttern und auf Richtigkeit prüfen. Immerhin hätte ich damit 5 Generationen in der Familie meines Mannes (väterlicherseits) recherchiert :P

  • Nachtrag: Ich habe Sörgesdorf gefunden :D es heisst nämlich Sörgsdorf uns liegt heut in Tschechien. Damit wäre dann wahrscheinlich auch Wildschütz identifiziert, welches als Ort in der Umgebung angegeben wird. Auf der encyclopaedia-germanica (Vertriebenen- oder Naziseite? wegen "unter Fremdherrschaft") hab ich die Orte gefunden.




    Gibt es irgendwo alte Karten im Netz?

  • Nachtrag: Ich habe Sörgesdorf gefunden :D es heisst nämlich Sörgsdorf uns liegt heut in Tschechien. Damit wäre dann wahrscheinlich auch Wildschütz identifiziert, welches als Ort in der Umgebung angegeben wird. Auf der encyclopaedia-germanica (Vertriebenen- oder Naziseite? wegen "unter Fremdherrschaft") hab ich die Orte gefunden.


    Na wer sagt's, dass Buttermilch keine Kraft gibt:
    Die Kirchenbücher von Sörgsdorf = Uhelná und Wildschütz = Vlcice, Bezirk Freiwaldau = Frývaldov, sind im Gebietsarchiv Troppau.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Zitat

    Die Kirchenbücher von Sörgsdorf = Uhelná und Wildschütz = Vlcice, Bezirk Freiwaldau = Frývaldov, sind im Gebietsarchiv Troppau.


    ...und zum Teil im Internet :thumbsup: Die Bücher sind schon zu einem großen Teil digitalisiert und können über diesen Zwischenlink: http://www.kuhlaendchen.de/pag…pauer-gebietsarchiv-9.php mit Anleitung durchsucht werden.


    Ein wichtiges Buch fehlt natürlich *seufz* aber ich konnte eine Geburt in Wildschütz bestätigen und noch einen Bruder finden. Mit ein wenig mehr Zeit kann ich sicher noch mehr aufstöbern.