Christina(e) Hessen

  • Hallo,liebe Ahnenforscher in Schleswig Holstein!


    Hat jemand von Euch zufällig den Namen H e s s e n aus dem Ort Krempe Kreis Steinburg bei seinen Forschungen entdeckt?


    Gesucht werden die Eltern von Christine oder Christina Hessen * 12.02.1839 in Krempe.


    Für jeden Hinweis bedankt sich


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    in den frühen Trauregistern Krempes finden sich folgende Erwähnungen:


    02.09.1660 heiratet Marcus Hesse die Sophia Schausshusen
    21.09.1673 heiratet Hans Jürgen Hesse die Beke Mohr
    08.02.1694 heiratet Christopher Götschen die Cath. Hesse


    Trauregister nach 1704 habe ich leider nicht vorliegen -


    Ich habe in meiner eigenen Ahnenreihe ebenfalls diese Familie. "Meine" Anna Hessen heiratet um 1760 in die Familie Schnau, dieses allerdings auf Gut Hohenstein bei Eckernförde. Weitere Erkenntnisse zu dieser Anna Hessen habe ich aber leider keine - ein Zusammenhang muss hier also nicht bestehen

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Bernd,


    im benachbarten Glückstadt taucht dieser Familienname ebenfalls in den frühen Trauregistern auf -
    unter der Rubrik Schloss und Garnison:


    29.05.1661 Jenss Asmussen heiratet die Jungfrau Abel Hesse
    12.05.1679 Adam Hess heiratet die Fr. Anna Maria Lass


    unter Stadtkirche:


    06.02.1690 Joh. Hesen heiratet die Anna,Witwe des Andres Lehman
    06.06.1692 Augustin Jürgens heiratet die Jungfrau Anna Hesse, Vater Joh.
    15.05.1694 Peter Hesse heiratet die Jungfrau Dor. Vett

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    ich bedanke mich für Deine Beiträge!


    inzwischen ist es mir gelungen,eine noch lebende Nachfahrin der gesuchten Person ausfindig zu machen.Dadurch weiß ich, daß der Name ohne e -also Hesse lauten muß und als Geburtsort wohl der Ort Krempel bei Wanna in Frage kommt. Leider war die inzwischen erfolgte Anfrage im Landesarchiv Hannover erfolglos,so daß ich noch weiter suchen muß. Die Nachfahrin konnte mir leider auch keine weiteren Daten liefern. Schade,daß man nicht online gehen kann...


    Nochmals vielen Dank und Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    dieses Krempel gehört kirchlich zu Neuenwalde.
    Dort sind mehrere Familien Hessen verzeichnet,
    aber keine Geburt einer Christina im Jahr 1839,
    wie aus dem OSB zu ersehen war.


    HelgeundKlaus

  • Hallo Helge und Klaus,


    Danke für Eure Nachricht-der Hinweis auf Neuenwalde ist richtig!


    Ich weiß inzwischen durch ein Foto von der Goldenen Hochzeit 1912, daß die Trauung am 6.6. 1862 stattfand.


    Er heißt August Jäger * 1836 und Sie Christine Hesse oder Hessen * 1839. Die Frage ist,ob sie nun tatsächlich in Krempel geheiratet haben-an den Pfarrer in Wanna habe ich inzwischen geschrieben und warte auf eine Nachricht.


    viele Grüße von Bernd

  • Hallo Helge und Klaus!


    Heute habe ich die Heiratsurkunde als Kopie bekommen:


    Heinrich August Jäger *14.2.1840 in Westerwanna -Eltern: Johann Christoph Jäger und Maria Christine Brockmann


    heiratet am 25.5.1862 in Wanna die Christina Maria Heßen oder Hehsen *1.9.1835 in Osterwanna Tochter von Johann Heinrich Heßen oder(schlecht lesbar) Hehsen und weiland Anna Sophie geborene Filter oder Fitter(schlecht lesbar)


    Könnt Ihr irgendwie die Daten finden?


    viele Grüße von Bernd

  • Hallo Helge und Klaus, herzlichen Dank für Eure Nachricht!


    Ich gebe eine Anfrage aus den USA einfach mal weiter, habt Ihr in Euren Unterlagen zufällig den Namen einer Meta Helene Schlüter gefunden? Bekannt ist, daß Sie ca. 1914 verstorben ist und in der Gegend um Wanna geboren wurde.


    Es wäre nett, wenn Ihr mal nachsehen würdet.


    Ein schönes Wochenende wünscht Bernd

  • Hallo Bernd,


    tut uns leid, wir haben keine Person mit entsprechendem Namen gefunden.
    Das Suchgebiet ist einfach zu groß.
    Der kleinste Hinweis auf den Ort könnte uns schon weiterbringen.


    Schönen Rest-Sonntag wünschen


    HelgeundKlaus