Rebischke Wappen

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    gibt es ein eingetragenes Wappen der Familie Rebischke? Meine Familie lebte bis ca. 1900 im Kreis Berent und waren, soweit mir bekannt ist, Handwerker- Zimmerleute.
    Aus den USA bekam ich erst letzt eine Kopie eines handgemaltes Wappens mit dem Zusatz, das Original wäre in Berlin. Leider konnten diese Rebischkes nichts weiter zu diesem Thema sagen.
    Es grüßt der Dirk

  • Hallo Dirk,
    zumindest ist es im Siebmacher, bürgerliche Geschlechter nicht verzeichnet. Es kommt ja auch als Adelswappen mit seinem Bügelhelm, der Adelskrone und der Turnierkette daher. Zudem scheint mir das auch nicht unbedingt von einem Heraldiker zu stammen. Es gibt zwar auch ab und an Wappen mit natürlichen Darstellungen aber das ist in der Heraldik nicht sonderlich üblich z.B. ein Reh in eine Landschaft zu stellen.
    Ich würde mal sagen, hier handelt es sich wohl eher um Fantasie als um ein eingetragenes Wappen einer Familie Rebischke.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina, hab herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es bestätigt nur meine Vermutung, das es sich hier um ein Werk eines " Familienkünstlers " handelt. Der Name Rebischke soll vermutlich nicht vom deutschen Wort Reh abstammen , sondern eher aus dem Kurischen =Seiler, Reepschläger oder vom slawischen Ort Rebisze oder Rebiszewo sich ableiten.
    Es grüßt der Dirk