Krankenunterlagen der Preußischen Armee - 1. WK

  • Hallo ihr lieben Mitforscher!


    Ich bin letzte Woche beim surfen und suchen durchs Netz auf eine Internetseite gestoßen und habe dort auch gleich hingeschrieben. Jetzt bekam ich die Antwort. Scheinbar ist es doch möglich Kopien aus den Krankenunterlagen zu bekommen. Ich dachte vielleicht ist das für euch auch interessant...




  • Hallo julieann,



    Jahrgänge 1891 bis 1899:
    sind derzeit benutzbar. Erhalten sind jedoch nur die Unterlagen der
    im Januar und Juli Geborenen.



    diese Aussage ist seltsam, weil ich vor drei Jahren Unterlagen - allerdings von WAST - bekam, obwohl mein Vater im Oktober 1895 geboren wurde.

  • Hallo, Krischan!


    diese Aussage ist seltsam, weil ich vor drei Jahren Unterlagen - allerdings von WAST - bekam, obwohl mein Vater im Oktober 1895 geboren wurde.

    Ich gehe davon aus, dass Du Laszarettmeldungen von der WASt bekommen hast? :)


    Die Wast hat auch eigene Meldungen über Verwundungen und Lazarettaufenthalte in ihren Beständen, die sich oft von denen, die ursprünglich im Krankenbuchlager lagen (oder auch heute noch liegen), unterscheiden. Diese Meldungen sind nicht abhängig vom Jahrgang eines Soldaten. Man hat in Deiner Auskunft wohl auf die Wast-eigenen Unterlagen zurückgegriffen und nicht auf das KBL-Schriftgut. ;)


    Gruß Olivia S.

  • Hallo Krischan,
    wie in frühereh Beiträgen zum Thema "Krankenbuchlager" erwähnt, wurden die Unterlagen der Geburtsjahrgänge 1891-1899 nach Übergabe an das Bundesarchiv von diesem tlw. kassiert (vernichtet). Für statistische Auswertungen seien 2 Monate je Jahrgang ausreichend!
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • wenn die Unterlagen tatsächlich vernichtet wurden, ist das schon eine traurige und unverständliche Angelegenheit, weil dadurch zukünftge Forscher-Jahrgänge um Chancen bei der Nachforschung ihre Urvätergeneration gebracht werden

  • Toller Hinweis!! :thumbup: Vielen Dank. Ich hatte vor gut 8 Wochen im Internet recherchiert und bin nur auf eine Berliner Behörde gestoßen, die mir dann mitteilte, dass eventuelle über die WAST noch etwas zu erfahren sei, vom Bundesarchiv war da keine Rede. Deshalb: Danke für den Hinweis!! (Wie bist du da ran gekommen?) Werde demnächst mal anfragen...
    Wenn es stimmt, dass bei der Übergabe Teile der Unterlagen kassiert, sprich: vernichtet haben (weil zur statistischen Auswertung 2 Monate reichen), dann wäre dass nicht bedauerlich, sondern ein handfester Skandal!! :cursing:


    S. Rahn

  • Hallo zusammen,


    wir hatten hier im Jahr 2007 hier im Forum eine größere Aktion gestartet, um die Unterlagen des Krankenbuchlagers zu retten und der Allgemeinheit den Zugang zu erhalten. Im nachstehenden Link wurden damals alle Aspekte dieses Problems ausführlich diskutiert:


    Krankenbuchlager


    Reinhard