Dienstgrad und Einheit gesucht in Woroschilowsk/Ukraine

  • Ein Bekannter in den USA möchte mehr über seinen Großvater erfahren. Er spricht kein Deutsch und ich habe aber absolut keine Ahnung von militärischen Dingen und bitte deshalb um Mithilfe.


    Karl Hennesen * 19.07.1905 in Neuss


    gefallen 21.02.1943 in Woroschilowsk, Ukraine (als "Soldat" bezeichnet)


    Wo könnte der Enkel erfahren, in welcher Einheit er gedient hat und welchen Dienstgrad er hatte?


    Danke für eure Mithilfe.


    Layka

  • Hallo Layka,
    der Amerikaner muss sich an die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt) wenden. Dort kann er einen kompletten "Lebenslauf" über die Dienstzeit beantragen. Darin wird dann aufgeschlüsselt, in welchen Einheiten er ab Eintritt in den Militärdienst bis zum 21.02.1943 war. Die WASt hat auch eine englische Website. http://www.dd-wast.de/ Die Wartezeit kann bis zu ein Jahr dauern.
    Viel Erfolg!
    Grüße, Daniel


    Nachtrag:
    Der Gesuchte ist auch in der Gräberdatenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge gelistet. Dem zu entnehmen ist, dass er irgendwann evtl. auf einen Sammelfriedhof umgebettet werden soll. Der Amerikaner sollte sich auch beim Volksbund über den Link, der rechts erscheint, wenn man den Toten aufruft: "Nachricht bei Sachstandsänderungen", melden und angeben, dass er der Enkel ist. Sollte sich etwas an der aktuellen Grablage verändern, würde der Volksbund den Enkel benachrichtigen.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Layka,


    Ich würdeauch zusätzlich zur WAST den VDK um Informationen über den Gefallenen anschreiben/mailen.


    Der Volksbund D. Kriegsgräber Fürsorge macht auch auf Anfrage ein Foto des Grabsteins/Gedenktafel des Verstorbenen oder verschickt Auszüge aus dem Gedenkbuch.


    Das ist hilfreich für Hinterbliebene,zu sehen,das er nicht vergessen ist.


    Das Bild aus der Ukraine vom Gedenkstein meines Großvaters kostete mich nur 5 euro, war in 4 Wochen bei mir.


    Ich hab einfach einen Brief an den VDKriegsgräberfürsorge geschickt.


    Zudem konnte der VDK mir mitteilen, wo genau,in welcher Einheit und wie mein Großvater zu Tode kam.


    Der VDK ist nicht teuer, meist wird um Spende gebeten.



    Gruß


    Opa August :)

  • Hallo Opa August,
    ein Foto von der Grablage kann der Volksbund nicht machen, da der Gefallene nicht auf einem Friedhof des Volksbundes liegt, sondern noch irgendwo "in der Walachei". So steht es auch im Datensatz zum Gefallenen bei der Online-Gräbersuche.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Noch eine Rückfrage an Daniel:


    Der Karl Hennesen scheint doch in einer Sanitätsstation gestorben zu sein. wird es da nicht auch das Grab geben? 'Und vielleicht die Auskünfte, von denen Opa August spricht?


    Todes-/Vermisstendatum:
    21.02.1943
    Todes-/Vermisstenort:
    H.V.Pl.d.Sankp. 2/335 in Woroschilowsk


    Der Todesort ist am Hauptverbandsplatz der 2. Sanitätskompanie 335, schrieb mir jemand.


    LG Layka

  • Hallo nochmal Layka,


    meines Großvaters sterbliche Übereste sind auch nicht gefunden,trotzdem hat der VDK Ihm und anderen nicht gefundenen Gefallenen auf dem nächsten Soldatenfriedhof einen Gedenkstein gesetzt mit Namen, * und t Datum.Man weis ja in welchem Ort er starb, nur gefunden wurde er noch nicht.


    Ebenso steht er im Gedenkbuch des nächst nahen Friedhofes in der Ukraine.


    Schreib den VDK an mit deinen vorliegenden Daten, vielleicht bekommst Du und der Enkel dann Klarheit.


    Bei mir war es sehr deutlich und bitter,beschrieben waren letzte Augenzeugenberichte der Kameraden und wie er verstarb.



    Gruß


    Opa August

  • Hallo Layka, und hallo Opa August,
    der Gefallene starb lt. Volksbund auf dem Hauptverbandsplatz der 2. Sanitätskompagnie 335 und ist in Altschewsk - Ukraine (lt. den dem Volksbund vorliegenden Informationen) begraben. Das steht alles in dem Datensatz beim Volksbund. Dass man auch Einheit, usw. beim Volksbund erhalten kann, stimmt, da hat Opa August Recht. Einen vollständigen militärischen Werdegang, wie es die WASt Euch liefern kann, kann der Volksbund nicht zusenden, da er dafür nicht zuständig ist. Es ist ja viel interessanter zu wissen, wo der Opa alles war, als nur die letzte Einheit in Erfahrung zu bringen. Darum ist es trotzdem ratsam auch die WASt einzuschalten.


    Layka, das Grab in Altschewsk ist kein Grab auf einem Soldatenfriedhof. Das kann überall sein. Da kann heute eine Schule drauf stehen oder ein Sportplatz sein.


    Was bei Opa August nicht stimmt ist das mit dem Foto. August, wäre der Gefallene auf einem Gedenkstein oder im Gedenkbuch vermerkt, wäre das auch in der Online-Gräbersuche vermerkt. Somit braucht Layka kein Fotoauftrag an den Volksbund schicken, weil es nichts zu fotografieren gibt.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel und Opa August,


    nochmals an euch einen herzlichen Dank für eure Beiträge und Hinweise. Ich geb's weiter in die USA, bin ja nur Vermittler wegen der fehlenden Sprachkenntnisse.


    Einen schönen Sonntag wünscht euch


    Layka

  • Hallo,<br><br>kann man die Liste des Volksbundes auch selbst durchsuchen oder wie ist das? Ich war schon auf der Webseite - http://www.volksbund.de/ - aber bin nicht so der Internetexperte. Bin selbst gerade auf Ahnensuche und denke, das mir der Volksbund helfen könnte. Wie muss ich dafür vorgehen?<br><br>Grüße,<br>Holzner<br>

  • Hallo Holzner,


    bei der Gräbersuche des Volksbundes kann man selber suchen.


    http://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Gib dort den entsprechenden Nachnamen ein und klicke auf
    " Suche beginnen ".
    Danach kommt ein Fragebogen, den Du auszufüllen hast.
    Keine Angst - Du erhältst ab und an nur mal eine Email
    oder einen Brief vom Volksbund mit der Bitte um Spenden.
    Klicke dann wieder auf " Suche beginnen ". Treffer werden Dir
    dann angezeigt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
    Viele Grüße nach Kiel!