Dienstgrad und Einheit gesucht in Woroschilowsk/Ukraine

  • Ein Bekannter in den USA möchte mehr über seinen Großvater erfahren. Er spricht kein Deutsch und ich habe aber absolut keine Ahnung von militärischen Dingen und bitte deshalb um Mithilfe.


    Karl Hennesen * 19.07.1905 in Neuss


    gefallen 21.02.1943 in Woroschilowsk, Ukraine (als "Soldat" bezeichnet)


    Wo könnte der Enkel erfahren, in welcher Einheit er gedient hat und welchen Dienstgrad er hatte?


    Danke für eure Mithilfe.


    Layka

  • Hallo Layka,
    der Amerikaner muss sich an die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt) wenden. Dort kann er einen kompletten "Lebenslauf" über die Dienstzeit beantragen. Darin wird dann aufgeschlüsselt, in welchen Einheiten er ab Eintritt in den Militärdienst bis zum 21.02.1943 war. Die WASt hat auch eine englische Website. http://www.dd-wast.de/ Die Wartezeit kann bis zu ein Jahr dauern.
    Viel Erfolg!
    Grüße, Daniel


    Nachtrag:
    Der Gesuchte ist auch in der Gräberdatenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge gelistet. Dem zu entnehmen ist, dass er irgendwann evtl. auf einen Sammelfriedhof umgebettet werden soll. Der Amerikaner sollte sich auch beim Volksbund über den Link, der rechts erscheint, wenn man den Toten aufruft: "Nachricht bei Sachstandsänderungen", melden und angeben, dass er der Enkel ist. Sollte sich etwas an der aktuellen Grablage verändern, würde der Volksbund den Enkel benachrichtigen.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Layka,