DUMSTORF - Molbergen/Friesoythe?

  • Liebe Forenmitglieder,


    in den Büchern "50 Jahre Peek und Cloppenburg - 1911 bis 1961 von Engdahl Tygesen" sowie "75 Jahre Peek und Cloppenburg - 75 Jahre kultivierte Mode - zum Jubiläum am 4. März 1976" wird erwähnt, dass die Firmengründer von Peek und Cloppenburg , Theodor Heinrich Peek und Heinrich Anton Cloppenburg, 1867 sich in Manufakturen und Schneiderwerkstätten umgesehen hätten, bevor sie 1869 in Rotterdam P&C in den Niederlanden gründeten.


    Weiß jemand von Euch / Ihnen, ob es u. U. eine Manufaktur DUMSTORF im Bereich Molbergen oder Friesoythe gegeben hat?


    Zu dieser Thematik (Peek und Cloppenburg) habe ich am 29. Januar 2011 einen Vortrag im Heimathaus Ankum gehalten.


    Jeder Hinweis, der mich bezüglich DUMSTORF weiterbringt, ist mir sehr willkommen! :)


    Ihnen bzw. Euch wünsche ich weiterhin auch viel Forscherglück bei den Recherchen


    Lothar
    lupus49143

  • Hallo, Lothar,


    Dein Posting lese ich erst heute. Ich weiß nicht, ob mein Hinweis für Dich interessant sein könnte, denn er ist ziemlich vage. Aber man kann ja nie wissen:


    Ich weiß, daß der Name Dumstorf verbreitet ist im Saterland (z.B. Strücklingen) und auch in der Gemeinde Barßel / Elisabethfehn. Da diese u.a. auch meine Forschungsregionen sind, habe ich gerade mal meine Literatur daraufhin durchgesehen. Dort steht leider nichts von einer Manufaktur. Aber gerade in diesen ländlichen Regionen könnte es doch sein, dass die beiden Herren kleinere Handwerksbetriebe gemeint haben?? Schneider werden erwähnt, aber leider ohne Namen.


    Hast Du schon mal im Oldenburger Staatsarchiv recherchiert? (Geht auch online mit AIDA). Dort würde ich mal unter den Stichworten "Zünfte / Handwerkskammer / Schneider" etc. nachschauen.


    Wenn ich noch was entdecken sollte, melde ich mich hier nochmals.


    Gruss
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    das ist ja ein Ding ! Nach 17 Monaten noch eine Antwort zu erhalten, vielen Dank dafür. Ich werde beim nächsten Besuch im Staatsarchiv OL (da habe ich auch noch andere "Baustellen" abzuarbeiten!) Deinen Hinweisen nachgehen.


    Noch einen schönen Restsonntag


    :) Lothar :)