1 Komp.Ers./Ldw/Inf.Reg.73 1918 - 1919

  • Hallo in die Runde.!



    Könnte mir bitte jemand sagen, was dies Abkürzung bedeutet:



    1 Komp.Ers./Ldw/Inf.Reg.73 21.3. 1918 - 1919



    ich könnte nur rätseln.



    Es stammt aus dem Wehrpass meines Großvaters.


    Ich wüßte nun auch gern:



    Wo war er stationiert?War er noch in Kriegshandlungen verwickelt?


    Was für ein Regiment war das?


    Kam das Regiment in Gefangenschaft ?


    Er war damals 1918 gerade 17 Jahr alt,als er eingezogen wurde.



    Danke für jegliche Infos!


    Opa August :)

  • Hallo Opa August,
    die Abkürzung dürfte folgendes bedeutet: 1. Kompanie im Ersatz-Bataillon des Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 73


    Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 73, aufgestellt in Hannover (Stab, I., II., III. Bataillon) war bei der 37. gem. Ldw.-Brigade.
    War zuerst der 1. Landwehr-Division unterstellt: http://www.1914-18.info/erster…info=01.Landwehr-Division
    ... und später der 5. Ersatz-Division: http://www.1914-18.info/erster…8&info=05.Ersatz-Division
    ;) Gruss Jens

  • Danke Jens für die Antwort,


    Hab mir beide Seiten angesehen, aber wo wird er nun gewesen sein:


    Im Osten oder Westen?


    Oder verstehe ich etwas falsch?


    Es geht um März 1918 - 1919.


    Bitte nochmal um kurze Rückmeldung,Dankeschön!


    Opa August

  • Hallo Opa August,
    wo das Ersatz-Bataillon bzw. das Ldw.-Inf.-Rgt. Nr.73 nun exakt angegliedert war, kann ich Dir leider auch nicht beantworten!
    Die Gefechtschroniken der Divisionen geben ja nur einen "groben" Anhaltspunkt, wo die einzelnen Einheiten genau waren ergibt sich
    meistens nur aus einer Regimentsgeschichte! Ob das L.I.R.73 eine Regimentsgeschichte hatte/hat, konnte ich leider nicht feststellen.
    Du sagtest, dass Du die Informationen aus einem Wehrpass hast (also aus dem 2. WK)!? Oder hast Du einen Militärpass aus dem 1.WK ?
    ;) Gruss Jens

  • Hi Jens


    Der Wehrpass ist aus dem 2 WK


    Die Anmerkung zum WK 1 ist auch nur kurz,leider.


    Immerhin war auch der Wehrpass über 60 Jahre verschollen,bin froh,das ich Ihn noch ausfindig machte.


    Aber es bedeutet ja, das mein Großvater ab 1918 im WK1 noch im Kriegseinsatz war, so jung.


    Hast mir sehr geholfen seine Vita zu ergänzen,nochmals Danke!



    Opa August :)

  • Hallo Opa August,
    ja in den Wehrpässen steht leider meist nur sehr wenig vom 1. Weltkrieg drin - schade!
    Und wenn Dein Grossvater 17 Jahren alt war, wird er sich wahrscheinlich freiwillig gemeldet haben,
    in dem Alter ging das meistens auch nur wenn es von den Eltern ein schriftliches Einverständnis dazu gab.
    ;) Gruss Jens