Lesum oder Lessum?

  • Ich brauche Angaben über den Ort Lesum oder Lessum? Bei google und wiki komme ich nicht weiter. Ich weiß nur, das dort mit Lesum ein Fluß gemeint ist (bei Bremen) und Lessum auch Leesum geschrieben werden kann. So kann ich das an dem Stammbaum meiner Adoptivmutter (Kreibaum) erkennen. Ich komme aber daher nicht weiter. Sie hat Vorfahren die nach Amerika ausgewandert sind (Familie Wyneken). Leider häng ich nun bei den komischen Ortsnamen fest, was mich ein wenig irritiert. Gibt es mehrere Orte in Deutschland (Niedersachsen / Bremen) die evtl. so heißen? In einem Fluß kann aber bekanntlich auch niemand wohnen. Oder gibt es auch Orte die jetzt unbenannt worden sind?



    Bei Hannover kann ich keinen richtigen Hinweis finden, laut google werde ich dann direkt nach Braunschweig weiter geleitet? Kann das stimmen?



    Ich suche folgende Namen:



    Lauer, Kreibaum, Groening, Langer, Wyneken

  • Hallo,



    danke für die schnelle Antwort. Dann lag ich ja nicht so ganz verkehrt mit meiner Vermutung, obwohl in dem Stammbaum verzeichnet ist, das es sich um ein Leesum Nahe bei Hannover handeln soll. Die Irreführung scheint irgendwie perfekt zu sein.



    Gruß Barbara

  • ich brauche Angaben über den Ort Lesum oder Lessum?

    Hallo Lauer,


    Lessum kenne ich nicht, aber Lesum (Bremen), weil ich dort auch schon geforscht habe. Es gibt ein Online-OFB: http://www.online-ofb.de/lesum/


    Schaue mal rein, da gibt es auch den FN Wyneken. Good Luck!


    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)