Familien Biste aus Powitzko (Urdortf), Fischer aus Kanterwitz und Pientka aus Breslau, sowie die Namen Preuß und Hirsche

  • Hallo Zusammen,



    vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach Vorfahren aus Schlesien helfen. Die Informationen die ich habe sind leider recht dünn.


    Mein Großvater Paul Biste wurde 1892 in Powitzko (1937 bis 1945 Urdorf) als Sohn des Karl Biste und der Maria Fischer aus Kanterwitz geboren. Maria Fischer wurde am 7.6.1866 geboren. Karl Biste 1862. Den Geburtsort kenne ich leider nicht.


    Paul Biste hatte noch einen 1890 geboren Bruder Josef der Lehrer war.


    Mein Großmutter Ida Pientka wurd 1895 in Breslau geboren. Die Eltern hießen Otto Pientka, geb. 1853 und Luise Preuß, geb 1864. Ob die Geburtsorte Breslau waren ist mir nicht bekannt.


    Dann habe ich jeweils noch die Namen der Eltern, Josef Pientka, geb 1819 und Ernestine Hirsche, geb. 1822. Sowie Heinrich Preuß geb. 1826 und Juliane Preuß geb. 1832. Angeblich eine geborene Preuß, was ich allerdings etwas zweifelhaft finde.


    Mag sein, dass da eine uneheliche Geburt verschleiert werden sollte.


    Nach meiner Urgroßmutter Maria Fischer und der Heiratsurkunde meiner Großeltern aus Breslau habe ich eine Anfrage bei Standesamt 1 in Berlin laufen. Die haben mich um bis zu 20 Monate Geduld gebeten.


    Da mir die Geburtsorte fehlen, kann ich mich eigentlich nur über die Urkunden der Kinder in die Vergangenheit hangeln.


    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Martin

  • Vom Standesamt Powitzko, Kreis Militsch, haben nur die Standesamtsregister von 1938 bis 1941 den Krieg überstanden. Sie befinden sich beim Stahdesamt Trachenberg.
    Kanterwitz, Kreis Militsch, gehörte zum Standesamtsbezirk Powitzko.
    Über Urkunden des Standesamtes Breslau, soweit sie älter als 100 Jahre sind, vefügt auch das Staatsarchiv Breslau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die sehr schnelle Antwort. Das ist leider herzlich wenig was übrig geblieben ist, bietet aber eine geringe Hoffnung die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters zu erhalten, dessen Todesjahr ich allerdings nicht genau weiß.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin, ist dir der nachfolgende Link schon bekannt ? http://www.bbf.dipf.de/ Dort kannst du in der Archivdatenbank die Personalkarte von Josef BIESTE *17.8.1890 einsehen.


    Im Breslauer Adressbuch von 1915 ist der Name PIENTKA Otto zweimal aufgeführt, hier die Adressen:




    PIENTKA Otto , Messerschmied, II Brunnenstr. 17


    PIENTKA Otto, Vorkosthdl., VIII Vorwerkstr. 67




    Bei Bedarf kann ich dir die Seiten aus den AB Breslau 1915 senden.




    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)





    Dauersuche :


    FN aus Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ oder ähnliche Schreibweise


    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Frauenhain/Kreis Ohlau, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt




    FN aus Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF, oder ähnliche Schreibweise


    Ostpreußen Orte: Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg


    FN aus Berlin: KOCH, KÜSTER, BELLING


    FN aus der Uckermark: SCHUMACHER (SCHUHMACHER), PAGEL, LEBENHAGEN, KÖHN Uckermark


    Orte: Strasburg, Wilhelmburg, Wittenburg, Rosenthal

  • Hallo Norbert,



    vielen Dank für die Hinweise. Beides scheint plausibel. Josef Biste mit Geburtsjahr und Beruf. Die Personal-Karte im Internet zu finden ist schon unglaulich.


    Und auch der Otto Pientka aus der Vorwerkstraße. Aus Erzählungen meiner Mutter, geb. 1925, weiß ich, dass ihre Großmutter ein Lebensmittelgeschäft hatte als meine Mutter Kind war. Da war der Großvater aber schon tot. Würde also passen. Über die Adressbuchseite würde ich mich sehr freuen.



    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin, schicke mir über private Nachricht deine eMail Adresse, zur Übersendung des Eintrages aus dem AB Breslau 1915. Ich bin auch im Besitz der Breslauer AB von 1935, 1937 und 1943. Wenn du daraus auch etwas brauchst melde dich.



    Viele Grüße aus Duisburg Norbert

  • Inzwischen habe ich bei der Familienforschungsstelle der Mormonen mir das Kirchenbuch aus Powitzko von 1850 bis 1870 angesehen. Dort sind auch Geburten aus Kanterwitz eingetragen. Obwohl in einer in den 60er Jahren beim Standesamt 1 in Berlin ausgestellten Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter Maria Fischer steht, dass sie 1866 in Kanterwitz geboren wurde, war sie da nicht zu finden. Konfession katholisch stimmte.


    Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und weiß, ob ggf. auch Kirchen in anderen Orten für Eintragungen in Frage kommen? Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen die in dieser Kirche stattgefunden haben auch tatsächlich aufgeführt sind.

  • Inzwischen bin ich einen kleinen Schritt bei meinem Urgroßvater weiter gekommen.


    Ich kenne jetzt den Geburtsort. Klein Krutschen bei Prausnitz. Konfession katholisch. Ich vermute, dass wegen der unmittelbaren Nähe zu Prausnitz und weil der Ort sehr klein war, die Kirche in Prausnitz zuständig war. Bei den Mormonen gibt es leider nur deutlich ältere kath. Kirchenbücher von Prausnitz.Weiß jemand, wo an die Kirchenbücher oder ggf. die Zivilstandsregister heranzukommen ist?

  • Hallo Martin, nur ein genereller Hinweis: In Groß Peterwitz, Kreis Ratibor, dem heutigen Pietrowice Wielkie, taucht der Name Pientka sehr häufig auf. In meiner eigenen Familie lässt sich der Name zwischen 1717 und 1943 durchverfolgen. Liebe Grüße, Roland

  • Hallo Roland,



    danke für diesen Hinweis,



    vielleicht ergibt sich ja eine Spur. Ich habe inzwischen vom Archiv in Breslau die Mitteilung bekommen, dass die Heiratsurkunde von Otto Pientka, meinem Urgroßvater , vorhanden ist. Ic h warte jetzt auf die Zusendung und erhoffe mir davon weitere Hinweise. Die Ehe muss in den 1880er Jahren in Breslau geschlossen worden sein. Die Eltern sollen Josef Pientka und Ernestine Hirche gewesen sein. Wo die gelebt haben weiß ich aber nicht. Vielleicht gibt es ja eine Verknüpfung zwischen unseren Familien.


    Viele Grüße


    Martin

  • Zwischenzeitlich bin ich weiter. Ich habe jetzt die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern.


    Mein Urgroßvater Ferdinand Otto Paul Pientka wurde am 4.10.1853 in Prausnitz geboren. Meine Urgroßmutter Pauline Luise schrieb sich wohl nicht Preuß sondern Preuhs und wurde am 6.10.1864 in ????? geboren. Ich lese aus der Urkunde Christauchen bei Racr??????.


    Mit den Ortsnamen habe ich so meine Schwierigkeiten, wenn man nicht weiß, wie er lauten soll. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.


    Den Teil der Urkunde habe ich mal angehängt. Vielleicht hat jemand eine Idee.



    Vielen Dank


    Martin

  • Hallo Henriette,



    vielen Dank. Ich habe ein Rawitsch in der Provinz Posen gefunden, das aber direkt an den Kreis Militsch grenzt. Die räumliche Nähe zu meinen anderen Vorfahren würde daher passen. Einen dünnen Hinwei auf einen Ort namens Christianchen bei Rawitsch habe ich auch finden können. Das gibt Hoffnung dort weiter zu kommen.


    Ein Hinweis zu der Heiratsurunde könnte mir noch helfen.


    Ganz unten steht der Mädchenname der Juliane Preuß, geb. Preuß???. Die Silbe hinter dem Preuß konnte ich leider auch nicht entziffern.



    Gruß



    Martin

  • Hallo Martin,


    ich lese da:


    Tochter des Vogts? Heinrich Preuß und dessen
    Ehefrau Juliane (a) geb. Preuß Gesch[ieden?]?? wohnhaft
    zu M....tz


    Vielleicht kann das jemand anders noch besser lesen als ich.

  • Hallo Martin, nur ein genereller Hinweis: In Groß Peterwitz, Kreis Ratibor, dem heutigen Pietrowice Wielkie, taucht der Name Pientka sehr häufig auf. In meiner eigenen Familie lässt sich der Name zwischen 1717 und 1943 durchverfolgen. Liebe Grüße, Roland


    Hallo Roland,


    inzwischenhabe ich den Heiratseintrag meines Ururgroßvaters Joseph Pientka aus dem Jahr 1850. Er war der Sohn des Franz Pientka aus Plania bei Ratibor und wurde 1819 geboren. Möglicherweise gibt es doch eine Verbindung


    LG Martin

  • Ich habe durch Zufall die Anfrage gelesen und war erstaunt so viele Parallelen zu meiner Familie zu finden.
    Es ist durchaus möglich das wir auf einen gemeinsamen Familienstamm zurückschauen können ,da meine Vorfahren den gleichen Namen und auch aus der gleichen Region stammen .
    Wenn Interesse besteht wäre eine Kontaktaufnahme sinnvoll um dies abzuklären .
    Mit freundlichen Grüßen
    Tel.02404/4007