Familien Borchardt und Lemm

  • Hallo, ich suche nähere/weitere Informationen zu meinem Opa und zu meiner Oma, Eltern, Geschwister, Kinder usw)
    Opa: Willy Borchardt, geb: 07.12.1894 in Deutsch-Buckow, Vater: Ferdinand Borchardt, geb?; Mutter Berta, geb. Schulz, geb?
    Oma: Minna, geb: Lemm, geb: 14.09.1895 in Horst; Vater August Lemm, geb?; Mutter Berta Schulz, geb?.
    Meine Mutter Erna Borchardt, geb. 12.04.1920 in Deutsch-Buckow hatte noch mindestens eine Schwester Margarete Lemm und mindestens einen Bruder.
    Wer kann mir weiterhelfen? Muss ich nach Polen fahren um in die Kirchenbücher etc. Einsicht zu nehmen, oder gibt es auch andere Wege?
    Vorab vielen Dank für die Hilfe.
    Horst Köhler

  • Deutsch Buckow, Kreis Stolp, gehörte zum Kirchspiel Stolp und zum Standesamtsbezirk Ritzow. Die Standesamtsregister vom Standesamt Ritzow werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stolp = Archiwum Panstwowe w Koszalinie, Oddzial w Slupsku, ul. W. Lutoslawskiego 17, PL-76-200 Slupsk, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Stolp = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Zwyciestwa 3, PL-76-200 Slupsk, verwahrt. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Der Verbleib der Kirchenbücher von Stolp ist [mir] nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer