Adreßbücher von Hannover - dringend!

  • Hallo,



    ich hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Ich bin mit meinen Nachforschungen weiter gekommen und benötige ganz dringend Adreßbücher von Hannover ab 1927 - 1968. Das ist eine große Zeitspanne. Es ist eine unbekannte 3. Person ohne Kennung ob männlich oder weiblich aufgetaucht. Wo bekomme ich solche Adreßbücher hier aus Hannover denn her? Stadtarchiv, Rathaus? Kann man die kostenlos einsehen?



    Gruß Barbara



    Suche: Lauer, Kreibaum, Groening, Langer

  • Hallo Barbara,


    na von Hannover gibt es ja eine ganze Menge Adressbücher im Internet.
    1941 ist bei genealogy.net in der DigiBib anzusehen.
    Und bei ancestry gibt es die AB Hannover der Jahre 1928, 1937 und 1942 (und viele Jahre davor !)


    Aber sicher findet man auch welche in Bibliotheken oder im Stadtarchiv von Hannover.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo im Stadtarchiv war ich.



    Ich habe jetzt einige Daten bekommen, von denen ich noch nix wußte und es tauchen schon wieder neue Namen auf, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann. Aber es sind auch einige Adreßbücher wegen Krieg hat sie gesagt, nicht mehr vorhanden. Da schaue ich sonst mal vorbei b ei der einen Homepage. Aber da muss man bezahlen, um Einsicht zu haben oder?



    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    ich habe 3 Adressbücher von Hannover, 1953,1978,1981,
    nach welchen Namen suchst du den?


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg,



    also 1953 usw. die Jahrgänge hab ich jetzt nicht durchgeschaut. Ich bin auf der Suche und Verbleib nach einem Albert Lauer. Gemeldet war er aus einem alten Adreßbuch von 1942 Lenbachplatz 7 in Hannover. Davor und danach verliert sich jegliche Spur. Es muss der Vater meines Adoptivvaters gewesen sein. Danach wohnte eine Ella Lauer (ich vermute mal auch, wie ich aus den alten Unterlagen, die ich noch habe) entnehmen konnte, das es sich dabei um meines Vaters Mutte rhandelte. Ella Lauer. Aber diese muss wohl 1973 verstorben sein, weil danach jemand anders einzog. Ich habe nur keinerlei Sterbeurkunden, Gräberhinweise usw. zum Verbleib der beiden Elternteile und von Albert Lauer bis auf das was ich auch habe von 1942 fehlt definitiv JEDE Spur. So ein Mensch löst sich doch nicht in Luft auf?



    Mein Adoptivvater geht draus hervor, das er wohl in Hannover geboren wurde. Genaue Infos fehlen mir darüber noch.



    Gruß Barbara



    Ich suche also die Namen Albert Lauer, Walter Lauer (Polizewachtmeister) Walter Lauer hat aber seit 1970 dann Lenbachplatz 6 gewohnt (ist auch meine hiesige eigene Anschrift bis zum Jahr 2000 gewesen, wo ich dann von zuhause letztendlich mal ausgezogen bin)

  • Hallo Barbara,


    sorry aber die Daten von 1953 habe ich dir ja schon im anderen Beitrag geschrieben.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • ach siehste stimmt. Muss ich da nochmal schauen. Ich habe übrigens Familienfotos von meinen Vater gefunden bzw. ein 1. Hochzeitisfoto. Aber leider auch ohne jeglichen Angaben.



    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    wenn ich das richtig verstanden habe forscht du in die Familie deines Stiefvaters. FN Lauer
    Der Tod der Mutter Ellen Lauer +1973 müsste ja im Sadtarchiv zu finden sein.


    Gruß
    Lizzy

  • Hallo,



    ja da war ich doch heute gewesen. Mein Stiefvater nicht mein Adoptivvater war das. Da er selber schon verstorben ist, kann ihn leider nicht mehr befragen. Ich bin im Stadtarchiv auch nur leider halb fündig geworden.



    Gruß Barbara