Eberswalde um 1936

  • Hallo
    Ich suche Informationen über die Stadt "EBERSWALDE"


    Ich habe ein Foto meines Großvaters in Wehrmachtsuniform, das wahrscheinlich im Jahr 1936 entstanden ist. Auf der Rückseite befindet sich ein Stempel "Foto Darnstädt - Eberswalde". In Eberswalde gab es zwei Regimenter:


    1. Schützenregiment 3
    2. Artillerieregiment 75/1


    Wie komme ich jetzt an mehr Informationen über diese Regimenter und Informationen darüber, in welcher der beiden mein Großvater war. Bekannt ist eigentlich nur, dass er mit Pferden zu tun hatte in seiner Militärzeit. Das Foto ist zu sehen unter:


    http://de.pg.photos.yahoo.com/…com/ph/raptor8a/my_photos


    Im Internet hat die suche bislang noch nicht zu weiteren Informationen geführt. Auch eine Anfrage bei der WASt hat bislang ergeben, dass dort kein Wehrpass, Wehrstammbuch, Soldbuch vorliegt.


    Kennt evtl. jemand einen Heimatverein oder Stadtarchiv in Eberswalde oder kann jemand nähere Informationen zu den einheiten machen?

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Hallo,


    da könnte man mal nachfragen : http://www.eberswalde.de/stadtverwaltung/index.htm


    Militärisches Zwischenarchiv, Zeppelinstr. 127, 14471 Potsdam, Tel.: 0331/972962


    Zentralnachweisstelle des Bundesarchivs, Abteigarten 6, 52076 Aachen-Kornelimünster


    Abteilung MA (Militärarchiv) des Bundesarchivs, Wiesentalstraße 10, 79115 Freiburg/Breisgau


    Militärgeschichtliches Forschungsamt, Grünwälderstr. 10, 79098 Freiburg im Breisgau, Tel.: 0761/34279


    Berlin Document Center, Wasserkäfersteig 1, 14163 Berlin, Tel: 030-81813-0


    Gruß
    Michi

  • Mal wieder ein großes :danke: an Michi!!!!


    Greif das Bundesarchiv eigentlich auf die Unterlagen der WASt zurück oder könnte ich dort evtl. mehr erfolg mit einer Anfrage über meinen Großvater haben.


    Wie gesagt liegt wei der WASt kein Wehrpass oder Soldbuch vor und evtl. hätte ich dann dort mehr Glück.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Hallo,


    Soweit mir bekannt, sind beide Dienststellen eigenständig da sie auch unterschiedliche Aufgaben haben.


    Gruß
    Michi

  • Hallo,
    bist Du mit dieser Suche mittlereweile weiter gekommen ?


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720