Kirchenbuch Lissa bei Görlitz/Namensliste Region Glatz

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo sich die Kirchenbücher der Gemeinde Lissa (inkl. Sercha) bei Görlitz (Kirchkreis Görlitz 3) befinden.


    Die Frage ist, ob diese überhaupt noch existieren.


    Vielen Dank.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

    Einmal editiert, zuletzt von clane ()

  • Kann mir jemand sagen, wo sich die Kirchenbücher der Gemeinde Lissa (inkl. Sercha) bei Görlitz (Kirchkreis Görlitz 3) befinden. Die Frage ist, ob diese überhaupt noch existieren.


    Das Staatsarchiv Breslau hat von Lissa Kirchenbücher : ~ 1815-1874, oo 1815-1837, 1839-1858, 1865, # 1815-1838, 1840-1843, 1845-1858, 1865.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • # Hallo Friedrich,


    vielen Dank für die Auskunft. Das hilft mir doch schon weiter.



    # Hallo Ursula,


    in Glatz suche ich nach den folgenden Familiennamen:


    Ferdinand (Rengersdorf in/bei Glatz)
    Gründel (Hartau in/bei Glatz)
    Meichsner (nicht bekannt, aber aus der Region Glatz)
    Meißner (Gräditz bei Schweidnitz und Arnsdorf bei Reichenbach)
    Menzel (Gräditz bei Schweidnitz)


    Viele Grüße


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Ferdinand (Rengersdorf in/bei Glatz)


    Gründel (Hartau in/bei Glatz)


    Meichsner (nicht bekannt, aber aus der Region Glatz)




    Hallo Clane,


    bist Du bei dem Namen FERDINAND als Nachnamen sicher? Für welche Zeit
    werden denn Ereignisse gesucht? MEICHSNER? Oh, das wird schwer, denn
    jeder 2. Ort hatte MEICHSNER.



    Viele Grüße
    Ursula

  • Hallo Ursula,


    bei FERDINAND bin ich mir absolut sicher, da dies mein Nachname ist. Mein Opa, mein Vater und mein Urgroßvater heißen und hießen auch so (lt. Geburtsurkunden). Mein Urgroßvater Alfred Ferdinand ist am 07.03.1909 in Rengersdorf bei Glatz unehelich geboren worden. Sein Vater war Joseph Gründel. Dieser soll aus Hartau bei Glatz stammen. Die Mutter von Alfred ist nicht bekannt. Sie soll tödlich verunglückt sein. Müsste aber Ferdinand mit Nachnamen geheißen haben. Von irgendwo muss der Name ja herstammen. Ich lasse das über das Standesamt Berlin I prüfen. Warte aber auf die Ergebnisse nun schon seit 1 1/2 Jahren. Kann also noch ein bisschen dauern, wenn die ihn überhaupt finden können.


    Die Eltern von Josept Gründel hießen Franziska Gründel (in Breslau verstorben) und August Meichsner (Schreibvariante lt. Familienbuch). Scheinbar waren die Eltern zurzeit der Geburt von Joseph nicht verheiratet. Seine Schwester, deren Vorname nicht bekannt ist, heißt mit Nachnamen Meichsner.


    Joseph Gründel hat in Ullersdorf bei Glatz eine Selma Meißner (Schreibvariante lt. Familienbuch) geheiratet, mit der er noch 3 weitere Kinder hatte. Alfred Ferdinand ist bei Joseph Gründel aufgewachsen. Angeblich soll er ja der Vater von Alfred sein, aber bewiesen ist das bisher nocht nicht. Die beiden stehen als Eltern im Familienbuch, was ja bzgl. des Nachnamens nicht ganz sein kann.


    Die Eltern von Selma Meißner hießen Adolf Meißner (geboren in Arnsdorf bei Reichenbach, verstorben in Gräditz bei Schweidnitz) und Pauline Menzel geboren in Gräditz bei Schweidnitz, verstorben in Görlitz, Sachsen). Geheiratet haben die beiden in Gräditz. Selma hat in zweiter Ehe einen Mann mit Nachnamen Grenzel geheiratet.


    Die Schwester von Joseph Gründel und der Bruder von Selma Meißner sollen miteinander verheiratet gewesen sein.


    Joseph Gründel ist 1935 bei der Reichsbahn verunglückt, vermutlich in Görlitz oder Umgebung. Sein Sohn Alfred hat 1932 in Seidenberg bei Görlitz meine Uroma geheiratet. Seine Halbschwester wohnt auch in Görlitz, kann und möchte nichts näheres über die Familie erzählen. Ich vermute irgendeine Art von Skandal bzgl. Alfred Ferdinand. Die für mich zu klärende Frage ist, wer sind seine Eltern. Alfred ist 1965 verstorben. Seine Schwester lebt noch. Zwischen den beiden liegen 23 Jahre.


    Mein Ziel ist es, alle diese Personen evtl. irgendwann zu finden und nachzuweisen, ob die Verwandtschaft lt. Familienbuch korrekt ist.


    Vielleicht kannst du ja helfen.


    Viele Grüße


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Hallo Clane,


    Deine Daten sind nicht einfach. Hast Du zur Heirat Joseph GRÜNDEL mit


    Selma MEICHSNER auch ein Datum? Ich habe eine Excel-Datei von den


    Heiraten in Ullersdorf, aber die Heirat ist nicht drin. Auch nicht


    MEICHSNER mit GRÜNDEL. Vielleicht liegt ja ein Lesefehler vor? War die Heirat in Rückers?


    Von Rengersdorf habe ich nichts.


    Viele Grüße


    Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich habe nochmals im Familienbuch nachgesehen. Ein Datum der Eheschließung liegt nicht vor. Es steht nur drin: Ullersdorf, Kreis Glatz.


    Einen Lesefehler schließe ich aus, da ich schon seit vielen Jahren mit der altdeutschen Schrift arbeitete und auch Kirchenbücher entziffere.


    Natürlich kann es auch sein, dass im Familienbuch etwas falsches drin steht. Bei Joseph Gründel steht als Geburtsort: Hartau in Schlesien. Ich gehe davon aus, dass es nur Rückers/Bad Reinerz in Glatz sein kann, da die Eheschließung in Ullersdorf gewesen sein soll und auch Selma Meißner aus Gräditz (Schweidnitz) stammte.


    Es muss ja, wenn es stimmt, auch einen Grund geben, warum sie in Ullersdorf geheiratet haben. Ich weiß, dass es in Glatz, u. a. auch in Ullersdorf, viele Gründels gelebt haben.


    Kannst du mal nachsehen, ob du überhaupt einen Gründel findest. Wann fängt deine Liste denn an? Ich schätze, die Eheschließung war nach 1909.


    Weißt du, wo man das Geburtregister von Rengersdorf einsehen kann? Von Alfred Ferdinand habe ich nämlich die Geburtenregisternummer (Standesamt). Vielleicht wurde er auch noch getauft.


    Viele Grüße


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

    Einmal editiert, zuletzt von clane ()

  • Hallo Clane,


    die Excel-Liste von dem Forscherkollegen mit den Heiraten von Ullersdorf reicht auch über den
    Zeitraum und da drüber hinaus. Es findet sich keine Heirat GRÜNDEl mit
    MEIS(CH)NER. Ullersdorf kannst Du wirklich abhaken, da ist nix. Die einzige Trauung die den Angaben nahe kommt, ist:


    oo 05.07.1908 in Ullersdorf


    Fabrikarb. Heinrich GRÜNDEL hier, *01.03.1885 in Hartau b. Rückers, So.v. Franzisca G. jetzt hier


    Fabrikarb. Emma Richter, *13.10.1881 hier, To.v. Rentner Franz R. u. Theresia Weidlich hier


    Alter 23/26 Jahre


    GRÜNDEL findet man auch in Niederhannsdorf, Krotenpfuhl und dem Bereich.


    Wenn Du meinen Angaben nicht traust, mußt Du halt die KB selbst lesen.


    Von Rengersdorf könnte das Geburtsregister noch vor Ort liegen.
    Die heutige Pfarrei Rengersdorf gehört zum Dekanat Ullersdorf.


    Viele Grüße
    Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank für den Heiratseintrag von Heinrich Gründel. Die Mutter von Joseph Gründel hieß auch Franziska Gründel und war zurzeit der Geburt von Joseph Gründel nicht verheiratet. Hartau passt auch. Das könnte also ein Bruder von Jospeh sein. Joseph könnte ca. 1891 geboren worden sein, das käme dann in etwa hin.


    Wenn das stimmt, wäre das doch schon mal supi.


    Vielen lieben Dank an dich.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Hallo Clane,




    bei Deinen Angaben scheint ein Knoten drin zu sein. Du meintest Joseph
    GRÜNDEL heiratet um 1909 und jetzt soll er 1891 geboren sein. Also zu
    Joseph GRÜNDEL habe ich nichts in Rückers gefunden. Bei Heinrich
    GRÜNDEL * 1885 stand, Mutter Franciska Gründel und in der Spalte
    Großeltern: ledige Marinanna GRÜNDEL, Paten: P. Weber Franz KUCHINKE
    aus Rücker, Z. Anna VIECENZ aus Rückers. - Hast Du denn das KB Rückers
    schon bestellt?




    Viele Grüße


    Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich gehe mal einen Schritt zurück:


    Alfred Ferdinand, der Sohn von Joseph Gründel ist 1909 geboren worden. Da Alfred unehelich auf die Welt gekommen ist (Mutter unbekannt), gehe ich davon aus, dass sein Vater Joseph Gründel erst nach 1909 die Ehe mit Selma Meißner geschlossen haben kann. Selma ist also die Stiefmutter von Alfred.


    Dann habe ich zurückgerechnet. Joseph hatte mit Selma noch drei weitere Kinder. Mir ist von seiner letz geborenen Tochter das Geburtsjahr 1932 bekannt. Selma und Joseph habe ich auf Fotos. Beide sehen vom Alter her gleich aus. Also, wenn Selma bei der letzten Geburt 35 - 40 Jahre alt war, wird Joseph im selben Alter gewesen sein. Wenn ich also 1932-40=1892. Das errechnete Geburtsjahr sollte man mit +/-5 Jahren sehen. Joseph wurde in Hartau geboren.


    Heinrich Gründel, den du mir benannt hast, ist 1885 in Hartau geboren. Zwischen 1885 und ca. 1890 (+/-) sind nicht weit von einander entfernt. Die Mutter von Heinrich heißt Franziska Gründel, unverheiratet. Die Mutter von Joseph heißt auch Franziska Gründel, unverheiratet und hat später einen Meichsner geheiratet.


    Für mich passt der Zeitraum zwischen Heinrich und Jospeh. Die Mutter passt. Der Ort passt. -> Könnten also Brüder sein.


    Ich hoffe, du verstehst, was ich ausdrücken will.


    Die Frage, ob ich das Kirchenbuch von Rückers bestellt habe, verstehe ich nicht ganz. Ich intensiviere meine Arbeiten in Schlesien grad erst. Habe bisher nur in Deutschland geforscht. Kann man ein ganzens Buch bestellen? Und wo?


    Vielleicht sollte ich auch erst mal die Antwort vom Standesamt Berlin I abwarten. Denn wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass Alfred Ferdinand der Sohn von Joseph Gründel ist, ist eh für mich Schluss. Ich würde lieber gerne bei Alfred anfangen. Er ist ja 1909 in Rengersdorf bei Glatz geboren. Die Frage ist ja, ob er überhaupt noch getauft wurde. Ich denke mal schon. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.


    Viele Grüße


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Hallo Clane,


    so nun habe ich noch mal alle Notizen umgekrempelt und dies gefunden:


    *17.02.1889 Hartau, ~ 23.02 Rückers


    Joseph


    Mutter: ledige Franciska GRÜNDEL


    Großmutter: ledige Maria GRÜNDEL Hartau


    Paten und zeugen:


    P. Junggesell August GRÜNDEL aus Hartau


    Z. Hebamme SCHNEIDA aus Rückers


    Es steht seitliche KEINE Bemerkung zu einer späteren Eheschließung von Mutter und Sohn.


    Ist diese Geschichte das Joseph GRÜNDEl als Vater von Alfred in Frage kommt so
    überliefert oder denkt Ihr das nur? In Waldenburg nahmen die
    Frauen scheinbar oft ein Kind zusätzlich auf ohne Pate zu sein oder
    sonstige Verbindung. Auch Pflegekinder nahm man oft so auf. Vielleicht
    brachte es einige Groschen in die Kasse? - Ja ich würde bei dem Alfred
    anfangen. Vielleicht steht zum Vater noch eine Bemerkung dabei?


    Viele Grüße
    Ursula

  • Hallo Ursula,


    du hast ihn gefunden. Ich bin mir absolut sicher, dass die Fakten zu Joseph stimmen (Zeit, Ort, Mutter).


    Vaterwahrscheinlichkeit Alfred Ferdinand:
    Es gibt ein Familienbuch, in dem Joseph als Vater und Selma Meißner als Mutter angegeben sind. Laut dem ältesten Sohn von Alfred (der noch lebt) soll Joseph tatsächlich der Vater sein. Die leibliche Mutter von Alfred müsste dann ja mit Nachnamen FERDINAND heißen. Angeblich soll diese Frau ganz früh verstorben sein (vielleicht bei der Geburt) und Joseph hat die Verantwortung übernommen. Aber auch Bücher haben Fehler und Überlieferungen können falsch verstanden worden sein. Daher ist für mich noch nicht wirklich geklärt, ob Joseph Gründel der leibliche Vater von Alfred Ferdinand ist. Ich würde zu gerne wissen, wie die Mutter heißt.


    Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich eine Auskunft von den Kirchenbüchern in Rengersdorf bekomme. Das mit dem Standesamt dauert doch sehr sehr lange.


    Viele Grüße


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Hallo Clane,


    ich würde an die Pfarrei schreiben, 10 oder 20,- Euro für Rückporto und
    Unkosten beilegen und ein Muster für die Schreibweise von "FERDINAND".
    Ausdrucken, nur das Wort mit Marker hervor heben und beilegen.
    Den Brief würde ich ruhig in deutsch schreiben und die Worte Großvater
    (dziadek) und Großmutter (babcia), Taufe (chrzest), Begräbnis
    (pogrzeb)usw in polnisch dazu und natürlich Deine mailadresse nicht
    vergessen!Schreibe ruhig im alten Stil wie: Hochwürdiger Herr Pfarrer
    usw.


    Adresse:


    Parafia
    p.w.sw. Jakuta Apostola nr. 205
    Pl 57-362 Krosnowice



    Ich kann Dir leider kein Muster beifügen, die Datei ist angeblich zu groß.


    Melde Dich sonst direkt bei mir.
    Mit dieser Art hatte ich Erfolg und bekam nach 4 Monaten den Eintrag als mailanhang.


    Viel Erfolg


    Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich werde es mal per Post beim Pfarrer in Rengersdorf probieren. Vielleicht habe ich ja auch dort Glück.


    Ich danke dir herzlich für deine Hilfe.


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)