Programmfrage

  • Liebe Fories! Ich suche ein Programm wo ich Paten verlinken kann.
    Problem: Bei meinen Ahnen sind Omas xxxx Paten bei Opas xxxx und umgekehrt. Lustig!
    Vielen Dank
    louisa

  • Hallo louisa,


    bei jeder Funktion ist es doch eine Geldfrage oder eine Frage der vorhandenen Kenntnisse.......
    welche andere Programme hast Du schon getestet?, da schon ein paar Tage registriert bist, wirst Du kein Laie sein.
    unter http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware hast Du eine Auswahl der Programme.
    Ich benutze TNG, ein Online-Programm, das aber Kenntnisse in der Homepage-Gestaltung erwartet, wenn man es sinnvoll nutzen will.
    Verlinken von Paten aus dem Stammbaum, sind damit eh kein Problem...

  • Hallo ojay,

    Ich benutze TNG, ein Online-Programm, das aber Kenntnisse in der Homepage-Gestaltung erwartet, wenn man es sinnvoll nutzen will.
    Verlinken von Paten aus dem Stammbaum, sind damit eh kein Problem...


    ich verstehe Louisa so, dass sie die Verknüpfungen direkt im Programm unterbringen will. Dies geht mit TNG nicht, da es im Gedcom-Standard 5.5 nicht vorgesehen ist. Programm, die dies direkt können, sind AGES! oder GES-2010. Bei jedem Gedcomexport verschwinden diese dann allerdings, da es (noch) keine Tags dafür gibt.


    louisa
    Du kannst TNG auch auf dem eigenen Rechner installieren, brauchst allerdings einen Webserver wie xampp oder ähnliches.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Vielen Dank ojay. TNG wäre kein Problem. Kann ich das Programm erst einmal ohne Homepage nutzen?
    Viele Grüße
    louisa

    Hallo louisa,


    erste Infos zu TNG findest Du auch unter http://wiki-de.genealogy.net/TNG
    Kosten und Funktionen...

    Zitat

    Hallo ojay,

    ich verstehe Louisa so, dass sie die Verknüpfungen direkt im Programm unterbringen will. Dies geht mit TNG nicht, da es im Gedcom-Standard 5.5 nicht vorgesehen ist. Programm, die dies direkt können, sind AGES! oder GES-2010. Bei jedem Gedcomexport verschwinden diese dann allerdings, da es (noch) keine Tags dafür gibt.


    louisa
    Du kannst TNG auch auf dem eigenen Rechner installieren, brauchst allerdings einen Webserver wie xampp oder ähnliches.

    Hi Dirk,


    Ich sehe keinen Unterschied.
    Mit anderen Programmen verschwinden die Verknüpfungen auch wieder, da gerade Ages! alles nur im Gedcom-Format speichert...
    GES-2010 kenne ich nicht.

  • Vielen Dank, ojay und Dirk, für Eure Informationen. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. (Lach) Ich werde mir in Ruhe die Programme ansehen.
    Viele Grüße
    louisa

  • Vielen Dank Michael Lauffs! Ich werde mir in Ruhe die "Probe" runterladen und probieren. Durch das Verbinden mit den Daten der Paten bekomme ich einen genaueren Überblick der ges. Familienstruktur. Außerdem freuen sich meine Verwandten, wenn sie nicht mit den Beschreibungen "bombadiert" werden, sondern sie "vor der Nase" haben. Vielleicht läßt sich dann auch meine Cousine erweichen und rückt ihre Unterlagen (Aufzeichnungen ihres Vaters über das Leben unserer Urgroßeltern) heraus. :P
    Viele Grüße
    louisa