Fam. Pönitz aus Frankenberg/Hainichen

  • Liebe Mitforscher,
    ich bin auf der Suche nach den Eltern von Gertrud Johanna Pönitz, geb. 15.12.1900 Frankenberg/ Hainichen. Sie ist am 22.5.1971 in Karl-Marx-Stadt als Ehefrau von Alfred Pannewitz gestorben. Sie hatte noch Schwestern, Ida, Liddy und Anna.
    Anfragen ans Standesamt in der Gemeinde haben keine Reaktionen erbracht.
    Wo könnte ich noch nach den Eltern suchen? Wer kann helfen?


    Recht vielen Dank für eure Hilfen, bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Betti

  • Hallo Betti,


    die Sterbeurkunde hast du wohl schon im Stadtarchiv Chemnitz angefordert? Zu der Zeit sind aber die Eltern dort leider nicht vermerkt, auch nicht in der zugehörigen schriftlichen Todesanzeige. Ich habe einen Urgroßonkel, der in Chemnitz gestorben ist (1970) und da waren auch die Eltern nicht vermerkt, deswegen weiß ich das (ist auch kein Feld für vorgesehen).
    Aber in der Sterbeurkunde müsste ja vermerkt sein, wann sie geheiratet hat. Hast du schon die Heiratsurkunde und das zugehörige Aufgebot (wenn nicht in der Eheurkunde, dann müssen hier die Eltern aus alle Fälle erwähnt sein) versucht zu besorgen?
    Ansonsten müsste das Geburtsbuch von 1900 theoretisch an ein Archiv abgegeben worden sein (wenn nicht noch jüngere Jahre im selben Buch sind). Also würde ich einfach nochmal entweder direkt beim Archiv (->hier ) oder beim Standesamt (->hier ) nachfragen. In der Geburtsurkunde sind dann auch alle Fälle die Eltern dabei. Wenn es die Urkunde im Archiv ist, kannst du ja gleich Fragen, ob sie nach der Heiratsurkunde der Eltern und ähnliches suche können.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    nun wird es aber Zeit das ich dir antworte. Da sich lange keiner auf meine Anfrage gemeldet hatte, hab ich diese völlig aus den Augen verloren. :sleeping: Vom Archiv hab ich dann auch alle notwendigen Unterlagen erhalten. Das waren gleich mal 10 Dokumente auf einen Schlag. Das war ein großer Schritt vorwärts.
    Danke für deine Tipps, auch wenns ein etwas verspäteter Dank ist.
    Gruß Betti