• Liebe Ahnenforscher,


    unter meinen Vorfahren findet sich die Familie von Belling. Einige Generationen scheinen mir gesichert, obwohl ich mich ausschließlich auf handschriftliche Notizen meines Urgroßvaters beziehe. Je weiter ich zurückgehe, um so unsicherer scheinen mir die Angaben zu werden.
    Mein Ziel ist es eine Verbindung meines Familienzweiges zu General Wilhelm Sebastian von Belling 1719-1779 herzustellen. Dieser wird in alten Briefen als "Onkel" bezeichnet, aber solche Angaben darf man ja nicht unbedingt wörtlich nehmen. Kann mir hier jemand "auf die Sprünge" helfen?
    Vielen Dank
    Annedore


    Katharina Marie Karoline Mathilde von Belling *23.12.1825 Tietzow +16.12.1924 Berlin
    verh. 27.09.1847 in Stettin
    Karl Gustav Ferdinand Lehmann * 6.12.1818 Curow +14.05.1891 Berlin


    Carl Wilhelm Friedrich Sebastian von Belling *09.08.1798 Belgard + 31.07.1833 Tietzow
    verh. 11.06.1823 Beeskow
    Friederike Caroline Wilhelmine Luhme * 11.06.1803 Beeskow + 19.02.1884 Cöslin


    Georg Carl Friedrich von Belling * 03.12.1763 + 18.09.1816 Tietzow
    verh. 24.02.1798
    Karoline Helene Friederike von Kamienski * 15.05.1768 + 22.10.1835 Tietzow


    Theodor Christoph von Belling * 22.09.1723 Kremlin + 02.02.1794 Pyritz
    verh. 09.1751 Rohrbeck
    Johanna Charlotte von Schmalenberg * 07.11.1729 Stallupönen + 29.01.1810 Kremlin


    Hans Sigismund von Belling
    verh.
    Dorothea Auguste von Necker


    Hans Jürgen von Belling
    verh.
    Sophie Juliane von Hagen


    Christoph von Bellling
    verh.
    Tugendreich von Stöhren

  • hallo, ich habe hier einen hans georg v. belling auf cremlin, geb. am 13.08.1643 gest. 11.04.1716. er heiratet eine sophia juliana von hagen. das datum der eheschließung ist mir nicht bekannt, ebenso die geburt. sie kann aber frühstens ende 1650 eher danach geboren sein.ein bruder von ihr wird im dezember 1649 geboren.
    dann habe ich noch einen hans georg von belling auf cremlin. er heiratet eine henriette juliana von hagen. sie ist am 12.09.1694 geboren.


    vielleicht hilft es.


    lg, peter

  • Lieber Peter,


    danke für die rasche Rückmeldung. Die ersten Angaben von beziehen sich vermutlich auf mir bekannte Personen. Die zweite Angabe ist neu für mich und ich kann diese bislang nicht zuordnen.


    Nun möchte ich noch eine Frage nachschieben: In der Literatur heißt es immer wieder Wilhelm Sebastian von Belling 1719-1799 sei verschwägert mit Gebhard Leberecht von Blücher. Ich kann das bislang nicht nachvollziehen und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Annedore

  • Hallo Annedore


    Sabina Wilhelmina Charlotta Freifräulein von Belling


    oo 14.8.1743,ev.,Herbede Westfalen


    Arnd Ludwig Freiherr von Zusten


    indexing project M 96660-3


    source Film 577467



    Johannes von Belling


    oo 16.2.1678 Datteln,St.Amadeus,kath.,Westfalen


    Gertrude Linde


    M 97132-1


    871635


    Dies hab ich bei den Mormonen gefunden.Stehen noch einige dort drin.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Lieber Dirk,


    danke für den Hinweis, der mich jedoch auf direktem Wege nicht weiterführt. Dafür habe ich mir die zitierten Quelllen genauer angeschaut und ich halte es für möglich, mir diese über Fernleihe kommen zu lassen. Vielleicht ist das dann der "Durchbruch".


    Lieber Franz Josef,


    die Daten der Mormonen habe ich mir natürlich angeschaut und registriert, nur fehlen bislang jegliche Zusammenhänge zu meinem Familienzweig. Der Freiherr von Zusten ist übrigens der Freiherr von Zieten. Die Angaben der Mormonen sind doch vielfach fehlerbehaftet.


    Viele Grüße
    Annedore

  • Hallo Annedore


    Im "Zedler" steht ja auch noch einiges von ganz früher, aber das wirst du ja sicherlich schon kennen ?


    Johann von Belling, der 1509 mit Churfürst Joachimsen I. auf dem Tunier zu Ruppin gewesen. usw.

  • Ich möchte allen danken, die sich für meine Fragen interessiert und mir zu helfen versucht haben. Leider bin ich bislang nicht weitergekommen. Es sind viele Puzzleteile vorhanden, die sich aber nicht zusammensetzen lassen.


    Mein Interesse an dieser vermutlich erloschenen Familie ist deshalb so groß, weil noch viele Briefe vorhanden sind (ca. 1850 bis 1920) aus denen ich einige Hinweise zur weiteren Familie entnehmen kann, diese aber bislang über den Status von Vermutungen nicht hinausgelangt sind. Ebenso geht es mir mit den Poesiealben, die noch von zwei Generationen in meinen Händen sind.


    Es muß Verbindungen derer von Belling geben zu:
    von Diethert, von Blanckenburg, von Lützow, von Wendtland usw., die ich leider nicht belegen kann. Gesichert ist der Bezug zur Familie von Kamienski(y).


    Erst einmal viele Grüße
    Annedore