Ahnenpaß aus Schlesien

  • Aus einer Haushaltauflösung wurde mir, auf Umwegen, ein Ahnenpaß übergeben ("Du interessierst Dich doch für so etwas")
    Es sind folgende Familiennamen enthalten:
    Apelt
    Bloian
    Cacher/Zachert
    Flieger/Fligier
    Hartlieb
    Henschel
    Jung
    Kaminiartz
    Kleyn
    Körber
    Lorenz
    Lortz
    Mader
    Malgasz
    Maly
    Meisner/Meysner
    Opitz
    Peschmann
    Pochanke
    Reym
    Schubert
    Stabrey
    Zachert/Cacher
    aus folgenden Orten:
    Alt Kloster
    Erkelsdorf, Kr. Freystadt
    Friedendorf
    Kunersdorf
    Lache
    Lupitze
    Mauche
    Neusalz/Oder
    Ostlinde
    Schlawa
    Schussenze
    Warta
    Wartenberg


    Falls jemand Ahnengleichheit feststellt, bin ich gern bereit, diesen Ahnenpaß abzugeben
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für dein Angebot! Mich interessieren die FN JUNG und HENTSCHEL. Ich habe eine Altgroßmutter, Johanna HENTSCHEL (* 1838, + 1904), die einen Eduard JUNG (* 1828, + 1890) geheiratet hat (oo ???). Eduard wurde in Belmsdorf geboren. Beide hatten (mindestens) eine Tochter Louise Ottilie JUNG (* 1870, + ???).


    Könntest du bitte einmal nachsehen?


    Nochmals vielen Dank!


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko und Uhrenfreak,
    ich habe Euch eine PN geschickt.
    Ging leider nicht eher, war diese Woche - aus gesundheitlichen Gründen - immer nur kurz im Forum.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    ich hoffe es geht dir wieder besser. Danke für die PN. Mal sehen wie es passt.


    LG und ein sonniges Wochenende


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Wilfried,
    im Moment leider keine Auskunft möglich, weil die Betreuer die Unterlage wegen einer Erbenermittlung noch einmal brauchten. Sobal mir der Ahnenpaß wieder vorliegt, werde ich entsprechen antworten.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • im Zuge der Erbenermittlung wurde eine Enkelin der Person - auf die der Pass ausgestellt ist- ausfindig gemacht, die das Original haben wollte. Ich bekam allerdings eine Fotokopie, so daß ich jetzt wieder antworten kann.


    Für "oldpowerboy": Rozina Apelt heiratet am 20.11.1789 in Deutsch-Wartenberg Hans Heinrich Peschmann


    und Maria Elisabeth Schubert heiratet am 15.1.1811 in Neusalz Johann Gottfried Appitz


    die Eltern der beiden Frauen sind nicht angegeben
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfrie,
    ich suche alles aus dem Raum Altkloster, Mauche, Lupitze, Fehlen, Friedendorf und Schleunchen.
    Da mein Opa selbst in Altkloster geboren wurde und seine Mutter eine geborene Flieger war.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Simone,
    Fligier, Apolonia *31.10.1828 in Lupitze oo 18.2.1851 in Alt-Kloster: Maly, August aus Alt-Kloster
    Eltern:
    Fligier, Christophorus * 10.7.1796 Lupitze oo 19.11.1820 in Alt-Kloster: Pochanke, Anna Rosa
    Eltern:
    Fligier, Franz und Catharina N.N.


    Freundliche Grüße, Wilfried