FN Grützmacher aus der Schweiz? - Hugenotten?

  • Liebe Namenskundige,


    eine entfernte Verwandte in den USA schrieb mir heute, dass in diesem Familienzweig behauptet wird, unsere Urgroßmutter Grützmacher bzw. deren Vorfahren seien aus der Schweiz nach Deutschland in den Raum Magdeburg gekommen.


    Ich konnte die Grützmacher-Vorfahren bis Mitte des 18. Jahrhunderts nach Ebendorf nahe Magdeburg zurück verfolgen. Einen Hinweis auf die mögliche Herkunft aus der Schweiz gibt es bisher nicht.


    Drei Fragen:


    1. Könnte der Name Grützmacher schweizerischen Ursprungs sein?
    2. Gibt es Hinweise darauf, dass die Grützmachers Hugenotten waren?
    3. Gab es eine Auswanderung von Hugenotten in den Raum Magdeburg (vielleicht mit Umwegen)?


    Da ich heute zum ersten Mal von dieser Möglichkeit gehört habe, bin ich dankbar für jeden kleinen Hinweis.


    Wer Grützmacher dem Raum Magdeburg sucht, kann sich gern bei mir melden.


    Liebe Grüße


    Layka

  • Hallo Layka


    Eine ziemlich sichere Antwort kann ich dir nur auf deine erste Frage geben.
    Grützmacher scheint kein Schweizer Familienname zu sein, denn im
    Familiennamenbuch der Schweiz taucht er nicht auf.


    Wenn man dort nur nach Grütz sucht, sollten alle Namen erscheinen, die mit
    diesem Wort beginnen. Es werden aber nur zwei Einträge "Grützner" angezeigt:


    Grützner, Bürgerort Wynigen, Kanton Bern, 1837 eingebürgert, Herkunft Deutschland
    Grützner, Bürgerort Wiesendangen, Kanton Zürich, 1837 eingebürgert, Herkunft DE


    Grützner, Bürgerort Stadt Bern, 1936 eingebürgert, Herkunft Deutschland
    Grützner, Bürgerort Stadt Bern, 1959 eingebürgert, Herkunft Wynigen, Kanton Bern


    http://hls-dhs-dss.ch/famn/


    Rein theoretisch besteht noch die Möglichkeit, dass der Name zum Zeitpunkt der
    Erstellung dieses Familiennamenbuches in der Schweiz bereits ausgestorben war.
    Aber in diesem Fall denke ich eher, dass Grützmacher nie ein Schweizer Name war.


    Ich kenne mich zwar mit Hugenotten nicht gut aus, aber Grützmacher ist doch kein
    französischer Name, daher würde ich diese Möglichkeit auch eher ausschliessen.
    Genaueres können hier jene User sagen, die Datenbanken über Hugenotten kennen.


    Aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass auch eine andere Vorfahrenlinie der Ur-
    grossmutter die Hugenotten-Linie sein könnte (es hiessen ja wohl nicht alle Grützmacher)?


    Gruss
    Svenja

  • Guten Morgen, Svenja,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich werde die Verwandten in den USA die Ergebnisse meiner Anfrage zusammen fassen und den Gedanken damit abhaken.


    Nach wie vor würde ich mich freuen, wenn ich jemandem helfen könnte, der auch Grützmacher aus dem Raum Magdeburg sucht.


    einen schönen Tag wünscht


    Layka

  • Vlt. ist das Zeitungsartikel über Otto Grützmacher (1903-1971) und seiner Tochter Margrith ja einer der "Anhaltspunkte" Deiner Verwandten, zu denken, die Grützmachers kämen aus der Schweiz.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Da bereits Ende der 1590er Jahre in einer Akte des Reichskammergerichts 1), Joachim Kotzebaw betreffend betreffend, ein Peter Grützemacher, Bürger zu Sudenburg vor Magdeburg genannt wird, erübrigt sich die Frage.


    Grüße, Daniel
    -------------------
    1) LHASA, MD, Rep. A 53 Lit. K Nr. 76

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.