Lehmann, Wagner, Wegener

  • Liebe Pommernfreunde,


    nachdem ich mich nun entschlossen habe, hier im Forum mitzumachen, möchte ich einen Teil meiner Vorfahren hier auch zur Verfügung stellen. Es sind in erster Linie Pastorenfamilien aus Pommern, die auch teils sehr ausführlich bei Moderow und Müller beschrieben sind. Ich nenne nur zentrale Personen zu denen auch weitere Familienmitglieder bekannt sind.


    Viele Grüße
    Annedore


    Lehmann, Andreas Guben 1628 bereits tot
    Lehmann, Johann Gottfried Stettin 1683-1747 Pastor
    Lehmann, Samuel Gottfried Ribbekardt 1729-1793 Pastor
    Lehmann, Carl Gottfried Curow 1780-1851 Pastor
    Lehmann, Euard Gotthilf H. Bad Polzin 1830-1900 1. Arzt im Bethanienkrankenhaus
    Lehmann, Johann Gottfried Ducherow 1737-1820 Pastor
    Lehmann, Karl Gustav Ferd. Schwellin, 1818-1891 Pastor
    Zachan


    Wagner, August Wilhelm Rügenwalde 1751-1817 Pastor


    Wegener, Gottlieb Wilhelm Woistenthin 1753-1797 Pastor

  • Hallo Annedore,


    ich bin noch neu im Forum - und sehe Übereinstimmungen unserer Stammbäume in Pommern: die Schwester meines Ururgroßvaters Wilde heiratete einen Pastor Lehmann. Da in den bei uns erhaltenen Briefen oft auch Lehmanns thematisiert werden, suche ich nach einigen Namen und Daten, um das besser einordnen zu können.

  • Das klingt ja richtig spannend! So ganz auf die Schnelle hätte ich folgende Verbindung zwischen Lehmann und Wilde zu bieten:
    Lehmann, Carl Gottfried geb. 1780 Ribbekardt, gest 1851 Kurow
    verh. mit
    Wilde, Friederike Chr. L. B. geb. 1794 Goldbeck, gest 1867 Kurow
    Das ist jedoch wohl zu weit zurückliegend. Ich werde einmal sehen, ob ich weitere Daten finde. Aus welchen Jahren sind denn die erwähnten Briefe? Schreibe doch einmal, was Du weißt.


    Viele Grüße
    Annedore

  • Ich möchte den obigen Ausführungen noch hinzufügen, dass diese Familie Wilde Pastoren in Kankelfitz, Preußisch Friedland, Nelep, Schlochau und einen Hilfsprediger in Jacobshagen stellte. Es ist möglich, dass es eine Weitere Verbindung zwischen den Familien Wilde und Lehmann gab, das ist in meinen Unterlagen jedoch nicht belegt.
    Durch noch vorhandene Briefe aus den Jahren um 1900 wird klar, dass im Jahre 1903 die Frau "Pastor" Wilde mit mindestens 3 Töchtern nach Berlin zog. Diese Töchter begannen eine Ausbildung am Lettehaus in Berlin. Weiter wird klar, dass sich ein reger gesellschaftlicher Verkehr zwischen den Lehmanns und den Wildes entwickelte. Die Lehmanns wurden vertreten durch Marie Lehmann, geb. von Belling und den Töchtern Getrud und Elisabeth.


    Vielleicht tragen diese Angaben ein wenig zur Klärung bei.
    Annedore