Haben meine Ahnen ein Wappen?

  • Haben meine Ahnen die Familie Lukaschewitz ein Wappen?


    Bei vielen Familienfeiern geht immer das gleiche Gerücht um,unser Familie waren mal von Lukaschewitz.


    Vielleicht gibt es ein Wappen von der Familie Lukaschewitz,denn die Ahnenforschung ist sehr schwierig und würde mich meinem


    Ziel ein Stück näher bringen.

  • Hallo,
    es gab ein Altpolnisches in den preußischen Adelsstand immatrikuliertes Adelsgeschlecht v. Lukaszewicz vom Wappenstamm Tromby II aus Pommern und ein gleichnamiges galizisches Adelsgeschlecht. Denen ist ihr Adel aber nicht abhanden gekommen. In der Schreibweise Lukaschewitz ist kein Adelsgeschlecht verzeichnet.
    Ein Wappen in einem Nachschlagewerk des Adels oder der Heraldik bringt bei der Ahnenforschung selbst nicht weiter. Umgekehrt wird erst ein Schuh daraus. Durch die Ahnenforschung kann man nachweisen oder ausschließen, dass es sich überhaupt um die richtige Familie handelt. Namensgleichheit ist nicht zwangsläufig Familiengleichheit oder Wappengleichheit.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    die Chance war sehr gering aber nun weiß ich ja Bescheid und kann diese Möglichkeit ausschließen.
    Wie schon richtig festgestellt,ist der Ursprung von Lukaschewitz Polnisch und über die Jahrhunderte sind wir über das Baltikum im Memelland angekommen.
    Möchte mich trotzdem bedanken für den kleinen Kurs in Heraldik.



    Gruß René

  • Zu meinem Namen sind vier Wappen bekannt. Das erste ist um 1400 dokumentiert, das scheint tatsächlich eine (nicht sehr hochrangige) Dienstadelsfamilie im süddeutsch-österreichischen Raum gewesen zu sein. Zwei weitere um 1600, und noch eines um 1680 nachgewiesen, gehörten schweizer Dorfhonoratioren, ohne Adelsprädikat und blaues Blut. Um diese Zeit waren Wappen wohl auch bei Bürgern, Handwerkern und Bauern verbreitet.


    Mein Resumée aus, zugegeben amateurhaften, Nachforschungen: "Echte" Adelswappen stammen aus Epochen vor oder um die Zeit der Einführung von Familiennamen (grob 12./13. Jahrhundert), die eigenen Vorfahren sind aber bestenfalls bis zum Beginn von Kirchenbüchern um 1550 zururück zu verfolgen. Wenn man also nicht zufällig aus einer Adelsfamilie mit seit dem Mittelalter notierten Stammfolgen stammt, dürfte Normal-Sterblichen ein handfester Nachweis schwer fallen.


    Dekorativ sind Wappen natürlich immer.