• Hallo Mecklenburg-Kenner!
    In einem Pateneintrag 1814 in Sanitz steht:
    Knecht auf dem Hof in Sanitz.
    Gibt es Hinweise, was damit für eine Art "Hof" gemeint sein kann?
    Vielen Dank.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Danke Petra und Margret!
    Habe auch schon in dieser Richtung gedacht, aber mir ist nicht bekannt, ob es ein größeres Gut in Sanitz gegeben hat.
    Darum meine Nachfrage. Eventuell gibt es entsprechende Hinweise.
    Beste Grüße Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • 1835 gab es eine aus 9 Häusern bestehende Kolonie Sanitz, Kreis Anklam. Zuständige Kirchspiel ist Blesewitz. Daneben gab es eine aus 1 Haus bestehende Holländerei [= eine Viehzucht auf holländische Art betreibende Landwirtschaft] Sanitz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,
    du hast immer wieder exellene Übersichten und meinen Respekt.
    Eine auf holländische Art betriebene Landwirtschaft, ist es nicht. Holländer ist eine Berufsbezeichnung wie Schuster und Schneider. Es ist ein Käse- und Buttermacher.
    Eine Holländerei war zu dieser Zeitpunkt nicht in jedem Dorf. Es waren die Vorläufer der heutigen Molkereien oder Meierreien. Knechte gab es bei jedem Bauern. Manchmal auch bei Kleinbauern/ Büttnern/ Kossaten.


    Wenn man die Zeit betrachtet und Friedhards Hinweise (wichtig) zeitbezogen richtig einordnet, könnte der Gevatter als Knecht auf einem größeren Hof gearbeitet haben, der sich später als Holländerei entwickelt hat. Um das genau zu klären, hilft nur das Archiv. Dort wird man sicher etwas finden aber ob der gewaltige Zeitaufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Hans -Herbert,Lupus und Herr Pfeiffer!
    Besten Dank für die informativen Hinweise.
    Es handelt sich um 18190 Sanitz mit den OT Gr. Freienholz, Reppelin, Oberhof, Wendorf und anderen.
    Die Holländerei könnte durchaus möglich sein, da es zur gleichen Zeit mehrere Knechte auf dem Hof zu Sanitz gab.
    Ich denke, mit dieser Lösung kann ich leben.
    Beste Grüße
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.