Wer gibt mir Auskunft aus dem Niekammer?

  • Hallo in die Runde,
    ich habe den Tip bekommen, daß möglicherweise in "Niekammer's Güter-Adreßbuch für die Provinz Brandenburg Verlag Paul Niekammer, Stettin" etwas über ein Gut - eine Mühle - und eine "Schnapsfabrik :?: " allles in Küstrin in Verbindung mit dem Namen BERKNER ca 1800-1900 aufgezeichnet sein könnte.


    Wer ist so lieb und schaut mal für mich nach?


    Viele Grüße


    Anna

  • Hallo Anna,


    zu Berkner findet sich im Band 1929
    in Rufen, Krs Soldin ein Ernst Berkner
    Berkner, Conrad lt Verzeichnis, finde ich abwer nicht.


    Was du suchst wird wohl im Branchenverzeichnis stehen, das ist ein andres Buch.


    Peter

  • Moin Peter


    vielen Dank für´s Nachschlagen :)
    1929 ist auch schon ein bißchen zu spät. Ich denke, daß das Gut spätestens 1890 schon verkauft war.
    Kennst Du Dich ein bißchen bei GenWiki aus?
    Dort gibt es eine Quellenangabe, nämlich:
    Schriften des Vereins für Geschichte der Neumark - Heft 35/36, 1918
    Dort steht: Berckner; ; Branntweinbrenner; Küstrin; Königsberg,Nm.; 1809; ; 380
    Was mache ich nun mit dieser Angabe :?:
    Kann man sich dazu ein Buch/Heft ausleihen :?:
    Oder bei wem kann man weiteres zu diesem Eintrag erfahren :?:
    Oder ist das schon alles, was darüber in dem Heft steht :?:


    In Gen Wiki gibt es ja viele Einträge, aber irgendwie versthe ich noch nicht wie man die nutzt.
    Manchmal ist da eine Nummer und man findet den Namen eines Forschers, bloß wie kommt man an den ran?
    Ich brauche da ein bißchen Nachhilfe :S


    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße


    Anna

  • Hallo Peter.


    meinst Du die
    http://www.cuestrin.de/
    da bin ich noch dabei. Wiki und GenWiki und eineige Festungs- und Geschichtsseiten sowie youtube hab ich auch schon geguckt.


    Aber ich hab jetzt einen privaten Tip zu meinen obigen Fragen bekommen.
    Ich werde es mal über die Bücherei versuchen. Wenn man das Buch/Heft nicht leihen kann machen die mir manchmal von 1,2 Seiten eine Kopie.
    "Na schau ma mol, da sehn ma scho!"


    Danke, daß Du Dich ein bißchen um mich kümmerst. So am Beginn einer neuen Richtung (Name/Ort) in den Forschungen steht man wieder da wie ein Anfänger, weil es in jedem Gebiet andere Nachschlagwerke, -seiten ....usw gibt.


    Gleich hab ich noch ein Telefon-Date mit einem 80jährigen BERKNER-Forscher, das sich aus einem Tip auf meine Berkneranfrage ergeben hat. Seine Familie stammt aus Orten, die etwa 50 km nördlich von Küstrin geboren sind. Ich bin schon sehr gespannt.


    Also Tschüß


    Anna

  • Danke Peter!


    Ich wohne an der dänischen Grenze :pinch:
    Und ja, den roten Adler hab ich schon gesehen.


    Inzwishen glaube ich zu wissen, daß er das Gut schon 1865 verkauft hat.
    Ich vermute mal nach Sichtung der Meßtischblätter, daß es Gut Alt Bleyen war. Aber ich habe noch keine Quelle gefunden, die mir den Besitzer von 1850-1865 sagen könnte.
    Eine andere Spur, die ich verfolge führt nach Falkenberg und ich hoffe, daß das Falkenberg bei Hohenfienow gemeint ist.
    Eine dritte Spur führt nach Berlin.
    Aber wenigstens, habe ich jetzt echte Spuren, an denen sich arbeiten läßt. Die erste Zeit war da absolut NIX.


    Viele Grüße


    Anna