Lobsens, Eberspark - FN Pankonin und Semerow

  • Hallo liebe Mitsucher,


    vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der auch in diesen Orten recherchiert und vielleicht auch schon über die FN Pankonin und Semerow gestolpert ist.
    Vielleicht hat sie auch Jemand im Stammbaum?
    Sicher ist, dass meine Urgroßmutter Mathilde Helene Eva Pankonin in Luchowo-Abbau, Lobsens ( Kreis Wirsitz) 1872 geboren ist.


    Ich suche den Geburtseintrag im Kirchenbuch und habe diesbezüglich das Archiv in Pila ( Pile in Polen) angeschrieben und EZA in Berlin.
    In Pila haben sie keine Unterlagen vor 1874 (!) und in EZA konnten sie meine Urgroßmutter in dem Zeitraum nicht finden.


    Die Eltern von ihr....Friedrich Wilhelm und Luise Pankonin, geb. Semerow sind laut Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern vor 1906 in Eberspark verstorben.


    Ich werde zwar in Berlin selbst noch einmal recherchieren, würde mich aber freuen, wenn es hier noch vielleicht Hinweise zu den Orten oder zu den Familiennamen gibt ;) .

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Hallo.
    Ich habe keine direkte Nachricht, aber vielleicht eine kleine Hilfe. Meine Verwandten waren als Jugendliche zum Arbeiten einige Male in Eberspark. Dort gab es einige grosse Güter. Buchen ,Tatay, Lobsonka und ein Teil von Eberspark gehörten der Familie Tschirschky. Ein anderer Teil gehörte dem P.W.Ebers. Ich weiß das man eigene Aufzeichnungen gemacht hat und as diese auch die ganzen Wirren überlebt haben. Jeder in diesem Gebiet war irgendwie mit den Gütern in Verbindung. Vielleicht hilft das ja. Ich habe erst jetzt von der Suche erfahren.