Neuss u. D'dorf Hennesen und Toennessen - dringend Hilfe vo US-Nachfahren erbeten

  • Liebe Mitforscher,


    dringend Hilfe für einen im Raum Neuss geborenen Amerikaner erbeten:


    Wilhelm Hennesen * ca. Ende 1946 - Mitte 1947 glaubte bis vor kurzem, er sei in Neuss am 25.7.1946 geboren. Seine Mutter war die damals noch unverheiratete Emma Margaretha Hennesen *24.03.1927 + USA 1994.


    Vater: Karl Hennesen *1905 Neuss + 1943 Russland (gefallen)
    Mutter: Margeretha Hennesen geb. Broetsch * 1902 Mönchengladbach + 31.03.1976 in Neuss


    Eheschließung 1926 Neuss, Adresse: Düsseldorfer Str. 30
    die Familie mit 2 Töchtern und 1 Sohn wohnte ab Juli 1944 in der Christian-Schaurte-Straße.


    Emma Hennesen wanderte am 14.12.1947, ohne sich aus Neuss abzumelden, mit dem Sohn Wilhelm in die USA zum Vater und späteren Ehemann, einem amerikanischen Soldaten namens ROWAN, aus. Lt .Flug-Passagierliste war der Sohn 12 Montate alt, was natürlich nicht zu dem bekannten Geburtsdatum passt.


    Deshalb wird die Geburt zwischen Ende 1946 und Mitte 1947 gesucht.


    Der Geburtseintrag Wilhelm Hennesen ist aber weder 1946 noch 1947 in Neuss zu finden. Die junge, nicht verheiratete Mutter wird also nicht in Neuss entbunden haben.


    In Frage kommt evtl. Düsseldorf, wo die Mutter von Karl Hennesen, Emma geb. Walther am 1948 verstorben ist.


    Sollten die beiden Geschwister von Emma Hennesen (Schwester * 1934, Bruder *1939) noch leben, könnten diese vielleicht neue Erkenntnisse bringen.


    Namen, Geburtsdaten und das Datum der Eheschließung der Schwester mit einem Toennesen sind mir bekannt. Aus Datenschutzgründen möchte ich diese hier nicht veröffentlichen sondern nur bilateral mitteilen.


    Kontakt zur Neusser Familie bestand bis mindestens in die 60er Jahre. Die Hennesens waren Gründungsmitglieder des Neusser Grenadierzuges "Höfer Jonge". Aus Amerika liegen mir viele Fotos vor, die Familienmitglieder zeigen und zum Teil auf der Rückseite auch benennen. Ich darf diese Fotos auch weitergeben zwecks Identifizierung.


    Wilhelms (seit 1947 William) hat allergrößtes Interesse daran, zu erfahren, wann und wo er geboren ist. Jedem Hinweis bezüglich dieses Ortes - sicher nahe Neuss - werde ich nachgehen, um dem Amerikaner zu seiner Geburtsurkunde zu verhalfen.


    Im Namen von William danke ich schon jetzt für jede Unterstützung.


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    hast Du es schon einmal übers Stadtarchiv Neuss ( http://www.stadtarchiv-neuss.de/ ) probiert? Vielleicht können die Mitarbeiter des Archivs weiterhelfen. Ich habe die Mitarbeiter des Stadtarchivs Neuss bisher als sehr kompetent und hilfsbereit erlebt.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Sonja




    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja ()

  • Hallo Gaby,


    hast Du schon versucht, die Hennesens undToennesens im Neusser Telefonbuch anzurufen?
    Vielleicht findest Du so die anderen Geschwister.
    Unter anderem gibt es auch einen Toennesen auf der Christian-Schaurte-Straße.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    ja, gestern habe ich schon einige Toennessen angerufen. Der auf der Christian-Schauerte-Str. ist wohl nicht verwandt. Ein anderer ist weitläufig verwandt und sagte, die Toennessens seien aus Neuss weggezogen und verstorben.


    Komme gerade aus Neuss. Archiv bis 4.3. wegen Renovierung geschlossen. Bin aber im Rathaus weiter gekommen.


    Das Ehepaar Toennessen - Hennesen wurde geschieden, die Frau ist in Neuss verstorben. Sie hatten zwei Kinder. Vielleicht finde ich die.


    Ein Bruder - Hennesen - hat auch wieder eine Toennesen geheiratet, auch geschieden.


    Ja, einfach ist die Suche nicht gerade, da greift dann unser Datenschutz.


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Hallo in die Forscher-Runde.


    Hans Wilhelm Hennesen * 1939 ist im Jahre 1976 von Neuss nach Köln verzogen, wohnte in der Maternus-Str. 24.


    Wer ist bereit, für den US-Neffen in ältere Kölner Telefonbücher schauen, bis wann er in dort gefunden werden kann?


    Wer kennt zufällig die beiden nach 1961 in Neuss geborenen Kinder aus der ersten Ehe?


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo,
    die Düsseldorfer Uniklinik ist nicht weit entfernt von Neuß, Düsseldorfer Str. Manchmal wurden die Kinder der unverheirateten Mütter in einem extra Buch geführt. Vielleicht gibt es dort Taufregister, die Fam. war katholisch. Die Kirchengemeinde, zu der die Eltern gehörten war:
    Kath. Kirchengemeinde St. Marien
    Marienkirchplatz 30
    41460 Neuss

    Tel. 02131/21256 Website: ‎
    st-marien-neuss.de