• Dorothea HEFKE, * um 1801, gebürtig aus Stüdenitz, heiratet am 10.10.1822 in Sieversdorf Gottfried BEUTLER.
    Wer hat weiterführende Angaben zu Dorothea HEFKE?
    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • Guten Abend Willi,


    ich habe alle meine Unterlagen durchgeschaut und bin nur einmal auf den Namen Hefke gestossen.


    am 04.12.1860 heiraten der Witwer Karl Johann Christian Hefke (Alter 34 8/12), Küster und Lehrer zu Bützow in Mecklenburg Schwerin, und Jgfr Marie Auguste König (27 Jahre) in Kyritz.


    Sein Vater war Franz Hefke, weiland und Lehrer zu Lübbersdorf, tot.
    Ihr Vater war Karl Friedrich König, Kreistierarzt.


    Ihr Vater und seine Mutter haben Einwilligung gegeben.


    Quelle: ev. KB Kyritz 1852-1860


    Ich werde weiter auf den Namen achten.


    Schöne Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Siliva und Susann,


    vielen herzlichen Dank für Eure Angaben. Leider lässt sich noch keine Verbindung herstellen, aber wer weiß...


    Ein gutes neues Jahr und schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielleicht interessiert dich dieser Eintrag.


    Am 08.04.1849 ist Johann Leopold Schütte in Sophiendorf geboren und am 22.04.1849 von Prediger Todt getauft worden. Eltern sind der Arbeitsmann Heinrich Gottfried Schütte und Marie Elisabeth geb. Hefke.
    Paten: 1 Leopold Jahn, 2. Johann Huth, 3. Christoph Bäker, 4. Lisette Niquet, 5. Lisette Witt
    Wohnort der Eltern ist Sophiendorf


    Quelle: ev. KB Duplikat Breddin 1804 - 1861


    Viele Grüße
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Willi,


    hier noch ein Kind.


    Am 11.01.1854 wird Carl August Ludwig Schütte abends 8 Uhr ehelich in Sophiendorf geboren und am 22.01.1854 durch Prediger Todt getauft. Eltern sind der Arbeitsmann Heinrich Gottfried Schütte und Marie Elisabeth geb. Hefke.


    Paten: 1. der Arbeitsmann Ludwig Bluhm zu Sophiendorf, 2. Marie Bielefeldt, 3. Friedrich Güldner
    Wohnort der Eltern ist Sophiendorf.


    Quelle: ev. KB Duplikat Breddin 1804-1861


    Liebe Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    da in meinem Stammbaum der Familienname HEFKE in Verbindung mit BEUTLER vorkommt, interessiere ich mich weiterhin für Namensträger aus der Prignitz.


    Rein zufällig habe ich bei der systematischen Durchsicht der Danziger Sterberegister diesen Eintrag entdeckt:


    Ludwig Friedrich Wilhelm HEFKE
    Grenzaufseher, evangelisch, verwitwet
    * ca. 1830 in Kötzlin, Kreis Ostprignitz
    wohnhaft in Danzig, Tobiasgasse 30
    Ehefrau: Marie geb. RODOLPH
    Vater: Schneidermeister Johann Christian HEFKE
    Mutter: Caroline Sophia Elisabeth geb. BORCK, beide verstorben
    50 Jahre alt
    + 27.12.1880 um 19.00 h in Danzig
    Anzeige: ledige Erzieherin Hulda Bozek, wohnhaft wie der Verstorbene


    Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts Danzig, Westpreußen, Nr. 3702/1880


    Vielleicht kannst Du oder sonst jemand aus der Forschergemeinde weitere Informationen zum Verstorbenen und zu seiner Familie liefern. Dafür danke ich schon an dieser Stelle.


    Schönen Gruß
    Willi

  • Hallo,


    hier zwei Einträge aus dem KB Schönhagen bei Gumtow.


    Heffken, Hans Joachim
    Beruf: Zimmermann Kötzlin.
    <genannt bei Pateneintrag der Frau>
    Verbindung: oo.
    mit N., N.
    Pate 5.11.1733 bei Adam Wirting


    und


    Wirting, Christoff.
    Beruf: Schäfer. Pate 29.11.1733 bei Anna Sophia Gennert.
    I.Verbindung: oo vor 1733.
    mit Heffken, Maria
    + 12.10.1734 Schönhagen
    Kind:
    1. Adam * 5.11.1733 Schönhagen.
    II.Verbindung: oo 28.4.1735 Sch.
    mit Schultz, Anna
    <bei Heirat "seel. Hans Schultzens, gewesener 2 Hüffner allh. ehel. Tochter">


    Gruß
    Olaf Wolter