Gärtner/ Ungarn

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand dabei helfen, die Verbindung zwischen den Gärtner-Familien von Hunsrück/Mosel zu den Gärtner/Familien in Ungarn zu finden? Es soll eine Verbindung geben. ?(


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahalene,
    schau Dir diese Seite mal an, sie befasst sich mit den Donauschwaben. Aufgelistet sind viele Bücher aus verschiedenen deutschsprachigen Regionen welche sich mit den Auswanderungen befassen. Interessant dürften die Bücher von Werner Hacker sein, er hat sehr viele Bücher aus verschiedenen Regionen Deutschlands verfasst über Auswanderungen, mit Namen Herkunfts- und Zielorte.


    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Mahalene,
    ups ist mir der Link doch runtergefallen und ich hab es nicht bemerkt :whistling: .
    Hier ist er: Die Herkunft der Donauschwaben


    Aber auf das Forentreffen bist du auch herzlich eingeladen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für dieine Information. Ich werde mich dann mal ausführlich damit beschäftigen. Hoffentlich wird der Gesuchte Kreis (Mosel/ Hunsrück) auch bearbeitet.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Marlene,


    nur mal kurz - bin gerade meist außerhalb des Netzes mit anderen Themen beschäftigt:


    Wenn bei den Auswanderern ins Banat (auch "Ungarn" genannt - heute meist Rumänien) "Lothringen" als Herkunft angegeben ist (also in den Unterlagen im Banat bzw. im Österreich, durch das sie oft auf der Donau reisten), so ist diese Angabe sehr wahrscheinlich geographisch nicht zuuuu eng zu fassen. Es scheinen eine ganze Reihe von Hunsrückern/Moselanern in der neuen Heimat als "Lothringer" gegolten zu haben. Das scheint wahrscheinlich so eine ähnliche "ungefähre" Herkunftsangabe zu sein, die bei anderen Auswanderern auch immer mal wieder auftaucht, z. B.:


    - Die protestantischen Auswanderer aus der Hunsrück-/Mittelrhein-/Pfalzregion, die Mitte des 18. Jh. am Niederrhein strandeten und dort z. B. "Pfalzdorf" (bei Goch, in der Nähe von Kleve) gründeten, werden gemeinhin als "Pfälzer" bezeichnet, obwohl ein großer Teil von ihnen tatsächlich geographisch aus dem Hunsrück stammte (z. B. auch aus den Dörfern rund um Kastellaun und Simmern)


    - Hunsrücker Auswanderern in die USA im 19. Jh., scheinen immer mal wieder "Coblenz" als ihre Herkunft angegeben zu haben (oder einfach nur "Preußen"), obwohl sie tatsächlich aus Orten, die viele Kilometer (auch 40 und mehr) von Koblenz entfernt sind, stammten.


    Ich habe im letzten Jahr hier im Forum versucht, einem User zu helfen, der die deutschen Wurzeln seiner Vorfahren sucht, die im 18. Jh. ins Banat ausgewandert sind und habe sie sehr wahrscheinlich im Hunsrück-Mosel-Raum (genauer Lütz, Mastershausen und einige umliegende Orte) gefunden. Der User ist noch nicht ganz überzeugt davon, dass die gefunde Familie wirklich seine ausgewanderten Vorfahren sind und sucht auch in "Lothringen" weiter. (Die Familie wurde bei einer Registrierung auf der Reise ins Banat bzw. im Banat selbst unter "aus Lothringen" vermerkt - sie war aber mit über 95%iger Wahrscheinlichkeit vom Hunsrück).


    Hier und da, aber eher selten gibt es in den Hunsrücker Ortsfamilienbüchern Hinweise auf Auswanderern nach "Ungarn" (d. h. wahrscheinlich ins Banat). Es gab wohl Mitte des 18. Jh. im Kurfürstentum Trier gezielte Anwerbung von Ausreisewilligen für die "deutsche Kolonisation" des Banats. (Die ersten Anwerbewellen wurden durch den Österreichischen Hof u. a. unter Maria Theresia initiiert und es wurden damals ganz gezielt Katholiken aus den westlichen Regionen des "Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation" angeworben).


    Es gibt dazu ein paar sehr interessante und aufschlussreiche Seiten im Internet. Die Links muss ich nochmal suchen.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    dein umfangreiches Wissen erstaunt immer wieder. Ich hatte von einem entfernten Vetter eine Adresse in Lütz erhalten, der über den Zusammenhang etwas wissen sollte,


    Ich habe ihn 2mal angeschrieben (auch mit einigen Namen und Daten als Hinweise), aber nie eine Antwort erhalten.


    Für die Links wäre ich dankbar. Es gibt ja viele Seiten im Netz, die sich mit dem Thema befassen, aber ich habe noch nicht den treffenden Hinweid gefunden.


    Viele Grüße


    Mahelene