Kopulationsregister Neustrelitz und Stavenhagen

  • Hallo Ahnenforscher!



    Ich kann Auskunft aus Franz Schuberts Kopulationsregistern aus mecklenburgischen Kirchenbüchern geben.



    Habe die Register:



    Neustrelitz - Feldberg aus den Jahren 1751 - 1800, mit den Orten Grünow, Triepkendorf, Feldberg, Wokuhl, Strelitz mit Thurow, Groß Quassow, Groß und Klein Trebbow, Beow und Userin, dann Zierke, Prillwitz, Neustrelitz, Neustrelitz Schloßkirche, Kratzenburg.



    Östl. Mecklenburg-Schwerin von den Anfängen bis zum Jahr 1704, mit den Orten Ivenack ab 1682, Kastorf 1704, Kittendorf ab 1698, Groß Varchow ab 1677, Varchentin ab 1693, Malchin 1631 - 1676, Bülow ab 1657, Grubenhagen ab 1695, Rambow ab 1645, Schwinkendorf ab 1672, Waren ab 1700, Vielist ab 1680, Schloen ab 1661, Ankershagen ab 1692.



    Raum Stavenhagen aus den Jahre 1705 - 1750, mit den Orten Stavenhagen ab 1727, Ivenack, Röckwitz ab 1738, Fahrenholz ab 1723, Kastorf, Briggow 1739, Kittendorf, Groß Varchow, Varchentin, Zettemin 1690 - 1728, Malchin 1712 - 1737, Pansdorf 1744 - 1751, Bülow 1705 -1725, Grubenhagen, Rambow 1705 - 1724, Schwinkendorf, Rittermannshagen 1706 - 1747, Waren, Vielist, Vielist - Sommersdorf, Gr. Gievitz ab 1718, Schloen ab 1719, Penzlin ab 1745, Penzlin - Lübkow 1749 und 1750, Penzlin - Gr. Helle ab 1747, Reese ab 1746, Breesen ab 1707, Chemnitz ab 1746, Mölln ab 1723, Ankershagen, Peckatel ab 1749, Gr. Vielen ab 1748.



    Raum Stavenhagen aus den Jahren 1751 - 1800, mit den Orten Stavenhagen, Ivenack, Röckwitz, Borgfeld, Kastorf, Kittendorf, Gr. Varchow, Varchentin und Gielow.



    Raum Stavenhagen aus den Jahren 1801 - 1825, mit den Orten Stavenhagen, Ivenack, Röckwitz, Borgfeld, Kastorf, Kittendorf, Gr. Varchow, Varchentin, Gielow, Machin, Bülow, Bristow, Schwinkendorf, Rittermannshagen ud Basedow.



    Die Aufzeichnungen sind z.T. lückenhaft.



    Viele Grüße


    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo teddystopfer


    Das ist ein nettes Angebot! Es wäre sehr schön, wenn du eventuell in GRÜNOW etwas für mich nachsehen könntest. Gibt es dort eine Copulation am 15.4. 1735 (FUNCK und LEXOW)???


    WO diese Hochzeit stattfand weiß ich bisher nicht. Jedoch ist ein Peter Ludwig Funck Freischulze zu Grünow.


    Danke im Voraus, sagt: Seerose :)

  • Hallo Karsten,



    es wäre sehr nett wenn Du in Deinem Register nach dem Namen "Täge" in Ankershagen schauen könnterst. Da fehlen mir ein paar Daten. Vielleicht werde ich ja so fündig.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.



    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Karsten!
    würde mich freuen, wenn Du mal schauen könntest, ob da was zu finden ist von:
    Groß Dratow = Name Gielow
    Groß Gievitz = Name Johanns
    Godow = Name Paegelow
    Soweit erst mal.
    Da stecke ich noch so ziemlich in den Anfängen fest.
    Für Deine Mühen bedanke ich mich schon jetzt.
    Beste Grüße Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Karsten
    Danke für dein Angebot und bitte dich für mich nachzusehen
    Neustrelitz bzw. Feldberg den FN Plötz
    Besten Dank im voraus
    almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo Seerose,


    leider habe ich die Aufzeichnungen erst ab dem Jahr 1751.


    Aber es gibt folgende Hochzeiten:


    30.11.1751 Lexow, Joh. Daniel mit Kruse, N., in Grünow;
    04.11.1774 Schröder, Martin, Hm. mit Lexow, Greth Liese, Wwe. Schult, in Grünow;


    03.12.1784 Funk, H. Joh. David, hzgl. Amtm./Bergfeld mit Ehlert, Dem. Charlotte Frieder. Sophia, V:+eh. Rath/A-Strelitz, in Bergfeld;
    30.10.1788 Funck, Joh., K. am Zoll bey Wokuhl mit Reussow, N., V: Halbbauer/Theerofen Wutschendorf, in Wutschendorf.


    Ich hoffe das passt trotzdem.


    LG
    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Hermine,


    zu "Täge" habe ich leider nichts gefunden.


    Es gibt da nur ähnliche Namen wie Träge und Trägert.


    LG
    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Ahnensucher39,


    zum Nachnamen Johanns habe ich keinen Eintrag gefunden.
    Aber aus eigener Erfahrung beim Durchforsten der Einträge, ist mir aufgefallen, das oft ein "s" an den Nachnamen angehängt wurde.
    Daher bekommst Du hier mal eine Auflistung von "Johann" als Nachname.


    11.11.1723 Johann, Friedrich mit Jost, Matia Elisab. in Gievitz;
    11.11.1729 Gau, Christian mit Johann, Marg. Elisab. in Gievitz;
    10.10.1732 Johann, Claus mit Porath, Cath. Elisab. in Gievitz;
    07.10.1733 Iserhand, Ernst mit Johann, Dorothea in Schönau;
    19.11.1733 Johann, Hans mit Schuhmacher, Dorothea in Gievitz;
    22.10.1734 Johann, Hinrich mit Sägert, Anna Magdalena in Schönau;
    16.10.1736 Blanckschän, Hinrich mit Anna Magd. Regina in Schönau;
    16.10.1736 Johann, Friedrich mit Leverentz, Maria in Gievitz;
    21.10.1740 Iserhand, Hans mit Johann, Maria Sophia in Giwitz;
    01.06.1742 Lembcke, Joachim Friedr. mit Johann, Anna Doro. in Schönau;
    23.11.1742 Middelstedt, Hans Jürgen mit Johann, Dorothea in Givitz;
    10.11.1746 Heise, Ernst Chrffer mit Johann Lies in Giwitz;
    29.10.1748 Leverentz, Hans Chrph. mit Johann, Maria Elisab. Lenohr. in Giwitz;
    29.10.1748 Holst, Chrn. Jacob mit Johann, Cath. Marie in Giwitz;
    29.10.1748 Schütt, Elert mit Johann, Christin in Giwitz.


    Ich hoffe, das passt bei Dir.



    Mit Groß Dratow und Godow kann ich jetzt nichts anfangen.
    Waren diese Orte eventuell anderen Orten untergeordnet?


    LG
    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

    Einmal editiert, zuletzt von teddystopfer ()

  • Hallo Ahnensucher,
    um welche Zeit soll der Name Gielow in Groß Dratow sein?


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Karsten,
    ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
    Da muß ich erst mal noch etwas sortieren.
    Bekannt war mir bisher nur, dass aus Johanns später Johannsen wurde, bei Eintragungen in Waren/Mür.
    Gr. Dratow gehört zum Ksp. Schloen und Godow zum Ksp. Federow, beide bei Waren.
    Beste Grüße Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Doris!
    Meine Gielow waren so um 1830 in diesem Ort.
    Beste Grüße Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo teddystopfer,


    das ist ja ein tolles Angebot, dass auch ich gerne annehme. Ob Du für mich bitte folgendes nachsehen könntest:


    Kratzeburg: FN Schultz


    Gross Vielen: FN Schultz und Hardt


    Neustrelitz: FN Hardt


    Neustrelitz Schlosskirche: FN Hardt


    Prillwitz: FN Hardt


    Recht herzlichen Dank im voraus.


    Liebe Grüsse
    ^Luise° :)

  • Hallo Luise,


    zu Katzeburg:
    08.08.1755 Ziets, Joch. David, Küster und Schultz, Chrna. Maria aus Neubrandenburg;
    16.11.1781 Schultz, Ernst Frieder., Küster und Ziets, Hedwig Chrna. Rebecca;


    In Gr. Vielen, Neustrelitz und Prillwitz habe ich leider nichts gefunden.


    Wünsche ein schönes Wochenende
    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Vielleicht kannst Du auch für mich kurz reinschauen (habe selber die Schubert Editionen für weite Teile Holsteins und weiß, dass man zum Durchsuchen nach bestimmten Namen schon eine ganze Weile braucht).


    Ich suche Trauungen zu den Familien Schaumacker und Giesenhagen in Groß Trebbow.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für die Daten und Deine Unterstützung.


    Ob Du vielleicht noch einmal für mich nachschauen könntest:


    Zierke : FN Hardt


    Stavenhagen: FN Hardt


    Wünsche eine schöne Woche und sende


    nette Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Karsten,


    auch wenn der letzte Eintrag schon lange zurück liegt, möchte ich doch einmal mein Glück versuchen.
    Besteht die Möglichkeit des Nachschauens noch?
    Wenn ja, könntest du nachschauen, ob es in Groß-Quassow vor etwa 1820 Einträge zu "Heise" gibt?.
    Danke im Voraus für eine Antwort.


    Ella

  • Hallo Karsten,


    bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und finde in diesem schon recht alten Beitrag die Möglichkeit eventuell etwas aus den Büchern von Franz Schubert zu erfahren. Ich hoffe das Angebot steht noch?? Bin auf der Suche nach den FN Adam und Stegemann.


    Mein ältester Hinweis auf Stegemann ist in Groß Helle zu finden: Stegemann, Johann Friedrich Christoph, Tagelöhner, * Groß Helle 1846, auch einige seiner Kinder sind dort geboren (Stegemann, Friedrich Christoph Helmuth* Groß Helle bei Stavenhagen 02.12.1864?, eingesegnet Kirche, Groß Helle 06.04.1879 . Findest du evt. Einträge zu Hochzeiten oder Geburten von Stegemann vor 1876?


    Mein ältester Hinweis auf Adam ist in Grubenhagen zu finden: Adam, Friedrich Ludwig Vollrath August, evangelisch, Tagelöhner in Hallalit, * Liepen 15.02.1847, oo Kirch-Grubenhagen 26.04.1872 Johanne Frenz. Findest du evt. Einträge zu Hochzeiten oder Geburten, Todesfälle von Adam in der Region Liepen - Grubenhagen - Baarz?


    Wäre schö, wenn du dich melden würdest.


    MFG Andre

  • Hallo Karsten,


    könntest Du für Rittermannshagen (beide Ausgaben) mal nach Babzien schauen (Bobzin, Bobzien sind weitere Formen, die vorkommen könnten).


    Besten Dank für das tolle Angebot!!
    Michaela