Zufallsfunde KB Büdingen Russland Kolonisten

  • Taufen von Russland Kolonisten im KB Büdingen


    T 26.3.1766 Elisabetha Isabella Walter
    V: Russlandkolonist Johann Friedrich Seidenstrumpfwirker aus Stuttgart M: Catharina Dorothea
    Pate: Commisarius Facius und dessen Tochter Elisabetha Isabella


    T 5.4.1766 Johann Friedrich Loretus!!
    V: Russlandkolonist Joh Balthasar aus Fränk. Gumbach /Odenwald M: Anna Catharina
    P: Johann Friedrich Wunderlich Russlandkolonist aus Waldstadten


    T 9.5.1766 Maria Elisabetha Schäffer
    V: Russlandkolonist Georg Philipp aus Fränk. Gumbach M: Elisabetha Katharina
    P: Johann Georg Bartsch ledige Tochter


    T: 14.5.1766 Johann Georg Senning
    V: Russlandkolonist Conrad aus Altenschlirf im Riedeslischen?? M:Anna Catharina
    P: Russlandkolonist Joh Georg Stein aus Vietheim


    T: 23.5.1766 Catharina Elisabeth Eisenhuth!!
    V: Russlandkolonist Johann Christoph von Hayngrund
    P: Catharina Elisabeth Heidenreich


    T 24.5.1766 Andreas Fuchs
    V: Russlandkolonist Carl Georg von Offenbach Klein Rheingrafschaft Grumbach
    M: Friederique
    P: Johann Nicolaus Fuchs, Philipp Baltzer und Christine ........., Margarete Litzeberger
    Kind bekam Name von Vaters Bruder


    Peter Woddow

  • Hallo Peter, danke für das einstellen der Funde. Ich bin immer auf der Suche nach Zufallsfunden zum Familiennamen Senninger / Senning und anderen Variationen.






    Zitat

    T: 14.5.1766 Johann Georg Senning
    V: Russlandkolonist Conrad aus Altenschlirf im Riedeslischen?? M:Anna Catharina
    P: Russlandkolonist Joh Georg Stein aus Vietheim


    Die Orte Altenschlirf und Vaitshain, konnte ich nahe Fulda finden. Darf ich fragen, ob das genannte KB Büdingen, evangelisch oder katholisch ist ?


    Die Religion kann ja manchmal recht entscheidend sein. In anderen Quellen ist sie auch meistens, leider nicht zu finden.




    Danke und Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • Danke Peter, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. Die bayrischen und österreichischen Namensträger, sind hier nämlich mehr dem katholischen zuzuschreiben. Danke. Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Maik
    hier meine Darstellung:
    Johann Georg Senning, Sohn des Conrad Senning aus Alten Schlirff in der Nähe von Riedesel und
    Anna Catharine (ohne Nachname), geboren am 14. Juni 1766; getauft am 14. Juni 1766.
    Pathen: Joh. Georg Stein aus Veitsheim in der Nähe von Riedesel


    Es entstammt zwar der luth. Kirche in Büdingen, soll aber keine Zuordnung zur Religion darstellen.


    Mit freundlichem Gruß
    Gerhard

  • Herzlichen Dank Gerhard. Ich vermute bei dieser Linie auf jeden Fall, das sie nicht aus der Region stammt. Vermutlich ist die Herkunft in Bayern zu suchen. Als ich die Suche nach Namensträgern begann, hätte ich sowieso nicht gedacht, das der Name schon so früh, so verbreitet war. Aber wenn man bedenkt, das die ersten Nennungen des Namens um die 800 Jahre alt sind, so sollte es eigentlich nicht verwundern. Auf jeden Fall danke und Grüße. Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo, Maik
    In "Kulbergslisten" von I. Pleve auf der Seite 399 habe folgenden Eintrag gefunden:


    Sening, Anna, luth., farmer from Riedesel, widow, children: Johann 4,5; Johann Georg 1/2; Julianna 3.


    Die Familie ist am 15.9.1767 in Oranienbaum nahe S- Petersburg angekommen und wurde später in der Kolonie Hussenbach angesiedelt. Es existieren zwar keine Listen der Erstsiedler der Kolonie Hussenbach, aber der ältere Sohn von Conrad Senning- Johann ist in Revisionslisten 1798 dieser Kolonie erwähnt.


    Mit freundlichen Gruß. Viktor

  • Herzlichen Dank Viktor. Bislang ging ich davon aus, das die Angehörigen meiner Senninger Linie, die einzigen Namensträger in Osteuropa waren. als ich diese Senning Linie sah, stand zumindest noch nicht fest, ob diese Familie auch tatsächlich in Russland ankam. Viele drehten auch wieder um, nachdem sie sich unsicher wurden. Damit steht wohl fest, das ich meine Annahme revidieren muß und mindestens zwei Familien dieses Namens in den Osten gelangten. Hier auch wieder interessant, wie die Schreibweisen des FN auf immer selbe Art, verändert wurden. Nochmals Danke und Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Ich kenne aber keine zweite Familie Senning die in Russland ankam. Es muss sich um die gleiche Familie handeln, die in Büdingen den kleinen Johann Georg taufen lies.

  • Hallo Viktor, meine Aussage war auf meine Vorfahrenlinie bezogen. Hierbei geht es um die Familie Senninger. Diese kam 1803 ins damalige Südpreussen, später Russisch Polen. Ich versuche für eine Familienchronik, so viele Daten wie möglich zum Familiennamen Senning(er) zusammen zu sammeln. Um so Herkunftsorte und Wanderungsbewegungen der Namensträger zu lokalisieren. Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo die Runde
    wenn es hier um weitere Sammlungen geht, melde ich mich noch einmal.
    Grimm in 1775
    Seninger (Sekinger?) Michael * 1719 oo Anna Elisabeth * 1729
    Kinder
    Johann Philip * 1769
    Maria Elisabeth * 1769


    Alles Gute
    Gerhard

  • Danke Gerhard. darf ich fragen welches Grimm gemeint ist. Ich vermute mal in Bayern, oder ? Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Herzlichen Dank Gerhard, mit der Richtung hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Was ich vor allem interessant finde, ist das verhältnismäßig hohe Alter, in dem hier ebenfalls Kinder bekommen wurden. Die vier Kinder meiner Vorfahren kamen in folgendem Alter zur Welt.



    Peter Senninger *1764 oo Marianne Eva geb. Kurz/ Kurtz *1764



    Peter *1797


    Christina *1800



    Beide noch in der alten Heimat, die ich immer noch suche. Wahrscheinlich irgendwo zwischen dem westlichen Bayern und dem Elsaß.


    1803 die Auswanderung nach Polen ( Südpreußen )



    Jakob Friedrich *1805


    Michael *1809


    Friedrich *1812



    Hier kam dann das letzte Kind, mit einem Alter der Eltern von 48 Jahren.



    Mir ist natürlich bekannt, das viele Paare ihre Kinder auch noch später zur Welt brachten. Aber hier ist in beiden Fällen interessant, das die Paare wohl erst sehr spät Kinder zur Welt brachten. Wobei die Frage ist, warum ? Das sie es in der neuen Heimat noch einmal versuchten, mit den Kindern. Ist noch zu verstehen. Aber warum bekamen sie nicht schon vor dem Auszug selbige ? Bei den meisten meiner Ahnenlinien, fand die Hochzeit so im Alter von ca. 22 Jahren der Partner statt. Natürlich varierend mit +/- einigen Jahren. Hatte es eventuell mit Militärdienstzeiten zu tun ? Man bekam ja oft erst nach der Dienstzeit die Möglichkeit zu heiraten. Aber die meisten längerdiennenden Soldaten erhielten dann meist, lukrative Arbeit als Beamte, was nicht gerade als Grund für die Abwanderung herhalten dürfte. Und so weiter. Auf jeden Fall danke. Ich werde mich mal bei den Forscherkollegen der AGoFF erkundigen. Vielleicht ist hier jemandem noch etwas an Daten über den Weg gelaufen.



    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Bei dem Namen Seninger (Sekinger?) in der Kolonie Grimm (Wolgagebiet) handelt es sich eher um den Namen Sekinger (Seckinger):


    Kolonie Grimm 1798:
    Gm063. Philipp Christian Seckinger *1769
    und 1792 heiratet Elisabeth Tochter von Michael Sekinger aus Grimm nach Frank.


    In den Revisionslisten von 1834 der kolonie Grimm kommt der Name Seckinger oder ähnlich nicht mehr vor.

  • Danke Viktor. Seckinger ist leider keine der bekannten Abwandlungsformen des FN. Hier wären u.a. zu nennen Senninger, Seniger, Seninger, Senniger, Seiniger, Seininger, Zeyniger, Zeynigerow. Trotzdem Danke und Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)