Essen-Altenessen um 1900

  • Ich bin auf der suche nach folgender Adresse:


    Friedrichstrasse 48, Essen-Altenessen


    Die Strasse gibt es heute nicht mehr. Wer kann mir sagen, wo ich vielleicht einen alten Stadtplan o.ä. von Altenessen um 1900 finde?


    Beste Grüße
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Michael,


    ich hatte (fast) das gleiche Problem, allerdings mit Essen-Altendorf, und suchte einen Stadtplan um 1900.


    Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv in Essen konnte mich lediglich an das Archiv (Suchkosten ca. 18,-/Stunde) weiterverweisen.


    Aufgrund einiger Hinweise aus dem Forum bin ich beim Amt für Geoinformationen der Stadt Essen gelandet. Dort habe ich eine Mail mit meinem Problem/meiner Frage hingeschickt. Am nächsten Tag hatte ich eine sehr nette Mail mit einen Angebot für eine Straßenkarte aus der gesuchten Zeit. Die Kosten lagen bei 10,- zzgl. Versand bei einer gefalteten Karte. Die Karte wurde mir nach Bestätigung innerhalb von 2 Tagen auf Rechnung nach Hause geschickt. Insgesamt eine sehr nette und schnelle Hilfe.


    Vielleicht versuchst du dort dein Glück mal:


    Stadt Essen
    Der Oberbürgermeister
    Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster
    Abt. Geoinformation
    Lindenallee 10
    45121 Essen
    Telefon: +49 201 88-62414
    Fax: +49 201 88-9162414
    Stadt Essen
    eMail: kartographie(ät)amt62.essen.de



    Viel Erfolg!


    Bianca

  • @bianca t.


    Hallo Bianca,
    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist ein sehr guter Tipp!
    Beste Grüße
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • @bianca t.


    Danke nochmals für Deinen Tipp. Hat wunderbar geklappt, das Amt für Geoinformation war sehr nett und hilfsbereit.


    Beste Grüße
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Michael,


    da ich in der Nähe von Essen wohne, kann ich Dir bestätigen, dass es die gesuchte Friedrichstraße 48 in Essen auch heute noch gibt. Sie beginnt in Altenessen (altes Kruppgelände) und führt mitten durch die City. (B224)


    Ich habe einen Stadtplan von 1900 im Internet gefunden, allerdings kann ich Dir den Link nicht hierher setzen, da ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen möchte. (Aber gib doch einfach mal unter Goggle Stadtplan Essen 1900 ein, dort wirst Du fündig oder schau mal unter Goggle-Maps nach)


    Viele Grüße


    Birgit

  • @ ahnenbb


    Danke für Deinen Beitrag. Die Friedrichstrasse, von der Du sprichst, ist leider die falsche. Inzwischen habe ich erfahren, dass die gesuchte Friedrichstrasse in Altenessen 1915 umbenannt wurde.
    Aber danke für den Tipp zur Kartensuche.


    Beste Grüße

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik