Suche nach Vorfahren von Johann Jung aus Bodental Kr. Obornik

  • Hallo Ahnenforscher,
    ich suche nach Verwandten und Vorfahren von Johann Jung, geb. 14.08.1878 in Ozomla (Schumlau) Jaworow, Galizien, Austria (heute Ukraine).
    Jedenfalls steht es so im Stammbuch meiner Eltern. Im Stammbuch meiner Tante steht das Johann in Bodental , Krs Obornik, Posen (heute Polen) geboren wurde.


    Johann heiratete im Jahre 1926 meine Oma Karoline geb. Petri *13.05.1898 in Schumlau.


    Die Eltern meiner Oma (Karoline Petri) waren Jakob und Wilhelmine Petri geb.Stoll.


    Der Ehebund zwischen Johann und Karoline wurde in Goslin Kreis Obornik, Posen (heute Polen) geschlossen. Sie lebten mit ihren Kindern im Bodental. Johann starb 1934 in Bodental. Meine Oma flüchtete mit ihren Kindern 1945 nach Westdeutschland.


    Johann war vor der Ehe mit meiner Oma schon einmal verheiratet. Mit wem er vorher verheiratet war, weiß ich leider nicht. Ob er seine 1. Ehe bereits in Galizen oder in Bodental geschlossen hat und ob aus dieser Ehe Kinder hervorgingen weiß ich auch nicht.


    Meine Großmutter reiste zwischen 1908 und 1911 mit Vater, Mutter und Geschwister aus Galizien aus. Wirtschl. Gründe bzw. Kriegsgründe, für eine Ausreisewelle aus Galizien konnte ich im Internet nicht finden. Aus was für einen Grund nimmt man sonst, eine so beschwerliche Umsiedlung nach Bodental, Kr. Obornik, Posen, in Polen auf sich. (Vielleicht hat jemand eine Anwort darauf was die Umsiedlung betrifft).


    Wer kann mir helfen?


    Mit Dank Klaus D.

  • Ich suche nach Verwandten und Vorfahren von Johann Jung, geb. 14.08.1878 in Ozomla (Schumlau) Jaworow, Galizien, Austria (heute Ukraine).
    Im Stammbuch meiner Tante steht das Johann in Bodental , Krs Obornik, Posen (heute Polen) geboren wurde.
    Johann heiratete im Jahre 1926 meine Oma Karoline geb. Petri *13.05.1898 in Schumlau, ihre Eltern waren Jakob und Wilhelmine Petri geb.Stoll. Der Ehebund zwischen Johann und Karoline wurde in Goslin Kreis Obornik, Posen (heute Polen) geschlossen. Sie lebten mit ihren Kindern im Bodental. Johann starb 1934 in Bodental.


    Die Standesamtsregister von Goslin [zuständig auch für Bodental] werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Goslin = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Powstanców Wielkopolskich 9, PL-62-095 Murowana Goslina, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Posen aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer