Kr.Wlodzimiers und Kr.Lask

  • GutenTag,


    ich suche Forscher die mir bei der Suche helfen oder Hinweise geben können zu:


    Pabianice Kr.Lask FN.Busse,Hergesel,Plumich kat.


    Jaglowitsch Kr.Wlodzimierz Wo? ; FN. Busse


    Ksawerow Wo ? FN Miller,Kenig


    Nadeshdopol Wo?


    Wladysslawowta/Wol. Wo? FN Busse, Kemann


    Wlodosmierz Wo? FN Busse


    einen schönen Sonntag wünscht


    mwrs56





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo mwrs56,


    ein bisschen unübersichtlich deine Liste... Wenn du auch noch angeben würdest in welcher Zeit du suchst und noch etwas genauer werden könntest (z.B. Person bei der deine Suche hängt) könnte man dir vllt. helfen.


    Interpretiere ich deine Fragezeichen richtig, dass du nicht weisst wo die Orte liegen? Woher stammen denn die Angaben, damit man schon mal eingrenzen könnte, welcher Ort gemeint ist?


    Bevor man seine Zeit verschwendet für eine Info, die nicht gebraucht wird, wären also mehr Angaben nicht verkehrt.


    Grüße
    Kai

  • Halo Kai


    ich habe unterlagen über einen Zweig der Familie bekommen ,keiner wolte die Unterlagen haben(blos alter Mist).


    Es geht um Geburts und Eheschließungen in Polenz.B.


    Geburtsund Taufschein von "Julius Hergesel, Sohn von Franz und seiner Ehefrau Juliane Plumrich in Ksawenow am 2 Jan. 1897


    oder um die Heiratsurkunde Nr.4/1944


    Standesasmt Lask auf der Rücseite


    Standesamt Ev.Pf.Wlodosmierz Nr 81/1899 (Ehe der Eltern Emill Busse mit Regine Klemann 06.071899)


    Standesamt Kath.St.Matthäi Pabianice Nr.47/1918 (Ehe Julius Hegesele mit Marie Miller 17.101918)


    Gruß mwrs





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo mwrs,


    das hilft nicht weiter. Ist für mich nicht übersichtlicher geworden. Formuliere mal dein Problem so, dass ein Außenstehener es nachvollziehen kann. Dann kann man dir Tipps geben, wo die entsprechenden Kirchenbücher, Archive etc. sind, wo du selber dann nachforschen kannst.
    Wenn du aber nur hoffst einen Forscher zu finden, der in der Gegend nach den gleichen FN sucht - naja dann lass es so.


    Ein Tipp für dich, wie du die Lage der Orte herausfindest (ich nehme jetzt an, dass du erfolglos geg00gelt hast, ansonsten wäre das der erste Tipp...):
    Auf dieser Seite ->hier gibt es historische Karten der Gegend aus der Zeit der deutschen Besatzung (sehr detailiert) und ->hier noch frühere Karten, mit den polnischen Bezeichnungen.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    du hast natürlich Recht ich suche die Nadel im Heuhaufen.


    Aber ich habe erlebt,dass ich von 1984 bis 1987/88 immer einen Kolegen odert mit Forscher hinter her gerannt bin.Deshalb habe ich mir gesagt, bei jeder neuen "Baustelle" wird erst mal abgefragt ob. noch jemand auf dem selben Land "ackkert".



    Ich suche für die Orte die zuständigen Standesämter oder Kirchspiele. Die Suche nach den einzelnen Daten würde ich gerne selber übernehmen, denn dass finden macht doch den Reitz der Ahnenforschung aus.


    Also Kai nich böse sein :)


    Tschüß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo Rüdiger,


    in Ergänzung zu Petras Link noch diesen hier:


    Słownik geograficzny Królestwa Polskiego i innych krajów słowiańskich


    Das ist eine geographisches Ortslexikon für Polen von ca. 1900. Es hat 15 Bände und ist sehr umfassend. Darin kannst du auch nach den Orten suchen. Die Bücher sind im DjVu-Format. Problem dürfte aber sein, dass du womoglich nicht die richtige Schreibweise bei einigen Orten hast, dann findet man natürlich auch nichts... Aber in dem Buch sind auf alle Fälle die zugehörigkeit zu kath. Gemeinden angegeben, bei evangelischen ist es nich unbedingt angegeben.


    Für "Nadeshdopol" habe ich bei g00gle 5 Treffer. Demnach würde dieser Ort in Wolhynien liegen, im Kirchspiel Roshischtsche.


    Viel Erfolg bei der Suche nach den anderen Orten.


    Grüße
    Kai

  • Moin in die Runde,


    dieser Eintrag kommt mir bekannt vor - auch wenn da manche Buchstabendreher drin sind:


    > Standesamt Ev.Pf.Wlodosmierz Nr 81/1899 (Ehe der Eltern Emill Busse mit Regine Klemann 06.071899)


    Es dürfte das ev.-augsb. Kirchspiel Wladimir-Wolynsk (poln. Włodzimierz oder Włodzimierz Wołyński) sein. Eine Beschreibung der bekannten Kirchenbücher findest Du auf meiner Webseite http://wolhynien.de - Rubrik Kirchenbücher.


    Nach möglichen Forscherkontakten kannst Du im Wolhynien-Forum suchen: http://forum.wolhynien.net


    gerhard

  • Kleine Ergänzung zu:


    > Słownik geograficzny Królestwa Polskiego i innych krajów słowiańskich


    Für Forschungsgebiete östlich des Bug sind in diesem Nachschlagewerk riesige Lücken. Stichproben zu bekannten Orten in Wolhynien ergaben eine Trefferquote von ca. 25%. Mein Fazit: nicht empfehlenswert bei einer Ortssuche für mein Forschungsgebiet.


    gerhard