Peist aus Niendorf (Oebisfelde- Weferlingen)

  • Hallo, liebe Mitforscher!


    Bin auf der Suche nach Vorfahren aus Niendorf:


    Johann Joachim Peist * ? Kossath in Niendorf oo mit Catharina Elisabeth Stodtmeister + ca. 1815 in Niendorf


    Tochter: Margaretha Elisabeth Peist * ca. 1790 Niendorf ? oo 14.12.1815 mit Johann Heinrich Kauers Gehrendorf (Oebisfelde-Weferlingen) + ?


    Freue mich über Hilfe / Hinweise


    viele Grüße von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti



    Ich habe SCHULZE aus Weferlingen (Gde. Oebisfelde-Weferlingen, Sachsen-Anhalt) und Sa(a)lsdorf (Bahrdorf, Niedersachsen) [beide Orte gerade benachbart] in meiner Ahnenliste, dazu SCHLIEPHAKE und FRANCKE aus Damsendorf (Gde. Flechtingen, Sachsen-Anhalt) bzw. Etingen und Wegenstedt (Gde. Calvörde, Sachsen-Anhalt)



    Die (spärlichen) Datenbestände reichen von ca. 1790 bis 1850. Würde mich Deiner Suche in diesem Raum anschliessen.



    Gruss groveus

  • Hallo Groveus, von Etingen und Wegenstedt gibts ein OFB. Hast Du da schon Einsicht genommen? Könnte Dir Auskunft geben.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo groveus,
    danke für Deine Nachricht.


    Schreib doch mal zu Schulze aus Saalsdorf nähere Angaben, da habe ich den einen oder anderen.
    In Weferlingen selbst habe ich keine Vorfahren, auch keine anderen Daten zu Schulze in dem Ort.
    Aus dem OFB Rätzlingen kann ich Dir auch einige Daten zu Schliephake (Krüger in Etingen) schicken, hast Du da einen (oder mehrere) Namen?
    Bei Damsendorf kann ich Dir leider nicht weiter helfen.


    Bis dann, Gruß von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Daniel,


    kannst Du für mich bitte auch etwas nachsehen im OFB Etingen?
    Maria Ursula Blume * ca 1730 in Etingen oo vor 1764 mit Matthias Heuer in Etingen


    (ist Etingen im OFB Wegenstedt mit aufgeführt)
    Danke und viele Grüße von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti, die Kinder des Ehepaares kann ich Dir aber noch mitteilen, falls Du sie noch nicht hast.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich hatte das Ehepaar bei Familysearch gefunden, dort ist der Geburtsort der Frau mit Etingen verzeichnet, aber die Daten dort sind ja nicht ganz so zuverlässig, freue mich deshalb, dass die Daten für mich jetzt als gesichert gelten.
    Ich habe die Tochter Catharina Marie, meine Vorfahrin, im KB Mackendorf im Sterberegister gefunden. Wenn Du Zeit hast, kannst Du mir bitte noch die anderen Kinder schicken.
    Ich danke Dir im voraus,
    viele Grüße von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Daniel



    Das ist ja super, ich wusste nicht dass es ein OFB gibt. Also hier meine Daten aus diesen Orten. Mich würden hier weitere Vorfahren sowie deren Geschwister interessieren. Dem ersten SCHULZE, der noch Berührung in dieser Region hatte gebe ich die Kékulé-[1].



    [1] SCHULZE, Hermann Heinrich Carl, ev, Klempnermeister


    * 27.11.1850 Weferlingen (Prov. Sachsen),


    ~ ev Weferlingen (KB Weferlingen Jg. 1850 S. – Nr. –)



    [2] SCHULZE, Johann Heinrich ChristianFriedrich, ev, Dienstknecht zu Saalsdorf


    * 25.04.1807 Saalsdorf


    + Braunschweig


    oo ev 12.05.1833 Saalsdorf (KB Saalsdorf Jg. 1833 S. 208 Nr. 3) die:



    [3] GEBBERT/GEFFERT, Marie


    + Braunschweig



    [4] SCHULZE, Johann Friedrich Andreas, ev


    * 1763


    ~ ev 09.12.1763 Saalsdorf (KB Saalsdorf Jg. 1763 S. 86 Nr. 11)


    oo ev 26.11.1795 Etingen (KB Wegenstedt-Etingen Jg. 1795 S. 79 Nr. –) die:



    [5] SCHLIEPHAKE, Johanna Sophie Catharina, ev


    *06.11.1777 Damsendorf


    ~ ev Flechtingen (KB Flechtingen Jg. 1777 S. – Nr. 24)



    [6] GEFFERT, Johann Heinrich


    [7] REINHARD, Johanna Christiane Karoline



    [8] SCHULZE, Georg


    [9] ??


    [10] SCHLIEPHAKE, Johann Andreas Dieterich


    [11] FRANCKE, Anna Catharina Margarethe



    Danke vorab vielmals für alle ergänzenden und weiterführenden Hinweise.



    Gruss groveus

  • Ich habe ganz vergessen, dass es ein OFB Flechtingen gibt und ich das hier auch stehen habe. Werde die Schliebhake - Ahnen (Ab Az. 20) noch eintragen.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.


  • Hallo Bob,
    Kossath ist hier (Magdeburger Börde) ein gängiger Begriff und auf den Dörfern auf fast jeder Kirchenbuchseite zu finden.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Groveus, wenn Du dann alles eingetragen hast, dann kann ich Dir ja noch die Einträge zu den Kindern zuschicken, falls Du an Daten neben der Hauptlinie interessiert bist.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel



    Ich habe die vielen Daten "einpflegen" können.


    Gerne würde ich auf das Angebot mit den Kindern zurückkommen, also


    die Nummern 50, 546, 884, 1370, 2284 aus dem OFB Wegenstedt-Etingen und


    die Nummern 229, 849 und 1998 aus OFB Flechtingen.


    (und davon abhängige)



    Pressiert nicht!



    Gruss groveus


  • So, das wars erstmal. Die anderen OFB's (Hinweise in den Texten) schaue ich nicht jetzt gleich durch.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Groveus, schick mir bitte mal per PN Deine E-Mail Adresse. Die Einträge aus dem OFB Bülstringen schicke ich Dir als Fotos.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.