Suche in Ahmstorf, Rennau, Rhode, Brechtorf, Rümmer, Velpke, kl. Sisbeck, Almke, Barnstorf

  • Hallo, liebe Mitforscher!


    Suche in den genannten Orten nach folgenden Namen: Zeitraum ca 1600 - 1850


    Rauch
    Timme
    Deumeland
    Hoppe
    Pape
    Heinemann
    Fricke
    Winter
    Appel
    Täger
    Niemann
    Ulrichs



    Freue mich über Hinweise/ Hilfe / Austausch


    Viele Grüße von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ich bin neu in das Thema eingestiegen und bin jetzt das erste ma im Archiv in Wofenbüttel gewesen und in Ahmstorf und Rennau auf der Suche gewesen leider endet es dort im niedersächsischen Staatsarchiv mit den Unterlagen aus 1875. Allerdings gibt es Übereinstimmungen mit den Suchbegriffe Niemann, Fricke und Täger in Rennau und Ahmstorf.
    Vielleicht sollten wir uns mal austauschen.


    LG Rainer Niemann

  • Hallo Rainer,


    ich war am21.03.14 auch in Wolfenbüttel, aber in anderen Orten suchend.
    Ich kann Dir nur sagen, dass die KB`s von Rhode von 1853 - 1874 im Hauptstaatsarchiv Hannover einsehbar sind. Die Daten zu Fricke, Täger und Niemann In Ahmstorf und Rennau habe ich von anderen Forschern erhalten.
    Wen suchst Du denn dort genau?


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ich suche hier nach dem genannten Heinrich Niemann aus Rennau und dessen Ehefrau Sophia geborene Täger.
    Da mein Großvater 1884 geboren ist sollten sie wahrscheinich vor 1884 geheiratet haben.



    Ausserdem suche in in einem anderen Zweig nach Johann Friedrich Täger aus Rennau geboren wahrscheinlich irgendwann vor 1835 und dessen Ehefrau Marie Dorothea Täger geb Bühring.


    Wenn Du mir helfen könntest wäre das echt Klasse. Du kannst mich auch über Mail s.r.niemann [ at ] t-online.de erreichen.


    LG Rainer


    Ich habe die Mailadresse wegen Spamgefahr ein wenig verfremdet.
    MfG Henriette52, Moderatorin

  • Hallo Rainer,


    meine "Jüngsten" Niemanns sind: Catharine + 1757 in Rennau und Johann * 1655 + 1747 in Rennau.
    Dann habe ich noch Anna Sophie Täger aus Rümmer, + 1757 in Ahmstorf.


    Ich kann Dir also im Moment noch nicht wirklich helfen, da wir zeitlich zu weit auseinander liegen. Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als nach Hannover ins Hauptstaatsarchiv zu fahren :-((


    Viel Erfolg wünscht
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    danke für die Antwort.
    Mal sehen ob wir da noch eine gemeinsame Linie finden.
    Ich habe kommende Woche Urlaub und bei meiner Frau einen freien Tag "beantragt". Mal sehen wie das Wetter wird. Vielleicht mache ich mich da doch auf den weg nach Hannover.


    Werde den Link zu Dir erst mal speichern und bei Bedarf auf Dich zukommen.
    Vielen Dank erst mal und viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.


    LG Rainer :danke:

  • Hallo Metti,


    ich bin nun noch mal auf dem Zweig Niemann etwas weiter zurück gekommen.
    Neu habe ich nun Sophia Henrietta Fricke * 1859..... Ihre Mutter Johanna Katharina Pape..und ihren Vater Heinrich Christoph Fricke


    und tatsächlich taucht auch jetzt in der Linie Niemann der Vorname Johann auf allerdings ist Johann Heinrich *1844 und dessen Vater Johann Friedrich. (vielleicht gibt es hier doch noch einen Kontakt ind er Linie)
    Spannend ist vielleicht auch der Name der Mutter Catharine Maria Fricke.


    Der nächste Besuchh in einem Archiv wird mich auf jeden fall nach Hannover führen. Diese Daten habe ich ale letzte Woche noch in Wolfenbüttel gefunden.


    LG und schöne Ostern
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wo sind denn die Frickes wohnhaft gewesen? Hier habe ich einige Frickes aus Ahmstorf, z.B. einen Friedrich Wilhelm Christian Fricke, Realschuloberlehrer in Braunschweig, * 1853 in Ahmstorf, oder den Ackermann Johann Heinrich Friedrich * 1854 in Ahmstorf, als Verwandte.
    Pape - Vorfahren habe ich 3 in Rennau / Ahmstorf aber auch nur ältere Jahrgänge.


    Genaue Übereinstimmung mit Deinen Namen habe ich leider keine.


    Aber wir suchen ja ständig weiter ;-)) , so dass wir vielleicht doch noch irgendwann zusammen kommen!


    Auch Dir schöne Ostern und viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,
    nein meine Frickes sind aus Rennau. :(
    gleiches gilt auch für die Pape jedenfalls wohnhaft. Da fehlt mir aber das Geburtsdatum und Ort.
    Trotzdem weiter viel Erfolg und bis zur nächsten Fundstelle.


    LG Rainer