Namensliste (A-M): Baden-Württemberg, Berlin, New York, Niedersachsen, Ostpreußen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

  • Meine Namensliste:

    • Albrecht, August Ernst -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- ca. 1847-nach 1893;
    • Albrecht (Hanisch), Wilhelmine Johanne -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- ?-nach 1893;
    • Angerstein (Hundt), Frieda Klara -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1896-1973;
    • Angerstein (Bodensack), Friederike -- Hohnstedt-Northeim (Niedersachsen) -- vor 1878-nach 1892;
    • Angerstein (Neumann), Gertrud -- ?- ungef. 1945;
    • Angerstein, Heinrich Christian Ludwig -- Ahlshausen (Niedersachsen) -- Hohnstedt-Northeim (Niedersachsen) -- ca. 1845-1915;
    • Angerstein, Heinz Karl -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- Dessau (Sachsen-Anhalt) -- 1918-1982;
    • Angerstein, Horst Karl Richard -- Sievershausen (Niedersachsen) -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1921-2007;
    • Angerstein (?), Irmgard -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1919- ca. 1988;
    • Angerstein, Karl Ernst Hermann -- Hohnstedt-Northeim (Niedersachsen) -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1892-1945;
    • Angerstein (Jäckel), Margarete Hedwig Erna -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- Oranienbaum (Sachsen-Anhalt) -- 1920-1996;
    • Angerstein (Pranger), Vera -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1940-?;
    • Angerstein, Walter Karl -- Sievershausen (Niedersachsen) -- 1919-1940 -- Gefallen in Frankreich;
    • Becker, Friedrich -- Lützen (Sachsen-Anhalt) -- ?- vor 1878 -- Verschollen;
    • Becker (Schroeter), Johanne -- Lützen (Sachsen-Anhalt) -- ?- vor 1878;
    • Böttcher (Kreisel), Emma Alwine -- Horstdorf (Sachsen-Anhalt) -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1877-1962;
    • Dziubiel, Ernst -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1906-1977;
    • Dziubiel, Franz -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1911-1992;
    • Dziubiel (?), Frieda;
    • Dziubiel, Friedrich -- Possessern--Großgarten (Ostpreußen) -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1869-1962;
    • Dziubiel, Friedrich -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1891-1967;
    • Dziubiel, Johann -- Possessern--Großgarten (Ostpreußen) -- vor 1855-nach 1892;
    • Dziubiel (?), Lotte;
    • Dziubiel (Gabert), Louise -- Possessern--Großgarten (Ostpreußen) -- vor 1855-nach 1892;
    • Dziubiel (Möbes), Luise -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1870-1933;
    • Dziubiel, Paul -- Gefallen im Krieg;
    • Dziubiel, Robert -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1905-1966;
    • Elze (Dziubiel), Luise -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) --1901-1981;
    • Fischer, Justine Friederike -- Ahlshausen (Niedersachsen) -- vor 1831-nach 1845;
    • Helke, August Albert -- Hauteroda (Thüringen) -- Dessau (Sachsen-Anhalt) -- 1869-1948;
    • Helke, Helmut -- Buchen-Odenwald (Baden-Württemberg);
    • Helke (Moritz), Anna Ida Helene Luise -- Köthen (Sachsen-Anhalt) -- Dessau (Sachsen-Anhalt) -- 1890-?;
    • Heßler (Moritz), Anna Auguste --Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- Jessen (Sachsen-Anhalt) -- Annaburg (Sachsen-Anhalt) -- 1918-1995;
    • Hildebrand (Dziubiel), Frieda --Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1898-1962;
    • Hoppchen, Max;
    • Hundt, Bertha Anna -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1895-1895;
    • Hundt, Else -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt);
    • Hundt, Erich -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- Berlin (Berlin) -- 1909-nach 1994;
    • Hundt (Kunze), Friederike Johanne -- Delitzsch (Sachsen) -- ?- vor 1893;
    • Hundt, Fritz Paul -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1899-?;
    • Hundt, Grete -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- ?-1927;
    • Hundt, Gottlieb -- Delitzsch (Sachsen) -- ?-vor 1893;
    • Hundt, Hedwig -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1907-?;
    • Hundt, Hermann August -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1894-1946;
    • Hundt, Luise Anna -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1899-1984;
    • Hundt, Marie -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1910-?;
    • Hundt, Richard Karl -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- Seegrehna (Sachsen-Anhalt) -- 1893-1976;
    • Hundt, Richard Gustav Paul -- Delitzsch (Sachsen) -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1871-1956;
    • Hundt (Albrecht), Wilhelmine Johanne -- Globig-Bleddin (Sachsen-Anhalt) -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1875-1957;
    • Hundt, Willi -- Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) -- 1902-?;
    • Koppehel, ? -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- vor 1856-nach 1870;
    • Kreisel (Henze), Karolina -- Griesen (Sachsen-Anhalt) -- Horstdorf (Sachsen-Anhalt) -- vor 1863-nach 1877;
    • Kreisel, Leopold -- Griesen (Sachsen-Anhalt) -- vor 1863-nach 1877;
    • Kreuzmann (Moritz), Anna Ida Helene Luise -- Köthen (Sachsen-Anhalt) -- Dessau (Sachsen-Anhalt) -- 1890-?;
    • Kreuzmann, Karl -- Köthen (Sachsen-Anhalt);
    • Möbes, Luise -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- vor 1856-nach 1870;
    • Moritz (?), Anna -- Schiffdorf (Niedersachsen);
    • Moritz, August Karl -- Tapiau (Ostpreußen) -- Köthen (Sachsen-Anhalt) -- 1852-1897;
    • Moritz (?), Camilla -- New York (USA);
    • Moritz, Elise Auguste Anna -- Köthen (Sachsen-Anhalt) -- 1886-1888;
    • Moritz, Herbert -- Schiffdorf (Niedersachsen) -- New York (USA) -- ungefähr 1918-?;
    • Moritz, Hermann -- Schiffdorf (Niedersachsen)
    • Moritz (Becker), Friederike -- Nienburg (Sachsen-Anhalt) -- Köthen (Sachsen-Anhalt) -- Jessen (Sachsen-Anhalt) -- 1850-zwischen 1923-25;
    • Moritz, Friedrich -- Tapiau (Ostpreußen) -- 1835-1857;
    • Moritz, Friedrich August -- Köthen (Sachsen-Anhalt) -- 1878-?;
    • Moritz (Wundermann), Susanne -- Königsberg (Ostpreußen) -- vor 1838-nach 1878;
    • Müller, Albert -- (Sachsen-Anhalt) -- 1912-1941 -- Gefallen in Rzhev (Russland);
    • Müller (Moritz), Auguste Anna -- Köthen (Sachsen-Anhalt) -- Jessen-Elster (Sachsen-Anhalt) -- 1880-1956;
    • Müller (Schüler), Erna -- Wörlitz (Sachsen-Anhalt) -- 1909-1992;
    • Müller (Klay), Gertrud-- (Sachsen-Anhalt) -- 1917-?;
    • Müller, Gisela -- (Sachsen-Anhalt);
    • Müller, Herbert -- (Sachsen-Anhalt);
    • Müller, Karl -- (Sachsen-Anhalt) -- 1914-1986;
    • Müller, Karl -- (Sachsen-Anhalt) -- ?-1928;

    Meine Ahnen nach den ich suche! Wer hat eventuell Übereinstimmungen? Danke und lieben Gruß Jörg!

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine Info. :thumbup:

    Ja..., aber es sind nur Bruchstücke, die ich zum Ergänzen und zum Verständnis aufgefangen habe


    1. Fritz Dziubiel geb. *ca 1752 in 2. Ehe mit meiner UrUrUrUrUrUr- Großmutter verheiratet - Maria geb. Kundoch, verh. Brzesinski ( oo ca. 1807 in Haarschen)
    2. Friedrich
    Dziubiel; *ca. 1799 Haarschen; oo 26.12.1824 Haarschen, Luise Rohman
    3. Luise
    Dziubiel; *ca. 1820;oo ca. 1820 mit Michael Gottlieb Brzesinski in Haarschen, 3 Kinder
    4. Maria
    Dziubiel; *ca. 1760; oo Jakob Brzesinski, Paulswalde.


    Also alles in etwa in dem Gebiet um Angerburg, ich glaube es nannte sich damals "Possessener"
    Viel Erfolg weiterhin
    :)

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Danke Günter!
    Leider :( fehlen mir womöglich noch einige Generationen um eventuell eine Verbindung zu den von Dir genannten Personen zu bekommen.
    Ich suche weiter!
    Gruß Jörg :thumbup: !

  • Hallo Jörg,


    ich habe auch den FN ROHNE in meiner AL.
    Marie Wilhelmine ROHNE oo Carl August BERGMANN in Zschortau, * 1870 in Pristäblich. Lebten auch in Connewitz.
    Vater Johann Gottfried ROHNE auz Schwemsal.


    Ist ja alles unmittelbar in der Nähe von Delitzsch.


    Hast du eventuell Hinweise auf eine Verbindung?


    Viele Grüße,
    Anne

  • Liebe Anne!
    Leider :( habe ich als Bezug nur den Hermann Rohne der in Frage kommen könnte. Er ist am 09.02.1900 entweder in Delitzsch oder in Köthen geboren. Die Mutter hieß Auguste Anna Moritz (1880-1965). Der Vater mit Nachnamen Rohne war von Beruf Kaufmann. Die beiden waren auch verheiratet, haben sich aber wieder scheiden lassen.
    Mehr weiß ich leider nicht.
    Werde demnächst mal die Geburtsurkunde von Hermann Rohne anfordern, um die Namen der Eltern zu erfahren. Vieleicht haben wir dann einen gemeinsamen Bezugspunkt.
    Wenn ja dann melde ich mich.
    Lieben Gruß Jörg!

  • Liebe Anne!
    Nach dem wir nun eine Heiratsurkunde meiner Vorfahren bekommen haben sieht es jetzt so aus, als wären wir anscheinend miteinnander verwandt.
    Es handelt sich dabei um Friedrich Hermann Rohne der am 28.07.1877 in Schwemsal geboren wurde. Er heiratete nach dem seine erste Frau noch vor 1903 gestorben ist, am 06.06.1903 Anna Auguste Moritz. Aus dieser Linie kommen wir.
    Seine Eltern hießen Johann Gottfried Rohne und Johanne Henrietta Rohne (Weber). Beide hatten um 1903 in Spröda bei Delitzsch gelebt. Demnach muß Deine Marie Wilhelmine eine Schwester oder Halbschwester von Friedrich Hermann sein, da Johann wohl mindestens bis 1877 in Schwemsal gelebt haben muß.
    Bitte schicke mir mal Deine genaue Verbindung zu Johann und wie die Mutter von Marie hieß als PN.
    Stellt sich raus, das wir miteinnander verwandt sind, lade ich Dich gern zu meinem Stammbaum auf MyHeritage ein. Dort kannst Du Dir dann auch die Heiratsurkunde herunterladen!
    Liebe Grüße Jörg!

  • Liebe Anne!
    Nachdem du mir das Geburtsdatum von Marie geschrieben hast und ich heute das Geburtsdatum von Johann Gottfried Rohne bekommen habe, der 1851 in Schwemsal geboren wurde, können es jetzt nur noch Geschwister sein. Wir müssen leider :thumbdown: weitersuchen nach gemeinsamen Vorfahren.
    Weiterhin viel Glück und lieben Gruß Jörg!